[8L] Probleme mit Fahrgestellnummer für richtige Koppelstange

Hi Jungs,
bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe in den letzten Tagen und Wochen schon das ganze Forum durchforstet jedoch leider noch nicht die richtige Lösung gefunden.

Da mein A3 jetzt schon recht alt ist und auch knapp die 300000 Kilometer erreicht hat, versuche ich nötige Reparaturen selber zu erledigen. Geplant sind bei mir die Erneuerung der Bremsscheiben und Klötze an der VA (habe ich bereits schonmal gemacht) und im Zuge dessen der Austausch der Stabilager an der VA und die Erneuerung der Koppelstangen. Und da habe ich im Moment das Problem, die Richtigen Teile zu finden.

Bei den Onlineshops wird immer ab bzw. bis Fahrgestellnummer: 8L-X-140 001 angegeben. Jetzt ist meine Fahrgestellnummer folgende: 8l-52a-004250. Also muss ich doch die Teile bis 8L-X-140 000 nehmen. Jedoch sind die angezeigten Koppelstangen immer zu kurz bzw. schauen nicht so aus wie diejenigen die ich bei mir verbaut habe.

Als Erklärung:
Stabidurchmesser: 19mm
Stabi geht unterhalb der Achse durch
Koppelstange ist am Federbein befestigt
Geschätzte Koppelstangenlänge: 20-30cm

Mein Auto: A3 Quattro 1,9 TDi Ambition, Bj 2001

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Falls Ihr noch Fragen habt, einfach melden!

Viele Grüße
Dominik

die Koppelstangen, die du brauchst sind ca. 34cm lang, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Du brauchst nur zu schauen, ob die für den quattro sind oder nicht. Mehr gibts da garnicht zu beachten.

die würden z.B. passen http://www.ebay.de/itm/2-x-Koppelstange-Audi-TT-Bora-Golf-4-4-Motion-Vorn-NEU-/280706284142?pt=DE_Autoteile&hash=item415b65fa6e

Danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich dort meine Fahrzeugdaten angebe, dann heißt es das diese Teile nicht für mein Fahrzeug geeignet sind. Das ist echt alles sehr verwirrend. Will bei Autoteile24 bestellen, da ich dort auch die Bremsscheiben usw. kaufe. Welche sind da die Richtigen?

Bremsscheiben weiß ich bei deinem jetzt nicht, aber Koppelstangen kannst du dich drauf verlassen. Da gibt es sonst keine anderen :wink:

Tut mir leid, ich meinte nicht die Bremsscheiben, sondern welche Koppelstangen bei autoteile24. Dann kann ich alles zusammen bestellen. :wink:

such halt nach der Teilenummer aus dem ebay Link.

Ein kurzer Blick in die Wiki:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrgestellnummer

und du wüsstest zumindest, dass du die Teile ab Fahrgestellnummer 8L X nehmen musst… :wink:

Gruß Mackie

@ Paddy85: Habe jetzt doch die Teile von dem eBay-link gekauft. Danke für deine Hilfe. Ich werde bescheid geben ob alles gepasst hat!

@Mackie: Den Wiki-Eintrag kenne ich und habe ich mir auch schon angeschaut, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür. Warum muss ich mit einer Fahrgestellnummer von 4250 die Teile ab Fahrgestellnummer 140001 nehmen?

gibt nur die Koppelstangen für den 4Motion Antrieb. Das wird also passen.

Weil das entscheidende bei der Fahrgestellnummer zuerst einmal das Modelljahr ist.
Das "X" steht für Modelljahr 1999 - das heißt alle A3, die Modelljahr 1999 sind und eine Nummer über 140.000 haben sowie alle ab Modelljahr 2000 und später haben dann die neuere Variante verbaut. Hoffe, das war verständlich erklärt.

Gruß Mackie

habs verstanden… Danke für die Hilfe!

Kurzes Update: Reparatur hat geklappt. Tausch der Stabilager war ein ganz schönes gefriemel, habs dann aber doch geschafft. Bei mir waren zwischen Stabilisator und altem Lager eine Plastikhülse, die jedoch angebrochen war. Habe diese dann weggemacht und das neue Lager direkt an den Stabilisator gemacht. Hoffe das war jetzt kein großer Fehler. Hab bis jetzt nichts über diese Plastikhülse in Verbindung mit dem Stabilager gelesen. Kennt jemand dieses Teil?
Bei den Koppelstangen hat alles wie erwartet geklappt und waren natürlich wie Paddy85 meinte, die Richtigen!! Auch der Wechsel der Bremsscheiben und Klötze verlief super.

Als nächstes will ich mich der Hinterachse widmen und dort die Stabilager und Koppelstangen tauschen. Kann mir hierfür wieder einer einen Tip geben, welche Teile ich brauche?

Viele Grüße

kannst dieses Mal nur die richtigen bestellen, weils nur eine Sorte gibt, da der Fronttriebler keine Einzelradaufhängung hat.