[8L] Probleme mit der Steuerkette beim 1.8T (S3)

Hallo,

mein S3 hat bei ca 65tkm angefangen zu klappern.

Und zwar ist es die Steuerkette an den Nockenwellen. Diese schlägt beim Starten des Motors oder beim Gasgeben gegen den Ventildeckel. Wenn der Motor dann Öldruck aufgebaut hat, rasselt es nicht mehr.

Der Freundliche behauptet zwar, dass es ein bekanntes Problem sei und es nicht ausgetauscht werden sollte!!

Aber ich wollte mal von anderen 1.8t Fahrern wissen, ob ihr schonmal das Problem hattet!?

Habe mich zwar schon mit einigen hier unterhalten, aber das Rasseln ist wohl doch nicht so bekannt, wie ich dachte.

Laut Freundlichem macht es dem Motor nichts aus, da die Steuerkette keinen Platz hat, um einen Zahn zu überspringen etc.

Werde es demnächst mal tauschen, aber brauche bis dahin meinen Wagen. Schadet es ihm? Oder kann ich beruhigt weiterfahren, so wie es der Freundliche behauptet?

Also was sagt ihr? Hattet ihr ebenfalls solche Probleme?

Schöne Grüße Luke


+ Dieser Beitrag wurde von bungeejumper am 22.02.2007 bearbeitet

Ich hab das rasseln auch (AUM Motor).

Ist eigentlich jeden morgen, manchmal auch tagsüber wenn das Auto lange gestanden hat.
Angeblich soll das normal sein.

Hallo,

ich hatte genau das gleiche.

Steuerkette gewechselt + den Spanner
mestens ist der spanner kapput

ist billiger als ein kapitaller Motorschaden

Grüße

Jose-Luis

Bei wie viel KM ist das Problem denn aufgetreten?

Mein Freundlicher sagte mir, dass es möglich sei, dass durch den Austausch des Spanners und der Steuerkette das Problem und somit die Geräusche nicht verschwinden würden…

Gruß Luke

Wird die Steuerkette normal bei einer Inspektion gewechselt oder hält die normal ewig?
Wenn bei welcher km Leistung bzw. nach wieviel Jahren?
Muß dann der ganze Kopf runter oder wie?

Boris

Mir wurde gesagt, dass es normalerweise ewig hält.

Der Kopf und seine Dichtung müssen dafür nicht runter, sondern nur der Ventildeckel.

Gruß Luke

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, wie ich beim 1.8T den Ventildeckel demontiere?

Vielleicht habt ihr ne kurze Beschreibung oder ähnliches…

Gruß Luke

off topic aber bungeee du hast pn :>

cya

das Problem tritt aber nur bei Motoren mit der sinnlosen Nockenwellenverstellung auf oder irre ich mich?

grüße

Hat denn keiner ne kurze Beschreibung für mich, wie ich den Ventildeckel demontiere? ^^

Oder wo ich das mal nachlesen könnte…

Weil im Buch „So wirds gemacht“ konnte ich leider nichts passendes finden…

nein auch bei den Ohne Nockenwellenverstellung
gibt es probleme

Jose-Luis

[quote]

das Problem tritt aber nur bei Motoren mit der sinnlosen Nockenwellenverstellung auf oder irre ich mich?

grüße

[/quote]

@Jose-Luis
@typ89

Bei wie vielen KM ist der Fehler bei euch aufgetreten?

Gruß Luke

Sorry, hab das übersehen.

Meiner hatte etwa 77tkm drauf als es losging. Momentan ist es aber weg, scheint an den Aussentemperaturen zu liegen?
Kann auch nicht beschwören daß es das gleiche Problem ist wie bei deinem, die Werkstatt meinte das käme von der Nockenwellenverstellung und wäre normal.

Hallole,

hab das bei meinem Kombi auch, das rasseln.
Hab auch nen 1,8T(AEB)
Normalerweise wird die Steuerkette nie gewechselt.
Es kommt aber immer darauf an wie intensiv das rasseln ist.

Grüßle Marcus


Moin!
Hab auch so ein komisches rasseln beim Starten im Motorraum. Ist auch nur morgens wenn er kalt ist. Ist dann auch nach ner sekunde oder so wieder weg.
Meiner hat jetzt 90.000 gelaufen, aber das rasseln ist schon etwas länger da.
Mir wurde gesagt, dass es evtl. die Hydrostößel sind, die beim Kaltstart noch keinen richtigen Öldruck haben. Nix schlimmes also.
An Steuerkette hab ich noch nicht gedacht. Werd ich mal überprüfen lassen.
Hört sich auf jeden Fall sehr unschön an!
Mfg.: Dark-chrome

Das Problem ist bei mir mittlerweile auch aufgetreten…Irgendwer Erfahrungen mit dem Austausch gemacht , ob man auf was spezielles achten muss ? Und was sagen die Preise für Steuerkette + Spanner beim Freundlichen ?

Greetz Chris

Hab morgens auch ein Rasseln, laut aber kurz.