[8L] Probleme mit Drehzahl, vieles getestet, was meint ihr?

Hallo Leute,

habe seit langem das Problem, dass der Wagen beim Auskuppeln unter 2000U/min fast immer mit der Drehzahl um 200-500U/min hoch geht, im kalten Zustand schlimmer als im warmen.
Außerdem geht manchmal beim Rangieren und Kuppeln die Drehzahl gefährlich weit runter, so dass die Drehzahl hoch schnellt und dann wieder auf normales Niveau sinkt. Dasselbe passiert ganz selten auch wenn ich z.B. auf ne rote Ampel zu rolle und auskupple.

Folgende mögliche Fehlerquellen habe ich beseitigt:

  • Neues Zündmodul und Zündkabel Zyl. 2 und 3 (Wassertest gemacht)
  • Falschluft totgesucht und nichts festgestellt, auch die Werkstatt konnte keine finden
  • Kupplungspedalschalter mit VCDS getestet und funktioniert
  • G62 funktioniert gut
  • Lambda schwankt warm zwischen 0 und 3%
  • Servoschalter funktioniert (Abstecken brachte keine Änderung und VCDS sagt im Feld Öldruck Sch.2 i.O. , ist das der Servodruckschalter?)
  • Drosselklappe wurde angelernt
  • alle Werte für Drosselklappe wie Spannung, Stellwinkel usw. im Sollbereich
  • Luftmasse im Sollbereich (irgendwas mit 92 mg/H)

Eine einzige Sache passt jedoch nicht: Es gibt noch einen weiteren Messwertblock mit Luftmasse, der zwischen 1,8 und 3,2 liegen soll, bei mir jedoch bei 1,42 liegt. Heißt also er läuft doch zu mager oder wo ist der Unterschied zu dem anderen Messwertblock mit Luftmasse?

Bei den Messwertblöcken der Lambda kam mit der Binärkombination noch heraus:

  • Fehler Eigendiagnose
  • begrenzte Dynamik

Muss ich also doch irgendwo Falschluft haben? Oder kann es auch der LMM sein bei so einem Fehler? Oder andere Ideen?

MfG Kada

Bist du und deine Werkstatt darauf aufmerksam, dass Falschluft auch über die Ansaugbrucke gesaugt werden kann? Für jeden Zylinder gibt's 2 Gummidichtungen - eine zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke und eine Zwischen den beiden Teilen der Ansaugbrücke. Wechsle sie alle 8 und du kannst dies als Fehlerquelle ausschliessen…

Sicherheitshalber werde ich mir den Bereich der Ansaugbrücke nochmal vornehmen.
Aber selbst wenn, hätte es dann was mit dem Fehler der Luftmasse zu tun? Der LMM liegt ja vor der DK und misst weniger Luft, als da sein sollte. Die Verfälschung der Werte passiert dann ja erst hinterher durch die Falschluft. Heißt das der LMM könnte auch defekt/verschmutzt sein oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Habe heute nochmal die Ansaugbrücke auf Falschluft getestet und konnte nichts festellen. Danach den LMM ausgebaut und der sieht noch sehr gut aus. Schließlich hab ich noch die DK gesäubert und neu angelernt: hat aber alles nichts gebracht.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich im Motorraum per Hand Gas gebe, es laut zischt, ist das normal oder dann eben doch Falschluft? Das Zischen ist schwer zu lokalisieren, aber es kommt irgendwo aus dem Bereich um die DK oder der Ventileinheit links von der DK. Aber auch hier keine Falschluft fest zu stellen.
Als ich den Öldeckel geöffnet habe, kan außerdem Luft heraus, müsste da nicht eigentlich ein Unterdruck herrschen, der dann Luft ansaugt?