[8L] Probleme mit Motor und Kühlwasser

ja, wie im Titel erwähnt, habe ich seit nunmehr 2 Wochen Probleme mit meinem 8l (bj. 1997).

Aktuell verbraucht er viel Kühlwasser (alle 3-4 Tage nachzufüllen) und bei 90° Wassertemp. bekommt er nach leichten Macken keine wirkliche Leistung mehr.

Die Probleme mit der Leistung erklärt sich wie folgt:

Wenn der Motor kalt ist, fährt er sich problemlos. sobald er auf 90° Wassertemp kommt es zu 2 Problemen

  1. Beim Abbremsen, um runterzuschalten, kommt es vor, dass er ohne Drehzahlschwankungen einfach ausgeht, Beim Starten muckt er leicht rum und die Lampe für das Kühlwasser macht sich mit einem markanten Piepsen bemerkbar. Ist der Wagen wieder an, geht auch die Lampe aus.

  2. Beim Fahren macht sich nach einiger zeit ein ruckeln des Motors bemerkbar, wenn er eine gewisse Drehzahl erreicht. beim überschreiten eben jener, ruckt er schlagartig solange, bis ich unter dieser Drehzahl bin. Nach kurzer Zeit ruckt er nicht mehr, fährt aber mit verringerter Leistung in einer Art Notlauf weiter.

Den Motor warm zu starten, ist ein wenig komisch, da er lange braucht und sich auf seine normale Leerlaufdrehzahl stottert.

Habe bei einem Kumpel mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde lediglich der Drehzahlgeber angezeigt ("kein Signal")

  • Hierzu jetzt die Frage, ob: a) es wirklich am drehzahlgeber liegt und
    b) wie weit er sich auf die oben genannten Probleme auswirkt.

Mfg

Hallo,

Ich hab gerade auch eine Odyssee wegen den Motordrehzahlgeber (G28) hinter mir. Hatte nen Sporadischen Fehler das das Signal unplausible ist und das Starten ging dadurch ab und zu sehr sehr schleppend und er fing an zu ruckeln bei niedriger Drehzahl und Gasgeben. Ausserdem fehlten mal locker gefühlte 50PS leistung.

Beim 1.6er AKL befindet er sich direkt unter dem Ölfilter, hab also einen billigen neuen gekauft und es lief 1-2 wochen bis wieder sporadische fehler auftraten. Dann ausgetauscht gegen einen etwas teureren von Metzger und danach das selbe Spiel.
Mein Schrauber hat dann die Ölwanne abgenommen um zu schauen ob es im inneren vorm Sensor irgendwas auffälliges gibt, war aber alles okay und somit wurde der dritte Kurbelwellensensor (diesmal von Hella) gekauft. Und nun läuft er momentan seit Freitag ohne Probleme wieder mit alter Leistung.
Würde den Speicher nochmals auslesen und wenns wieder drin ist mal tauschen bzw. das Kabel zum Motorsteuergerät überprüfen obs nicht vielleicht nen Kabelbruch gibt.

Preislich liegt der so bei 14-90€, aber wer billig kauft der kauft 2mal oder auch 3mal :hallo:

Aber der Kurbelwellensensor hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun, das dürfte eine andere Baustelle sein. Undichter Schlauch/Kühler oder im Ungünstigsten Fall die Zylinderkopfdichtung. Raucht es denn bei dir aus dem Auspuff Weiß oder ist der Boden irgendwo nass? Muss ja irgendwo hin das Wasser :wink:

Habe mir von einer Bekannten meines Vaters (sie hat einen eigenen Schrottplatz) erst einmal einen anderen Drehzahlgeber besorgt, der Kabelanschluss muss jedoch von meinem Bruder gewechselt werden, da unpassend.

zum Thema Wasser : Beim üblichen Motorstart kurzes Rauchen aus dem Auspuff, während der fahrt oder sonstigem stehen mit laufendem Motor jedoch nicht. Lüfter startet auch bei 100° WT selbstständig. Der Boden unter dem Fahrzeug ist auch trocken.

Habe auch mal eine kurze (andere) Frage zum Kühlwasser:

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir fast keine Kühlwasserzirkulation stattfindet. Es kommt von oben nur ganz wenig Wasser in den Ausgleichsbehälter. Wenn ich auf einen Schlauch drücke oder Gas gebe kommt kurz wieder mehr, aber immernoch sehr wenig im Vergleich zur letzten Sommerzeit.

Ist das normal? Z.B. wegen den starken Minustemperaturen zur Zeit, dass der Motor vielleicht keine starke Zirkulation und Kühlung braucht? Konnte noch nicht testen, ob der Motor zu warm wird - fahre gerade nur Kurzstrecke…

Nein die wasserpumpe dreht immer auf motordrehzahl mit und somit dürfte auch der wasserdruck (entsprechend natürlich der kühlwassertemperatur) immer der gleiche sein. Kann durchaus sein dass deine Wasserpumpe anfängt sich zu zerlegen was auch das entlaufene kühlwasser erklären könnte (glaube die wird dann auch einwenig undicht). du hast den 1.8 AGN? dann solltest du auch mal rechts am motor (überm getriebe) den plastikstutzen überprüfen der am zylinderkopf angeflanscht ist der war bei mir letztens auch undicht… es lag nie ne wasserlache unterm auto weil es dort nur bei höheren umdrehungen raussprudelte… jedoch nach 10km autobahn war der ausgleichsbehälter dann schon leer und der motor vollgesaut mit kühlwasser

Jep den selben undichten Flansch hatte ich im Sommer ersetzt, genauso wie den undichten Wasserkühler. Seitdem läuft alles prima, er verliert kein Wasser. Mir ist nur eben heute aufgefallen, dass das Wasser nur sehr wenig zirkuliert.
An die WaPu habe ich auch schon gedacht, aber dann sollte doch garkein Wasser mehr zirkulieren und Wasser verloren gehen, oder nicht?

Ja der blöde flansch scheint sone AGN krankheit zu sein mal schauen wie lange das bei mir hält :wink: und nein es muss nicht zwangsweise sein dass die WaPu garkein druck mehr erzeugt (das ding ist ja auch sone typische 1.8er krankheit die verreckt meist schneller als der wechselintervall des riemens) der allgemeine verschleiß an der WaPu entsteht ja eher durch kavitationseffekte (bedingt durch die hohen umdrehungen) da kann auch schonmal ein flügel abbrechen oder sowas dann ist der druck geringer aber nicht gleich weg… wann hast du denn zuletzt zahnriemen + pumpe gewechselt/wechseln lassen?

Müsste vor 3 Jahren und ungefähr 38.000 km gewesen sein.

Ist nur etwas blöd, weil man ja die Wasserpumpe schlecht überprüfen kann ohne den Riemen runter zu machen etc. oder?

hmm so schnell sollte die eigentlich nicht sterben und ja ne sichtprüfung geht eigentlich nur wenn man den riemen runter nimmt prinzipiell würde ich sagen dass du den druck nur als zu niedrig "empfindest" solange der motor niciht überhitzt und das kühlwasser keine kritische temperatur überschreitet (klimagerät kanal 49 um das mal digital anzeigen zu lassen) sollte das ganze eigentlich kein wirkliches problem darzustellen… wenn die heizuung funktioniert ist das ja auch ein zeichen dafür dass das wasser zirkuliert