[8L] Probleme mit Motorkontrollleuchte, ESP-Leuchte, usw

Hallo Forengemeinde,

Seit heute bin ich nun Besitzer eines Audi A3 8L 1.6 Facelift BJ 2000, weil meiner Chefin die geschäftlichen Fahrten mit meinem Privatwagen schlicht und ergreifend zu kostenintensiv sind :smiley:

Auch wenn ich normalerweise ins Alfa-Fahrerlager gehöre muss ich sagen an sich ist der A3 ja ein wahrlich nettes Fahrzeug, so viel Komfort war ich gar nicht mehr gewohnt.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen…

[b]Als ich heute Mittag die ersten 50 Kilometer bewältigte fing das Kombiinstrument mit einem Satz an zu leuchten wie ein Christbaum!

Die ESP-Leuchte ging als erstes an und erlischte auch nach mehrmaligem Neustart/Batterie abklemmen nicht. Kurze Zeit später leuchtete dann die Motor-Kontrolleuchte auf und erst zu diesem Zeitpunkt fiel mir auf, dass die Kühlwassertemperaturanzeige auf Strich 60° steht. (Fahrzeug war übrigens Ende letzter Woche beim Service, Lambdasonde wurde erneuert und winterfit gemacht).

Gibt es eurerseits Erfahrungen mit der ESP-Lampe? Bekannte Probleme/Ursache/usw.?
Wie verhält es sich mit der Temp.-Anzeige? Ich habe nun schon viel gelesen über defekte Thermostate, Temperatursensoren, ausgebaute Lichtmaschinen um dranzukommen, etc… Kann die Motorkontrollleuchte auch mit dem defekten Kühlkreislauf zusammenhängen? Sonst funktioniert der Wagen einwandfrei (selbst die Automatik arbeitet wunderbar).[/b]

Ich bin versierter Schrauber mit eigener Werkstatt, habe allerdings leider nur ein ALFAdiag, Fehlercode auslesen ist also nicht.

Der Foren-Neuling bittet um Rat!

Beste Grüße aus der Rhön, Alex

Ich Tippe zu 95% auf ein defektes Thermostat (hatte selbst schon zwei A3, aktuell einen S3 und meine Freundin einen A3 und bei ALLEN war das Thermostat hinüber). Kostet im Netz um die 20€.

Den Temp. Sensor würde ich vorsichtshalber auch wechseln, ist in 3min erledigt. Kostet im
Netz 10€ bei Audi ca. 25€.

Motorkontrollampe sollte damit nichts zu tun haben. Eher bei Gemisch Problemen.

Am besten du lässt ihn mal auslesen, dann weist du was mit dem ESP ist (tippe auf einen Sensor wie Lenkwinkelgeber oder Querbeschleunigingssensor) und warum die Kontrolleuchte vom Motor an ist.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mit ist die Batterie Spannung zusammengebrochen, war aber nach nem Neustart wieder in Ordnung.

mfg

guck dir mal die sicherungen auf der batterie im sicherungskaten an die verschmoren gerne mal.

Danke für die Antworten!

Fahrzeug wurde heute vorerst zur genauen Fehlerdiagnose/Auslesen der Werkstatt übergeben. Die Herrschaften wollten sich die Woche noch melden, dann sehen wir ja wo die Reise hingeht.

Hallo!
Bei meinem A3 tritt quasi der gleiche Fehler auf.
Leider steht hier nichts über die tatsächliche Ursache / Lösung des Problems?!?!?
Vielen Dank vorab!