[8L] Probleme mit Ladedruck

Hey Leute,

Ich habe einige Frage und zwar habe ich gehört das der Motor des S3 nach 1.5 Bar ld in einen Art Notelauf geht ? Was haltet ihr davon ?

Ja, ist so und das ist auch gut so. Soviel Ladedruck macht der S3 (Serie) nicht und wenn dieser hohe Ladedruck erkannt wird, dann weiß das Motorsteuergerät, dass da irgendwas nicht passt und nimmt die Last zurück. Für mehr Ladedruck muss halt das Kennfeld angepasst werden

Die Sache ist die, ich habe dir ja bereits erzählt das ich das ich Turbo Upgrade habe…und die SW logisch angepasst worden ist. Nach ca einer woche hatte ich bei einen LLK einen schlauch bruch…Also habe ich es repariert…ab diesen Zeitpunkt hatte ich nur mehr 1,4bar overboost…am anfang hatte ich immer 1.6-1-7. Also SUV gecheckt war zwar dicht habs aber trotzdem gegen neues getausch…neues N75 ventil rein und bin gefahren…overboost ging wieder auf 1.6-1.7. Dachte alles wieder im lot. Aber als ich vcds angesteckt habe hatte ich den fehler drinne "Ladedruck Regelgrenze überschritten"

Da würde ich jetzt erstmal alle Fehlereinträge löschen, alle lernwerte zurücksetzen und nochmal alles neu anlernen. Bedenke dass der originale Ladedrucksensor nur 250kPa messen kann, da sind grob 1,5bar Ladedruck. Anders gesagt, dein Steuergerät ist gar nicht in der Lage höhere Drücke als 1,5bar zu messen. Wenn du in in wirklichkeit mehr hast, dann wird es eng.

Zusatz:
Es gibt einige Tuner, die das umstricken können, ist aber nicht so einfach. ich selbst fahre zum beispiel einen 300kPa sensor und kann etwas mehr als 2bar fahren. Aktuell so ca 2,2bar. Vorher mit der 1,5bar grenze war das sehr gefährlich

Vor dem einbau des neuen N75 ventil habe ich den Speicher gelöscht…macht man ja wen man sehen will an was es liegt =D, Ladedruck messen tu ich nicht mit VCDS sondern mit Raid Ladedruck Anzeige. Aber warum bzw hat er vor dem schlauch bruch 1.7 gedrückt ? Das mit den Sensor verstehe ich nicht ganz. Ich meine es gibt ja viele die mit den orignale Lader 1,55 fahren oder 1.6. Moment habe ich ja nicht die 300ps sonder 260-270und das nervert…

Was meinste soll ich mall Lmm logen ? ich weiß nicht mehr wo nachschauen…mir komts so komisch vor

Da muss man sich erstmal das Setup im Ganzen anschauen, am besten jemanden vor Ort, der dann schnell den Überblick hat. Also wo wird was wie gemessen und wie stimmen die STG Werte überein. Gerade wenn man undichtigkeiten hat, dann muss der Lader ja VIEL mehr fördern, als was zum Schluss im Motor ankommt. Wenn sich das aufeinander einspielt und dann "schlagartig" anders ist (durch eine reparatur) dann kann das System auch völlig anders darauf reagieren.

Das Steuergerät macht 255kPa, was je nach umgebungsgdruck ca 1,5-1,6bar ausmacht, das ist dann aber deinfitv Ende der Fahnenstange. Deswegen habe ich direkt auf über 3bar umgebaut, damit ich auch sauber die hohen Ladedrucken fahren kann.