ich fahr nen ´97 A3 (1.8er mit 125PS) der mittlerweile schon 180000km weg hat. Vorne links läuft irgendwas unruhig und das Lenkrad vibriert. Als wenn der Reifen ne unwucht hätte. Ist besonders dramatisch auf der Autobahn bei etwas Beladung im Kofferraum. Dann flattert vorne alles. Die Reifen sind allerdings neu, die Antriebswelle hab ich auch schon links wechseln lassen sowie die Ausgleichslager und die Federn. Spurstange und Co hab ich schon testen lassen. Ist alles i.O…
Kann mir jemand helfen?
Radlager hatte ich eigentlich ausgeschlossen.Hab gedacht es macht sich durch geichbleibendes, lauter werdendes Geräusch bemerkbar. Danke für den Tipp! Werd ich gleich mal in Angriff nehmen.
flattern hat nicht viele Gründe, alle kannst du selber checken.
—>Radlager macht eigentlich zu 95% immer sound
—>Dreiecklenker ausgeschlagen
—>Lenkkopflager ausgeschlagen
—>Domlager zu viel spiel.
---->Test ? Mal jede seite hochheben mitm Wagenheber, das Rad Mal kräftig nach von und hinten wuchten, ebenso nach links und rechts… wenn du nen flattern so offen hast, wirst du sicherlich damit dann schon merken wo das problem ist, bzw wird es klappern.
Falls nicht dann mal einzeln an der Lenkkopfstange und kopf Wackeln, und sich mal die gummilagerungen angucken… wie weit schauen deine Domlager bzw der Teller oben aus dem Dom herraus ? Wenns ne menge ist dann hat dein Sosstämpder oben im Holm leichts radiales Spiel, dann hast auch nen flattern und vibrieren!
Ich hab nen Kfz´tler an der Hand der hat schon überall nach Spiel gesucht, aber nichts gefunden.Aber die Teller schaun ca. 1cm raus. Ich glaub das wird´s Problem sein. Danke für deinen Tipp!
jo wenn sie das tun, und du viel geladen hast, je entlasteter ist die Vorderachse, und desto mehr hat das Federbein Oben spiel… im geringen umfang ist das Normal, aber wenn man schon gut 5mm zwischen bekommt isses Platt.
Ich hatte mal Domlager fuer 15€ die hielten ein jahr, nun habe ich welche von Sachs, die halten schon 2 jahre und immer noch topp gespannt…Besonders spaß macht die Flatterei in Kurven…
Wenn aber dein "Kfzler" das nicht gemerkt hat, dann soller lieber Pommes verkaufen und du dir nen andern suchen Scherzken…