Und zwar ist es die Steuerkette an den Nockenwellen. Diese schlägt beim Starten des Motors oder beim Gasgeben gegen den Ventildeckel. Wenn der Motor dann Öldruck aufgebaut hat, rasselt es nicht mehr.
Der Freundliche behauptet zwar, dass es ein bekanntes Problem sei und es nicht ausgetauscht werden sollte!!
Aber ich wollte mal von anderen 1.8t Fahrern wissen, ob ihr schonmal das Problem hattet!?
Habe mich zwar schon mit einigen hier unterhalten, aber das Rasseln ist wohl doch nicht so bekannt, wie ich dachte.
Laut Freundlichem macht es dem Motor nichts aus, da die Steuerkette keinen Platz hat, um einen Zahn zu überspringen etc.
Werde es demnächst mal tauschen, aber brauche bis dahin meinen Wagen. Schadet es ihm? Oder kann ich beruhigt weiterfahren, so wie es der Freundliche behauptet?
Also was sagt ihr? Hattet ihr ebenfalls solche Probleme?
Schöne Grüße Luke
+ Dieser Beitrag wurde von bungeejumper am 22.02.2007 bearbeitet
Mein Freundlicher sagte mir, dass es möglich sei, dass durch den Austausch des Spanners und der Steuerkette das Problem und somit die Geräusche nicht verschwinden würden…
Wird die Steuerkette normal bei einer Inspektion gewechselt oder hält die normal ewig?
Wenn bei welcher km Leistung bzw. nach wieviel Jahren?
Muß dann der ganze Kopf runter oder wie?
Meiner hatte etwa 77tkm drauf als es losging. Momentan ist es aber weg, scheint an den Aussentemperaturen zu liegen?
Kann auch nicht beschwören daß es das gleiche Problem ist wie bei deinem, die Werkstatt meinte das käme von der Nockenwellenverstellung und wäre normal.
hab das bei meinem Kombi auch, das rasseln.
Hab auch nen 1,8T(AEB)
Normalerweise wird die Steuerkette nie gewechselt.
Es kommt aber immer darauf an wie intensiv das rasseln ist.
Moin!
Hab auch so ein komisches rasseln beim Starten im Motorraum. Ist auch nur morgens wenn er kalt ist. Ist dann auch nach ner sekunde oder so wieder weg.
Meiner hat jetzt 90.000 gelaufen, aber das rasseln ist schon etwas länger da.
Mir wurde gesagt, dass es evtl. die Hydrostößel sind, die beim Kaltstart noch keinen richtigen Öldruck haben. Nix schlimmes also.
An Steuerkette hab ich noch nicht gedacht. Werd ich mal überprüfen lassen.
Hört sich auf jeden Fall sehr unschön an!
Mfg.: Dark-chrome
Das Problem ist bei mir mittlerweile auch aufgetreten…Irgendwer Erfahrungen mit dem Austausch gemacht , ob man auf was spezielles achten muss ? Und was sagen die Preise für Steuerkette + Spanner beim Freundlichen ?