[8L] Probleme mit Motor (Drosselklappe, Injektor, Steckerverbindung)

Hallo erstmal,

Fahre seit ca 30.000 Km einen 1,9 Diesel A3 Bj 2000 mit rund 200.000 Km.
Der Audi hat vor einigen Tagen angefangen bei über 2000 Umdrehungen extrem Luft aus dem Motorraum zu ziehen + schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff rauszulassen.

-> Erhöhter Spritt + wenn man etwas länger auf s Gas drück totaler Leistungsabfall (abschalten eines Injektors?) bis Motorneustart

Fehlerauslese sagte: Injektor Fehler + Druckabfall

Leider ist der Mechaniker meines vertrauens im Urlaub, er hat mir da jetzt einen Kollegen empfohlen, der aber wohl nicht so richtig weiß was zu tun ist. Der hat mich gebeten daher in einem "A3" Forum mal nachzufragen. Da ich das Auto auch für die Arbeit und der Motor noch bei dem Mechaniker zerlegt ist, wäre es super wenn Ihr mir so helfen könnten das wir das Problem beheben könnten.

  1. Wenn die Fehlerauslese Injektorfehler sagt - ist es dann auch wirklich ein Injektor? Habe mich hier eingelesen und die Fehlerauslese sei wohl nicht all zu oft richtig?!
    Wenn ja woran erkennt man welcher der Defekte ist? (Konnte mir Mechaniker auch nicht sagen)
    Die Dinger sind ja nicht gerade billig (pro Stück: Originall 450€ -> Ebay neue Replikas ~100-200€ (pro Stück) )

  2. Die Drosselklappe war komplett verrußt
    http://www.team-amaya.de/images/A3/IMG_0142.JPG
    Neue kaufen?

So eine müsste passen oder?

  1. Wie heißt die Injektor Plastikstecker Leiste mit den Stromkabeln drauf? Kann man die irgendwo bestellen?
    http://www.team-amaya.de/images/A3/IMG_0145.JPG
    http://www.team-amaya.de/images/A3/IMG_0146.JPG

  2. gehört das so? Ist das nen Originalteil?
    http://www.team-amaya.de/images/A3/IMG_0147.JPG
    Muss da nicht ein Stromkabel rein?

Vielen Dank für die Hilfe - für jegliche Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Erstmal wäre es wichtig zu wissen wie die Fehlermeldungen genau heißen. Schwarzer Ruß und Fehler Ladedruck Regelgrenze überschritten deuten auf eine Undichtigkeit hin im Bereich Ladeluftkühler und Turbo hin erstmal alle Schläuche und den Ladeluftkühler auf starke Verölung prüfen und auf Risse.

Wenn irgendwas im Fehlerspeicher Stromkreis Pumpe Düse Element im Fehlerspeicher hinterlegt ist empfiehlt es sich erstmal diese Plastikleiste samt Kabel zu tauschen, kosten früher mal 50€, Aktuelle bestimmt mehr, bekommt man bei Audi.
Aufpassen beim tauschen das dir nicht Teile vom Plastik abrechen und in den Motor fallen, die Dichtung vom Ventildeckel(Zylinderkopfhaube) bekommt man im Zubehörhandel einzeln und nicht wie bei Audi nur samt Deckel. Hatte genau den gleichen Fehler be mir half der Tausch dieser Leiste.

Den Bildern zu Urteilen könnte es sich um den 96kw TDI handeln Motorcode asz steht auf dem Aufkleber der auf dem Bild rechts neben der Drosselklappe zu sehen en ist drauf. Bei diesem Motor passt die Verlinkte Drosselklappe nicht, würde die zuerst mal nur Reinigen, bevor man die tauscht.

Zu Bild Nummer 4 da kommt kein Stecker dran das ist Orginal so.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gestern haben wir mal die Plastikleiste erhalten und mal ausgetauscht + alles verdreckte gereinigt so gut es geht.
Der Fehler 1 (Injektor Fehler) scheint damit behoben zu sein.

Der Fehler dass er ab 2000 Umdrehungen extrem Luft aus dem Motorraum zu ziehen scheint und er den Motor drosselt wenn man länger als 4-5 Sekunden vollgas gibt, ist aber weiterhin noch da. Das ein Schlauch undicht ist konnten wir zumindestens nicht erkennen.
Genaue Fehlermeldung schickt der Mechaniker mir morgen noch per Screenshot zu - sei aber wohl etwas mit "nicht genügend Unterdruck vorhanden".

Schwierig zu sagen wie gesagt bei Regelgrenze Überschritten sind alle Schläuche Verbindungen Schläuche zwischen Turbo und Ladeluftkühler zu prüfen.
Bei Regelgrenze unterschritten kann eins der Ventile (zb n75)oberhalb vom Motor an der Spritzwand defekt sein oder einer der dünnen Schläuche aus diesem System undicht sein, da hängen auch noch der Bremskraftverstärker, die Druckdose vom Turbo und AGR usw mit dran. Wenn da eine Undichtigkeit hat man auch Leitungsverlust bei Vollgas.