Hallo Leute,
habe seit langem das Problem, dass der Wagen beim Auskuppeln unter 2000U/min fast immer mit der Drehzahl um 200-500U/min hoch geht, im kalten Zustand schlimmer als im warmen.
Außerdem geht manchmal beim Rangieren und Kuppeln die Drehzahl gefährlich weit runter, so dass die Drehzahl hoch schnellt und dann wieder auf normales Niveau sinkt. Dasselbe passiert ganz selten auch wenn ich z.B. auf ne rote Ampel zu rolle und auskupple.
Folgende mögliche Fehlerquellen habe ich beseitigt:
- Neues Zündmodul und Zündkabel Zyl. 2 und 3 (Wassertest gemacht)
- Falschluft totgesucht und nichts festgestellt, auch die Werkstatt konnte keine finden
- Kupplungspedalschalter mit VCDS getestet und funktioniert
- G62 funktioniert gut
- Lambda schwankt warm zwischen 0 und 3%
- Servoschalter funktioniert (Abstecken brachte keine Änderung und VCDS sagt im Feld Öldruck Sch.2 i.O. , ist das der Servodruckschalter?)
- Drosselklappe wurde angelernt
- alle Werte für Drosselklappe wie Spannung, Stellwinkel usw. im Sollbereich
- Luftmasse im Sollbereich (irgendwas mit 92 mg/H)
Eine einzige Sache passt jedoch nicht: Es gibt noch einen weiteren Messwertblock mit Luftmasse, der zwischen 1,8 und 3,2 liegen soll, bei mir jedoch bei 1,42 liegt. Heißt also er läuft doch zu mager oder wo ist der Unterschied zu dem anderen Messwertblock mit Luftmasse?
Bei den Messwertblöcken der Lambda kam mit der Binärkombination noch heraus:
- Fehler Eigendiagnose
- begrenzte Dynamik
Muss ich also doch irgendwo Falschluft haben? Oder kann es auch der LMM sein bei so einem Fehler? Oder andere Ideen?
MfG Kada