[8L] Probleme mit der Motortemperatur A3

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Motortemperatur von meinem Audi A3 8L, Motorkennbuchstabe APF.

Bei selbst 5-10°C Außentemperatur wird der Motor erst nach etwa 8km strecke 70°C warm und steigt dann langsam weiter. Dazu kommt das er selbst dann nach dem Abstellen bei 80-90°C nach der Anzeige im Kombiinstrument mit dem Lüfter 5-10Minuten nach kühlt. Obwohl der Motor aus ist.
Dazu kommt auch noch auch nach 25km Strecke, wo der Motor die 90°C schon lange erreicht hat, z.B. bei 80km/h plötzlich innerhalb einer Minute auf 65°C wieder abfällt und die Heizungsluft auch wieder kalt wird.
Das bleibt dann so bis der Motor mal abgestellt wurde und abgekühlt ist.

Ich tippe selber auf den Thermostat, das dieser verdreckt oder einfach defekt ist und somit mach was er will?
Zu heißt wird der Motor eigentlich nie, kommt also nie über die 90°C.

Ist der Thermostat in dem Gehäuse mittig auf dem folgenden Bild?

Danke schonmal für eure Antworten! :slight_smile:

/edit:
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Thermostaten:
http://www.pkwteile.de/vemo/2291451
und
http://www.pkwteile.de/vemo/7532112
Außer die "1" in der Produktnummer?

Danke!

Klingt wirklich deutlich nach Thermostat.
Lese mal durch die Einträge "Thermostat wechslen"

Okay, du meinst über die SuFu? Habe ich. Wie das Thermostat aussieht und wie es gewechselt wird weiß ich jetzt.
Wann erreicht ihr denn immer die 90°C in der Anzeige? Habe mal über den Klimacode geschaut und bei Code 51 wird immer 90 angezeigt, auch wenn im Instrument noch 60 Grad steht.

Bleibt noch die Frage was der Unterschied bei den beiden Thermostaten ist…

Die Kühlwassertemperatur kannst du über den Klimacode bei 49 nachchecken

bei einem Intervall von ca 80-113 °C am Klimabedienteil zeigt es immer 90 °C am Kombiinstrument und das ist normal so

Ich erreiche die 90°C am Kombi auch erst bei 1-2°C Außentemp. nach 10-12 Minuten Fahrt.

Okay. Dachte es wäre 51 "Motortemperatur".

Aber wenn ich morgens bei der Arbeit an komme und ich gerade die 60 Grad erreicht habe ist das doch nicht gut für den Motor richtig?

Dann brauche ich ja nichts ändern, da dieses nach kühlen und der Temperatur Abfall eher selten auftaucht.

/edit: bei 49 und 51 werden zwei verschiedene Werte angezeigt der bei 51 steigt schneller als bei 49. Dann ist wohl 51 die direkte Temperatur und die 49 halt, wie es da steht, das Kühlwasser…

ob kanal 49 oder 51 ist fahrzeugabhängig. der kanal, der nicht höher als 75°C anzeigt ist die motortemperatur, der andere kanal dann fürs kühlwasser. musst du ausprobieren welcher es ist.
niggo du bist also bei kanal 51 richtig.

zeigt er auf der 51 immer 90, auch wenn der motor noch eiskalt ist?

Also, habe heute Abend eine etwas längere Testfahrt durchgeführt.

Gestartet mit kaltem Motor.
Klimacode 49 und 51 bei dem Mindestwert 30 und in der KI die Nadel bei 60°C.

Bis 80°C ist die KI mit dem Klimacode 49 1:1 identisch.
Weiter geht die KI dann auf 90°C, dann ist der Klimacode 51 auch bei 90 und bleibt dort fest stehen.
Klimacode 49 steigt dann gleichmäßig bis auf 104°C wo dann auch der Thermostat die Öffnungtemperatur erreicht.
Dann pendelt die Temperatur gleichmäßig zwischen 100 und 104°C, also öffnet und schließt der Thermostat richtig.

Denke es ist soweit alles in Ordnung.

Wenn die Temperatur in seltenen Fällen in den Keller geht scheint der Thermostat wohl mal zu klemmen.
Das der Motor so langsam die Temperatur erreicht scheint mir wohl nur so vorzukommen.

So, heute zwei Fahrten gemacht etwa 35km. Beide male sank die Temperatur von 95°C wieder auf 65°C und blieb dort (Nach KI und Klimacode 49, Klimacode 51 blieb bei 90). Beim abstellen des Motors lief dann trotzdem der Ventilator eine ganze Zeit nach. DIe Heizungsluft war auch nur noch lau warm. Alles bei 3°C Außentemperatur.

Ich bestelle mir jetzt doch einen neuen Thermostat und baue den selber ein. Ich hoffe daran liegt es.

Nur mal so am Rande:
Kanal 51 kann (wie zB bei mir) ein simulierter Wert sein. Dieser steigt mit der Zeit von alleine an. Einfach zu testen: Zündung an (nicht den Motor) und warten was sich tut. Steigt der Wert an --> definitiv nicht das Kühlwasser :biggrin:

Und wie oben schon erwähnt ist es mit sehr hoher Wahrsch. das Thermostat. Hab ein Wechsel auch schon hinter mir - mit den selben Symptomen.

Um den Thread zu vollenden: Habe das Thermostat erneuert und habe seitdem keine Probleme mehr. Auf dem alten Thermostat war ein Datum von 2011, und kurz bevor ich das Auto gekauft habe aufgedruckt. Also noch gar nicht so alt…