[8L] Probleme mit Elektronik (Batterie, Lima etc.)

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Audi A3 8L 1.8:

Das Fahrzeug zeigte zunächst die rote Batterieleuchte im KI an. Nach kurzer Fahrt, ca. 2km, gingen weitere Warnleuchten an (ABS, rotes Ausrufezeichen mitten im KI etc. zum Teil mit Warntönen). Am nächsten Tag sprang das Auto nicht mehr an. Sogar die ZV ging nicht mehr. Alles war tot. Also wurde ein Fremdstart durchgeführt. Danach wurde die Spannung an der Batterie gemessen, durchgehend ca. 13,5 V. Der Fehlercode wurde ausgelesen: 00532, 06-10 Signal zu groß - sporadisch. Danach code gelöscht.

Es leuchtete aber immer noch das rote Batteriesymbol. Dieses ging auf anschließender Probefahrt aus und alles schien in Ordnung. Wenige Kilometer später ging dasselbe von vorne los. Es ging diesmal das gelbe statt das rote Batteriesymbol an und kurz darauf wieder zahlreiche weitere Warmlampen. Die Batteriespannung wurde erneut gemessen: sie ging bei laufendem Motor bis auf etwas über 7V runter. Das Auto fing dann an zu leicht zu stottern. Fehlercode diesmal: 00532 Signal zu klein. Fehlercode wurde gelöscht, Auto gestartet und es kamen wieder alle Warnleuchten im KI. Nochmal Fehlercode ausgelesen: kein Fehler. (komisch oder?)

Das Auto war kurz davor in der Werkstatt wegen eines minimalen Ölverlusts. Es waren 1-2 Tropfen über Nacht in der Einfahrt. Da mein Vater trotz der ziemlich geringen Menge besorgt war fuhr er am selben Tag zur Werkstatt. Getauscht wurde dort die Ventildeckeldichtung. Seit diesem Zeitpunkt besteht oben beschriebenes Problem, weshalb das Vertrauen in die Werkstatt nicht mehr uneingeschränkt vorhanden ist.

Vermutungen bisher: Batterie defekt, Steuerungselektronik der Lima defekt, oder eben doch ganz was anderes. Wir kommen jedenfalls bei der Fehlersuche nicht weiter und trauen der Werkstatt auch nicht mehr. Blöde Situation - vielleicht kann hier jemand helfen? Würde mich freuen :wink:

Wenn die Batterie nicht zu alt ist, dann liegt es an der Limasteuerung. Bei 7 Volt Bordspannung kann dir alles Mögliche blinken. Misst du beim Laufenden Motor eine Spannung von unter 13 Volt (An der Lima), dann würde ich die Kohlen/Steuerung ersetzen.
P.S.: Die Massekabel würde ich auch überprüfen

Sicherungen auf der Batterie über prüfen sowie festen Sitz der polklemmen. Diese wurden in der Werkstatt bestimmt ab und wieder angeklemmt

ich tip auch auf die Polklemmen