[8L] Probleme mit Lambdasonde und Pop-Off

Hallo :slight_smile:

Ich hab folgende Probleme: meine Lambdasonde ist laut Fehlerdiagnose kaputt und mein Pop-Off-Ventil (ein offenes) wahrscheinlich auch!
Nun frage ich euch, wie man diese Probleme möglichst kostengünstig behebt?
Lambdasonden gibts in Ebay so um die 60€, aber ich weiß nicht ob die gut sind in der Qualität?
Pop-Off-Ventil hab ich originales gesucht, aber nichts gefunden, hier wäre eine billige sowie qualitativ gute Alternative auch nicht schlecht.

Hoffe mir kann wer weiterhelfen!

MfG
Mortl

erstmal dein komisches pop-irgendwas raus werfen

Und dann ohne irgendwas fahren? Des funktioniert glaub ich auch nicht so ganz ^^
Ich kann ja mal n Foto von dem Dingens machen, wenn des helfen würde, weil ich glaub dass da auch was fehlt bei der ganzen Sache!

MfG

was genau sagt denn die fehlerdiagnose?

Wirf das offene Pop Off Dreck gleich raus!!
Hol dir ein originales mit der Kennung "N" am Schluss. Ist das vom S3, das hält länger.
Kostet um 30€

Zur Lambda: Hol die auf jeden Fall eine Marken sonde wie Bosch. Hab mir mal eine günstige, glaub Febi, geholt und diese hat keine Probleme gemacht. Die ganz günstigen Sonden kannst gleich wegwerfen!

Ich mach dann mal n Foto von dem Konstrukt beim Pop-Off und dem Rohr auf dem es draufsitzt, ich glaub nämlich dass da was umgebaut wurde von den Schläuchen her.
Ein Link für ein solches Original-Pop-Off vom S3 wär nicht schlecht, oder muss man des direkt bei Audi oder anderswo bestellen?

MfG

Direkt bei Audi/VW. Gibts so im netz nicht.

Oke werd ich mal bestellen müssen.
Auf den Bildern sieht man jetzt den Motor im Überblick und das Pop-Off mit Schläuchen im Einzelnen. Auf einem Bild sieht man auch einen Schlauchanschluss (oder so) von dem ich nicht weiß für was der gut sein soll :smiley: und der Schlauch über dem Pop-Off ist schon leicht beschädigt aber noch dicht.
Hoffe da wird jemand schlau draus :stuck_out_tongue:

MfG

Echt geniale Konstruktion :grinsno:

Hier mal ein Bild wie es eigentlich aussehen sollte…

Das original Schubumluftventil kommt da rein, wo bei dir jetzt dieser Messingstopfen (oder was auch immer) drin ist.

Dir fehlt dann allerdings der Schlauch vom Druckrohr zum SUV, den brauchst du auch neu.

Naja muss ich mal bestellen, des Zeugs :biggrin:
Noch ne Frage: Soll des Pop-Off nicht eigentlich ein Geräusch von sich geben? :smiley:

Ach du sche*** ist das ein murks :bigeek:

Besorg dir ein orig. SUV vom S3 und den Schlauch.

Ja dein SUV sollte man deutlich hören. Sollte es nicht ablassen wird dein Turbo beschädigt bis zum total Schaden…

Haha ja das des nicht gerade professionell ist, kann man schon sagen :smiley:
Ab und zu hört man ein "Pop" wenn man vorher stark Gas gegeben hat, aber ansonsten nix

Ich hab es echt gewusst und lag mit meinem obigen Post genau richtig. Bau das Ding aus!!
Wenn du wrommm-zisch haben willst, dann schau Fernsehen. Aber um Gottes Willen bau diese Bastellösung aus.-

Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob die Kiste Zisch macht oder nicht :smiley:
Des Dingens ist alles vom Vorbesitzer verbaut worden, ich hab bis auf die Domlager und ein Radio noch nichts am Auto erneuert bzw verändert.

MfG

Na dann passt es doch. Bau aus das Ding und verbau das, was da rein gehört

Sobald des Original-Zeugs da ist, wird der Mist gleich rausgeworfen :stuck_out_tongue:

Ne Frage: Passt das SUV vom S3 wirklich hundertprozentig auf die Vorrichtung im A3 1.8T VFL?
Hätte nämlich in Ebay eins gefunden mit allen Schläuchen von einem 2000er S3 für 45€. Ein Bekannter meinte aber, dass des nicht passen würde.
Hoffentlich meldet sich wer ganz schnell dass ich das gleick kaufen kann wenns passt.

MfG

Das vom S3 wird laut Audi jetzt bei allen alten 1.8T verbaut, da es stabiler ist. Die Abmessungen sind die gleichen.
Das sollte Problemlos passen.

Alles klar, dankeschön!

Hallo,
mittlerweile hab ich das originale SUV verbaut, ging alles problemlos und passte. Es waren nur ein paar Schläuche zuviel dabei :smiley: Hoffe mal dass des jetzt so passt!

MfG