[8L] Probleme mit Kühltemperatur

Moin Moin

das ist mein erster Beitrag bei euch im Forum, vorher hab ich immer fleißig mitgelesen.
Ich fahre einen Audi a3 8l 1.6 baujahr 2001 mit 192.000 km.
Folgendes zu meinem Problem während der Fahrt zeigt mir die Anzeige für das Kühlwasser maximal 70° C an, sobald ich stehen bleibe und den Motor noch an lasse ist die Temperatur ruck zuck bei 90° C.

Habe dann eben grade mal bei dem Klimacode 49 geschaut , nach ca. 10 km fahrt und 10 min laufen lassen im stand, da wurden mir stolze 105° C angezeigt.
Es schaltete sich komischer weise auch kein Lüfter dazu.
Thermostat wurde vor ca. 2 Monaten erst gewechselt.
Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen :slight_smile:

Grüße
Nils

P.S: Mein Profil fülle ich noch aus :wink:

Hallo,

105°C sind beim 1.6er nichts umgewöhnliches, hat einen geregelten Thermostat.

Wenn er im Stand lt. Anzeige 90°C und beim Klimacode 105°C hat, während der Fahrt aber deutlich absinkt würde ich (trotz dem das er wohl neu sein soll) auf den Thermostat tippen.

Evtl. möglich wäre noch, dass dein Lüfter dauerhaft läuft, aber du hast ja explizit geschrieben, dass er nicht dazuschaltet.

Was war der Grund für den Wechsel des Thermostats vor 2 Monaten? Problem danach gelöst?

PS: Natürlich kann auch der Doppeltemperaturgeber einfach nur falsche Werte liefern, dazu wäre es innvoll evtl. mal mit einem Laserthermometer direkt die wirkliche Temperatur zu messen (hat nun aber nicht jeder direkt rumliegen). In diesem Fall glaube ich aber nicht daran.

Die 90 Grad im Kombiinstrument sind ungefähr so genau wie die Temperatur schätzen mit Arm raushalten. Hier wird der Fahrer nur beruhigt, so lange alles im Rahmen ist, stehen da 90 Grad. 70 Grad während der Fahrt ist allerdings auch nicht so koscher.

http://www.a3-freunde.de/forum/t26835/Motor-Temperatur/

Falls der Lüfter gar nicht anspringt, mal die Anschlüsse checken, die "korrodieren" gern.

Ja, die Frage WARUM das Thermostat gewechselt wurde, wäre interessant, genauso die Frage WER. Nicht dass das Thermostat falsch herum (wenn das beim 1.6er geht?) drin ist? (Kann schon mal passieren…) Bzw. welcher Hersteller wurde eingesetzt?
Die Schläuche vorn am Kühler (oben und unten!) werden ordentlich warm?

Wenn das ok ist, würde ich erstmal die Sicherung des Lüfters checken. Wenn ok, messen ob am Stecker des Lüfters Spannung anliegt, wenn die Temperatur so hoch ist. Wenn nicht ok, gucken ob der Temperaturschalter im Kühler durch schaltet.