Habe mir vor ca 10 Monaten (120tkm) 35mm H&R Federn eingebaut und die Ambition-Dämpfer weiter verwendet.
In zwischen habe ich 135tkm und ich finde es manchmal irgendwie unfahrbar. Es gibt Situationen da kommt mir alles "ok" vor, aber auch Stellen an denen hopst das Auto richtig über nicht mal wirklich krasse Bodenwellen. Und bei so manchem Gullideckel fühlt es sich an als "fällt" er in ein Loch.
Angefangen hat das so etwa in der Zeit als sich das Fahrwerk noch mal ein Stück gesetzt hat.
Ich habe mir überlegt, dass vielleicht die Dämpfer hinüber sind. Manchmal rappelt sogar die ganze Karre innen, ist mir schon fast peinlich.
Ich habe mir überlegt ob die Dämpfer an den Anschlagpuffern anschlagen, aber glaub' das ist Käse.
Hab' auch kein Problem mir ein neues Fahrwerk zu kaufen, aber es sollte möglichst komfortabel sein!
Durch die Suche bin ich auf das EIBACH Pro-System gestoßen, was wohl sehr komfortabel sein soll.
Ich habe den wechsel von 35mm HR Federn auf das HR Cupkit 35mm nicht bereut. Ein klasse Fahrwerk mit super Komfort, straff aber nicht hart. Eine gute Altenative.
Da kann ich mich nur anschließem, wenn es um Komfort und Sportlichkeit geht, ist das Cup Kit eine gute Wahl.
@ BigBabu: Es liegt sehr wahrscheinlich an den Anschlagpuffern, weil der Einfederweg des Dämpfers nicht völlig genutzt wird. Weißt ja wahrscheinlich was passiert? Das Dämpfergehäuse gibt die Stöße der Fahrbahn an die Karosserie weiter. Heißt: Die Karosse wird beim Einfedern abruppt gebremst. = schlechtes Fahtverhalten!
Es ist besser ein Fahrwerk einzubauen, wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind!
Ich werde nächsten Montag eh am Auto schrauben…da werde ich die Puffer mal um 2-3 cm kürzen. Trotzdem kann das nicht alleine davon kommen, dafür ist auc der Fall ins Loch zu krass
wenn du die Anschläge kürzt werden deine Dämpfer durchschlagen und die Kolbenstange sich im Extremfall verbiegen… Keine gute Idee…
Hab auch das Cup-Kit 35/35 drin und bin sehr zufrieden. Es ist zwar straff aber nicht zu hart und das Fahrverhalten ist spitze. Mir kommt es so vor als würde es noch besser je schneller man fährt
ok…die Anschläge sind halt schon ziemlich lange. 2 cm machen da nicht viel aus. Sollten die Dämpfer dann durchschlagen sind sie eh hinüber und sollten ausgetauscht werden.
Ich werde es einfach mal ausprobieren
Ich habe jetzt noch mal weiter die Suche strapaziert und habe wohl mit dem Eibach Pro System Performance Fahrwerk den richtigen Riecher in Sachen Komfort.
Viele schreiben, dass die Ambition-Dämpfer mit Fahrwerksfedern relativ viel Komfort haben…dann gehe ich mal davon aus, dass meine einfach mit inzwischen 136tkm "tot" sind.