[8L] Probleme mit Gebläse A3 8L

Hallo,
habe seit einigen Tagen Probleme mit den Gebläse bei meinen Audi A3 8l 1,9 Tdi 2002. Schalte ich die Lüftung ein schaltet sich einfach so auch die Umluft ein und aus aber ohne das das Lämpchen leutet beim Umluft Knopf. Dann ist auch die Luft die Austritt sehr unregelmäßig mal kommt normalviel Luft mal kommt ein Schub. Zeigt aber konstant ||||| an. Aufgefallen ist mir auch wenn ich ohne Radio fahre das das Klimabedienteil so komische surrende Geräusche macht. Was kann das sein ?

Dann ist noch das Problem wenn ich nur auf ECON ohne AUTO fahre die Anzeige von z.B |||| alleine auf | zurückgeht.

Bekanntes Problem: der Stellmotor für die Staudruckklappe ist defekt, das Zahnrad auf der Achse dreht durch und verursacht dann die ratternden Geräusche und bewegt die Staudruckklappe nicht mehr. Steht auch im Fehlerspeicher des Klimasteuergeräts, weil der Potentiometer kein plausibles Signal mehr liefert.

Und dadurch schaltet sich auch die Umluft ein und aus während der Fahrt?

Der Stellmotor (V71) steuert Umluft- und Staudruckklappe. Wenn das Zahnrad gebrochen ist können beide Klappen nicht mehr richtig geregelt werden. Die Umluft schaltet sich nicht ein oder aus, das scheint nur so. Du schreibst ja selber, dass die LED des Umluftschalters nicht leuchtet. Die Klappen können einfach den Luftstrom nicht mehr richtig regeln, und dann entsteht der Effekt des unregelmäßigen Luftaustritts.
Wenn du mal manuell auf Umluft schaltest, dann müsste das ratternde Geräusch des Stellmotors (der sich übrigens hinterm Handschuhfachkasten befindet) und der unregelmäßige Luftstrom nicht mehr auftreten.
Und wenn du die Möglichkeit hast einen Stellgliedtest auf das Klimasteuergerät durchzuführen wird dir im Fehlerspeicher auch der Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe G113 gemeldet.

Genau schalte ich auf Umluft ist alles normal. Habe schon einen Termin in der Werkstatt gemacht und lasse das reperieren. Vielen Dank für die Hilfe.