[8L] Probleme mit mehreren Dingen

Wir haben heut angefangen das Auto innen komplett lehr zu räumen,bis auf der Fahrersitz sind alle Verkleidungen daraußen.Nach der demontage leuchtet das Airbag zeichen da die Sizte sidebags haben.Dann bin zu Tanke gefahren und dann richtung heimat.Bei ca 120 ist das Fahrzeug ausgegangen und es hat das Ausrufezeichen Symbol geleuchtet,danach wie blöd das Öl zeichen.Was ist das?Bitte helft mir

puhh, sowas hab ich noch nie gehört. vielleicht hast du irgendo einen kurzschluß gemacht. oder das auto ist ins notlaufprogramm gegangen aber das dürfte sich dann nicht so auswirken. würde einfachmal den fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hab mir schon gedacht das ich vielleicht zu leicht bin,und er deshalb abgeschaltet hat.Weil der Sidebag fehlt.

wie was zuleicht???
versteh ich net, in dem baujahr sind meineswissen keine sensoren drin.
hab ich beim sitzheizungsmatten einbau auch nicht gesehen, sonst hättest auch eine anschnallkontrolle.

ist in meinen augen das unwahrscheinlichste.

Weil ja alles draußen ist.Außer der Fahrersitz.Oder darf man nur ne bestimmte Geschwindigkeit fahren wenn ein Airbag ausgebaut ist?Oder hat das wirklich mit´m öl was zu tun?

Hallo!!

Also hast du schonmal das Öl kontrolliert?? Hat der Wagen vorher geräusche gemacht?? Das mit dem Ausrufungszeichen und Ölkontrolle hört sich stark an zu wenig bis gar kein Öl!Dann geht der Wagen aus um sich nicht selbst zu zerstören oder der Motor ist jetzt fest!!

Die Airbaglampe geht an weil ihm halt der Airbag fehlt der auf der Beifahrerseite ja nicht vorhanden ist zur Zeit. Die Lampe bekommst du solange auch nicht weg solange nicht alle Airbags wieder angeklemmt sind! Dann Fehler löschen lassen und dann ist die Lampe auch weg.

Also Sitzsensoren hatte der 8L nie meines Wissens!

MFG Timo

Ok, dann mach ich mich mal an das erklären, anscheinend ist das mit dem autoschrauben ja nicht so dein Ding,

wenn ein airbag nicht geht dann leuchtet das airbagzeichen, punkt aus. da geht nicht das auto bei 120 km/h aus das wäre viel zu gefährlich soetwas zu programmieren von audi.

also airbag ist kein problem wenn der sitz drin ist geht es wider.

das mit dem Öl und warnleucht und so wird wahrscheinlich mit deinem motor zutun haben, hast schonmal geschaut ob auch genügend Öl im otor ist??? vielleicht ist auch deine Ölpumpe kaputt oder irgend etwas anderes.

einfachmal fehlerauslesen lassen und du weis sehr viel mehr. fährt das auto jetzt gar nicht mehr?

weil dann wird es aufjedfall etwas größeres sein.

Das mit der Airbag Lampe ist mir schon klar gewesen,ich habe es nur reingeschrieben falls es damit zu tun haben könnte.Da öl kontrollier ich morgen,da der wagen nach´m anmachen wieder normal lief.Komische geräusche hat er nicht gemacht,aber da keine Verkleidung dran ist ist eh alles ein bischen lauter.

also meines wissens hat der 8L S3 zumindest sensoren, was die sitzheizung anbelangt…wenn niemand drauf sitzt und die sitzheizung ist an, wirds nicht warm - evtl. hat das auch auswirkungen auf andere komponenten?

fehler auslesen und ölcheck ist aber auf alle fälle sinnvoll - genauso wie evtl. abgezogene stecker mit isolierband zu umwicklen, ned dass die irgendwo masse scheuern.

Die Stecker die grad nix zu tun haben sind alle Isoliert und mit Bundeswehr klebeband umwickelt.Außer der Stecker halt vom Beifahrer Airbag,aber wo will der masse ziehen auf´m Teppich.Ich mach morgen gleich mal nen ölcheck

Laut meiner Werkstatt ist es normal das in so nem Fall die Öl lampe angeht ach übrigends mein Öl stand ist auf der hälfte ca.So viel zu Thema wenig ahnung vom Schrauben.Morgen geht´s aber trotzdem zum Fehlerspeicherauslesen

Also,das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nix.Es war anscheinend normal für denn Wagen.Es kann auch kein Statisches Problem sein durch denn gezogenen Airbag Stecker.Hat vielleicht Trotzdem jemand noch ne idee?Weil ich finde das nicht Prickelnd wenn das mal in ner Kurve passiert

das is natürlich ein riesen-shice…

was sagen die strom-füchse im forum?
@raoul @walkabout

ich hab da keinen plan, sorry :frowning:

Hmm, Fuchs muß man sein…

Wenn ich das so lese, fällt mir ein, das es doch bei unseren Audis das Problem mit dem Zündschloss gibt. Wie war denn das? Ich hatte das noch nicht selber, aber da war was, dass dann plötzlich Sachen nicht mehr gingen? Glaube auch, da ließ sich Wagen nicht mehr starten, musste man erst den Zündschlüssel wieder bisschen bewegen. Läuft auf einen Austausch, des Zündschlosses hin. @Synamic hatte das glaub schon mal.

Sorry, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

CU
walkAbout

Könnte auch sein.Weil wenn es warm ist klemmt mei Zündschloß manchmal.Hast mir ne Hausnummer was so ein Austausch kostet?

ah! ich vollnapf! jetzt fällts mir wieder ein…

ICH hab ja das prob mit dem zündschloss (genauer gesagt mit der lesespule) selber mal gehabt…
erst hatte man versucht nen neuen schlüssel anzulernen, dann wurde das teil doch getauscht. kostetet beim (un)freundlichen damals nen guten 100er.

grüße

lonnie

Könnte das damit zusammenhängen?Ich mein,ich bin für jeden Tipp zuhaben,weil wenn das in ner kurve passiert hatte ich mal nen A3.Da hört halt der Spaß auf

bei mir war das problem das, daß sich die wegfahrsperre aktiviert hatte und der wagen nach dem starten sofort wieder ausging. wenn deiner quasi "etwas länger" hält und dann in der kurve ausgeht - könnte sein, denk ich…

Kann ich in der Werkstatt mal nachfragen,muss eh nochmal hin zum verkabeln der Sitze.

Servus Bebbes!
Also beim Zündschloss ist das so, dass die Karre ainfach nicht anspringt.
Stufe eins bis zwei ok, alles i.O. und wie immer. Nur dass halt auf Stufe drei nichts weiteres passiert. Der Kontakt vom 3er ist halt einfach verdreck o.ä.
Hab auf Stufe zwei gedreht und angeschoben.
Hab dann schnell ein neues einbauen lassen.