[8L] Probleme mit meinem A3 8L Bj.1997

Hallo hoffe das mir jemand helfen kann. Hab mir vor 2 Monaten einen gebrauchten A3 8L gekauft und leider nur Probleme damit. Es ging damit an das er direkt Kühlwasser verloren hat und endet nun damit das die Bremse total hart ist und man richtig feste bremsen muss um die gewünschte Wirkung zu haben. Ich fang mal mit der Leidensgeschichte des schönen Autos an. Ich wollte morgens zur Arbeit fahren als der Wagen nach kurzem Start nach etwa 3 Sekunden wieder ausging. Grund dafür war das die Wegfahrsperre sich nicht mehr deaktivieren ließ. Ich hab dann jemanden gefunden der die Wegfahrsperre deaktivieren konnte indem er das Motorsteuergerät an den PC angeschlossen hat u bd diese so deaktivieren konnte. Nachdem das gemacht war habe ich das Motorsteuergerät wieder eingebaut und dadurch kamen neue Probleme. Der Motor stottert im Leerlauf und wenn man mal schneller fährt merkt man wie er sich verschluckt, die Bremse wurde hart (wie oben beschrieben/Bremskraftverstärker?) und die Scheibenwischanlage gibt keinen Reiniger (Scheibenwischer reagieren allerdings) Hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich. Vielen Dank im Voraus

Da wird wohl der Bremskraftverstärker hinüber sein (das ist keine Arbeit für einen Laien).

Die Pumpe der Reinigungsanlage wird kaputt sein oder zumindest die Sicherung durch sein.

Mit den anderen Porblemen kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Hey Danke für den Tipp … Han das Problem mittlerweile gelöst … Es war nur ein Schlauch der gerissen ist und schon funktionierte sowohl Bremse als auch Motor wieder einwandfrei :slight_smile:

Unterdruckschlauch. Wäre auch mein tip gewesen.
Wegen der Pumpe schau erstmal ob Wasser drin ist :slight_smile: ansonsten Sicherung, pumpenmotor oder Düsen verstopft