[8L] Probleme mit meinem A3 8l

Guten Abend, ich habe zwei Probleme mit meinem A3 und hoffe mir kann hier jemand helfen. Das erste Problem was ich habe ist das zeitweise meine Warnleuchte aufleuchtet, auf den Bildern zu sehen! Mein zweites Problem was ich habe ist, das er im Stand manchmal zwischen 1200 - 1500 Umdrehungen dreht( aber nur wenn die Klima aus ist)!
Füllstände stimmen alle!
Danke schon mal für eure Hilfe!

vielleicht ist irgend ein füllstandssensor defekt, fehlerspeicher auslesen könnte weiterhelfen… evtl. messwerteblock und dann mal schauen ob einer der sensoren ein fehlerhaftes signal bringt…

und dass mit den drehzahlschwankungen - ich habs auf jedenfall als solche verstanden nach deiner beschreibung - da könnte drosselklappe reinigen des rätsels lösung sein… was haste denn für einen motor und baujahr?

Baujahr 2002 Motor 1.6

Hi,
hatte auch letztens die Warnleuchte mit dem roten Ausrufezeichen.
Hab dann gesehen, dass etwas Bremsflüssigkeit fehlte, nachdem ich ein bisschen nachgekippt habe, war die Lampe auch direkt wieder aus.
MfG

er sagt ja, das die füllstände stimmen… frag mal beim freundlichen nach wegen fehlerspeicher kostet meist nix

schwimmer defekt? abs sensoren locker? wie siehts mit bremsbelag aus?

Bremsbelag an der Verschleißgrenze, wäre so spontan jetzt auch meine erste Vermutung gewesen…

Leute bitte nicht schon wieder !

DK reinigen beim A3 bringt mehr Schaden als Nutzen !

Bei Drehzahlschwankungen:

  1. DK Adaptieren lassen mit dem Tester oder vag-com.
  2. Fehlerspeicher vom ECU auslesen.
  3. Falschluft beseitigen im Ansaugtrackt (ab LMM bis zum Kopf) und Abgastrackt bis zum Kat.

Danke erstmal für eure Tipps. Nur wenn die bremse an der Verschleißgrenze wäre würde das dann nicht spezifisch da stehen und nicht Hydraulik und Bremsflüssigkeit prüfen?

Wenn du Bremsklötze mit Verschleissanzeige hast (mit Kabel) dann kommt in dein FIS ein ganz anderer Symbol.
Andererseits wenn die Bremsbelägen runter sind, dann muss das Zylinder weiter raus fahren was logischerweise mehr Öl braucht, also der Ölstand im Behälter sinkt und es gibt eine extra warnung das zu wenig Hydrauliköl da ist ! Wechselt man die Bremsbeläge gegen neue aus, ist der Ölstand wieder korrekt.

Also die Bremsklötze vorne sind ganz neu und hinten sind sie auch noch gut! Also denke ich das die Warnleuchte nicht deswegen angeht.

ich hab selbes problem, bei warmen wetter und wenn der schief irgendwo steht, zeigt er mir auch die warnleuchte an, bei mir liegt es daran das im bremsflüssigkeitsbehälter der schwimmer defekt ist