[8L] Probleme mit Haldex beim T4

Schönen guten Tag!

Kurz zu mir:
ich fahre keinen Audi, sondern einen T4, den ich vor kurzem auf 4motion (Haldex) umgebaut habe. Und da haben wir auch schon das Problem… Da es beim T4 ja original nur Syncros (Visco) gibt, bin ich hier bei euch gelandet. In den T4-Foren kann mir niemand wirklich weiterhelfen.

Zum Umbau selber:
Es ist alles original vom Syncro, außer das HA-Diff (aus Golf 4, GKB: 02D; EUM, ca. 30tkm alt) und die Haldexkupplung (Gen. 1, auch ca. 30tkm). Angesteuert wird die Kupplung über ein Steuergerät, wie es auch bei 1/4-Meile-Rennen eingesetzt wird. Das Steuergerät hat 3 Modi: Haldex aus, Streetmode (ab bestimmten Ladedruck schaltet die Haldex zu, Sperrgrad wählbar zwischen 10 und 100%, Haldex schaltet bei Hand- und Fußbremse ab) und Racemode (Sperrgrad frei wählbar zwischen 10 und 100%, Haldex immer an, außer bei Hand- und Fußbremse).

Zum Problem:
Die Haldex schließt nur bei 100% Sperrgrad-Einstellung. Da dann auch wirklich zu 100%, sodass bei leichten Kurvenfahrten sofort der Antrieb verspannt.
Bei 10-90% Sperrgrad wird KEIN Drehmoment auf die HA übertragen… Die Haldex lässt sich in diesem Einstellbereich ganz bequem von Hand durchdrehen. Normalerweise sollte es so sein, dass ab ca. 40% spürbar Drehmoment an der HA ankommt.

Was habe ich alles überprüft:
Ölwechsel/ Filterwechsel: habe ich bereits zum dritten Mal gemacht. Weil man öfters liest, dass bei zu geringem Ölstand die Funktion der Haldex nachlässt. Einmal auch bewusst überfüllt, hat aber auch nichts gebracht… Aktuell ist der Ölstand genau richtig.

Vorladepumpe: Kann nicht sagen, ob sie das macht was sie machen soll, aber sie läuft und ist trocken. Und bei 100% macht die Haldex ja auch dicht, also sollte der Öldruck stimmen?!?

Steuergerät: habe ich ausgebaut und geprüft. Der Stift, der die Ölbohrung schrittweise je nach Sperrgrad verschließt, arbeitet. Bei 50% ist die Ölbohrung ca. halb geschlossen. So sollte es sein. Bei 100% ist dann komplett geschlossen.

Haldexkupplung: Kann mir nicht vorstellen, dass die defekt ist, weil sie ja bei 100% Sperrung volles Drehmoment überträgt. Wenn die einen Defekt hätte, dann müsste die doch auch bei 100% durchrutschen…?!?

So, jetzt seid ihr gefragt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich von Haldex und 4motion auch nicht richtig Ahnung (außer dem, was ich mir in den letzten Wochen angelesen habe).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen??

Danke und Grüße
Ralph

Dann ist deine Steuerung defekt… An der du einstellst (Streetmode) usw. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Aber die arbeitet ja. Wenn ich da die Werte verändere, fährt der Schrittmotor das Ventil immer in die richtige Position… Das war mit des erste, was ich geprüft habe.