[8L] Probleme mit Kühlwasserverlust

Guten Abend,
zunächst einmal zu meiner Person, ich heiße Julian bin 19 und fahre einen A3 8L 1.9 tdi PD 131ps.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe eine Lösung für mein mittlerweile extrem nerviges Problem zu finden.
Kühlwasserverlust!! Mit der Zeit ist das Problem entstanden, dass ich sehr oft Kühlwasser nachfüllen muss. Erster Schritt war natürlich die Kontrolle der Schläuche die mit dem Kühlsystem zusammenhängen.
Dabei habe ich leider keine undichten Stellen gefunden.
Meine größte Befürchtung war zu dem Zeitpunkt ein Schaden der Zylinderkopfdichtung. Da aber keine der standart Anzeichen abgesehen vom Wasserverlust erkennbar waren bin ich von der Theorie wieder abgekommen.Kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt. Öl sieht vollkommen normal aus, keine aufsteigenden Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor, kein weißer Qualm aus dem Auspuff…schlichtweg nichts was für das Problem verantwortlich sein könnte.
Auch das Druck auf den Kühlkreislauf geben hat nichts gebracht. Praktisch kein Druckverlust bei nicht laufendem Motor. Nach langem hin und her überlegen bin ich dann auf die Idee gekommen, dass der Ausgleichsbehälter bzw. der Verschlussdeckel der Ursprung allen Übels sein könnte.
Der steigende Druck wird nicht abgelassen (Problem tritt besonders stark bei schnellen BAB Fahrten auf, demnach beim Aufbau von viel Druck aufs Kühlsystem), deshalb tritt das Kühlwasser während der Fahrt durch den Überlaufschutz an der Seite aus.
Heute habe ich Beide getauscht (Deckel und Behälter) und war guter Dinge die "undichte Stelle" gefunden zu haben. Nach einer kurzen Probefahrt war kein weiterer Kühlwasseraustritt zu erkennen.
Dann bin ich eben nochmal auf die Autobahn und nach ca. 120km wieder das gleiche Spiel.

Ich will also Wasser nachfüllen, öffne den Behälter und erstmal entweicht extrem viel Druck.
Ich bin einfach Ratlos. Kann es sein, dass der neue Deckel ebenfalls defekt ist, oder hat jemand eine andere Idee wo ich nach der Ursache für mein Problem suchen könnte?

Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps
Schonmal Danke
Julian

Wie hoch ist der Verlust genau?
Ich denk mal du hast einen Unterbodenschutz dran? Abmachen, fahren und gucken, ob er irgendwo tropft.
Weisse oder pinke Stellen an Schläuchen und umgebenen Bauteilen sind auch ein Hinweis auf Undichtigkeiten. Bei mir hats ganz leicht am Schlauch hinter dem Behälter getropft und jetzt ist das Motorlager halb pink :smiley:

Hmm also so nach 120km kann ich schon so 300-400ml nachfüllen. Unterbodenschutz ist schon ab und auch da ist nichts zu erkennen. Im stand keine Tropfen auf dem Boden :frowning:

Hast du schonmal unten am Kühler kontrolliert? Am besten den Unterbodenschutz wegbauen und dann links und rechts unten den Kühler kontrollieren. An diesen Stellen rostet der Kühler gerne durch. Du erkennst es super wenn du rosa Ablagerungen siehst.

co2 test machen…

So kleines Update. Auto stand mittlerweile länger zuhause rum da ich wo anders studiere.
Problem besteht weiterhin. Zwischenzeitlich war ich ziemlich sicher dass es am Kühler liegt da dieser ziemlich angegammelt war. Nach dem Wechsel dann aber leider die Ernüchterung, keine Veränderung. Weiterhin massiver Wasserverlust.
Es baut sich weiterhin hoher Druck auf hatte auch einmal das Problem dass auf der Autobahn die Temperatur über 90grad stieg. Kurz darauf wurde angezeigt: Kein Kühlwasser.
Habe darüber hinaus mittlerweile das Problem dass der Motor die Betriebstemperatur bei normaler Fahrweise nichtmehr erreicht, dachte das würde an den niedrigen Außentemperaturen liegen aber auch jetzt bei >20 grad komme ich nicht auf 90grad.
Dabei würde ich auf das Thermostat tippen, dieses werde ich auch am Wochenende wechseln und einen Termin zur Co Messung habe ich auch schon. Irgendwie kommt grade alles zusammen

Habe leider auch das Problem mit dem Kühlwasser und hatte meinen A3 auch schon beim Freundlichen (meine Vermutung und auch die eines Bekannten lag auf der ZKD lag), der mir dann den Kühler, da dieser an mehreren Stellen kaputt war und alles was dazu gehört, ausgetauscht hat.

Nach ein paar Fahrten war auch alles in Ordnung und nach der nächsten kurzen Autobahnfahrt wurde im KI angezeigt das Kühlwasser fehlt. Nachgeschaut und es war auch ziemlich leer.
Zudem war am Kühlmittelbehälter außen auch Feuchtigkeit zu sehen (Foto). Dannach habe ich mir einen neuen Deckel besorgt in der Hoffnung das der alte nicht dicht war.
Heute die nächste kurze Autobahnfahrt und das selbe Spiel. Habe dann auch nochmal nachgeguckt und dunkle Ablagerungen im Kühlmittelbehälter festgestellt, sowie auch die Feuchtigkeit außen ab Behälter.
Könnten die dunklen Ablagerungen Öl-Ablagerungen sein, die doch auf eine defekte ZDK hindeuten? Öl am Öldeckel sieht gut aus und es kommt auch kein weißer Qualm hinten aus dem Auspuff.

Schonmal Danke im vorraus!

Hey, schaumal am Thermostat da die ein plastikgehäuse haben und durch die zeit Kleie haarrisse bekommen, und zur Temperatur. Das du die90grad nicht erreichst fällt mir Grad auf nur Thermostat ein.

Hey sweetmoney, war das auf meinen Vorgänger oder mich bezogen?
Also bei mir zeigt mein KI 90°C an jedoch ist bei mir beim letzten Versuch, auch der große Lüfter nicht mit angesprungen(hätte sich meiner meinung nach aber schon einschalten müssten). Kann das auch mit dem Thermostat direkt zusammenhängen, dass dieses kaputt ist und dadurch der große Kühlwasserkreislauf nicht anspringt?

@ b3000 die ablagerungen gehören da nicht hin und können auch nicht nur vom kühlwasser entstanden sein. lass mal eine CO messung des kühlwassers machen.

wie hast denn versucht den großen lüfter zum laufen zu bringen? wenn du klima hast kannst diese mal einschalten dann sollte der große lüfter laufen. oder gleich nach dem zündung ausschalten sollten beide lüfter kurz anlaufen, so ist es zumindest bei mir.

wenn dein thermostat kaputt wäre würde er entweder überkochen oder nicht auf 90°C kommen.

Schonmal Danke für deine Antwort.

Also Temperatur zeigt wie gesagt 90°C an und da hätte ich gedacht, dass der Lüfter da ca anspringt. Bin da eine Runde gefahren damit er auf Temperatur kommt und dann auch mal nen kurzes Stück ordentlich Gas gegeben (alles ohne Klima). Dann hatte ich den Motor laufen lassen und geguckt ob der große Lüfter anspringt. Auch nach dem ich den Motor ausgemacht habe, ist der Lüfter nicht angesprungen.

Die CO-Messung sollte ich bei jedem Freundlichen machen können oder kann ich das auch selbst machen?

Das Kühlmittel wird denke ich mal auch oben aus dem Behälter rausgedrückt, da dort dann ja auch Flüssigkeit zu sehen ist und auch im Bereich darunter überall was ist.

der lüfter sollte erst bei über 105°C an gehen. den diesel dahin zu bekommen ist schon schwierig. kannst ihn ja bei 90°C im standgas bei 2000-3000U/min laufen lassen dann sollte der lüfter so nach 5-10 minuten an gehen.

läuft denn der lüfter wenn du die klima an machst?

co messung in ner werkstatt ja. wie viel hat der motor denn gelaufen?

Ok dann weiß ich bescheid. Ja die Klima läuft soweit und da dreht sich dann auch der kleine Lüfter aber nicht der große, aber das ist ja normal so oder?
Und die Drehzahl könnte ich gerade auch nur nach Gefühl auf der Hühe laufen lassen, da diese zur Zeit nicht funktioniert im KI, aber das sollte ja nochmal eine andere Baustelle sein und nicht damit zusammenhängen denke ich.

Der Motor hat um die 247000 jetzt runter…In der einen Werkstatt hat mir der Meister gesagt das es wohl die ZDK ist und in einer anderen hat mir der Meister gesagt, dass er sich ziemlich sicher ist das es nicht die ZDK ist sondern wohl irgendwas elektronisches.
Der Fehlerspeicher gibt aber nicht raus.

Hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es die Kopfdichtung

Selbe Anzeichen mit den Ablagerungen im Behälter und aus dem Behälter wurde alles rausgedrückt ja?

Denke mal auch das es die KD bei mir sein wird. Dennoch ist man ja immer erstmal auf der Spur ob es vllt nicht doch etwas "kleineres" sein kann.

So. Schonmal Danke an DerMitDemAudi für den Tipp mit der Messung und an die anderen! Habe gestern eine CO-Messung machen lassen, dabei kam raus das CO im Kühlmittel ist. Also wird es die KD sein. Habe auch für Freitag einen Termin und fahre dann erstmal nicht mehr. Habe mal gehört das ich die Dichtung vom Pumpe-Düse Element auch gleich mitmachen könnte/sollte wenn man da schon dran ist. was sagt ihr dazu ?

Kühlmittelflansch am Motorblock kontrolliert? Der kleine O-Ring geht gerne mal kaputt.

Hi,
habe gerade das selbe Problem gehabt und mein Kühler war durchgerostet…Hat mich nun 200 € gekostet und er ist erneuert…Leider haben die 8l das gerne das der rostet…Also einfach mal nachschauen…Allzeit gute Fahrt…

War jetzt die ZDK. Nachdem es gemacht wurde läuft wieder alles tutti! :slight_smile:
Danke für eure Ratschläge

Kann auch gut sein, dass der Kühler kaputt ist. Hatte das selbe Problem vor nicht zu langer Zeit, Wasser floss weg wie durchs Abflussrohr, aber nirgends ein Tropfen zu sehen. War dann beim Mechaniker, der meinte der Kühler wäre irgendwann an Kühlwassermangel durchgebrannt oder so. Musste also ein Neuer her :confused: