ich hab nun schon seit einer ganzen Weile ein Problem mit der Klimaanlage. Ist es bei Fahrtbeginn deutlich wärmer als die gewünschte Temperatur, funktioniert die Klimaanlage zunächst noch. Jedoch wird immer wieder zwischendurch warme Luft reingeblasen, was ich vor einem Jahr nicht so wahrgenommen habe. Ist die tatsächliche Temperatur nur knapp über der eingestellten bläst es ausschließlich warme Luft. Insgesamt wird es viel zu warm bei längeren Fahrten, obwohl ich 18,5 Grad eingestellt habe. Nach einer halben Stunde bis Stunde werde ich dadurch sehr müde, sodass ich eine Pause einlegen muss. Auch bei manueller Einstellung von 18,5 Grad ist die Temperatur der Luft deutlich zu hoch. Die Luft aus dem Gebläse ist teilweise sogar richtig heiß, sodass ich die Hand nicht lange davor halten kann.
Habe den Fehlerspeicher im Frühjahr bereits auslesen lassen, jedoch ohne Ergebnis. Ich nehme im Sekundentakt ein Geräusch wahr, bei dem es sich um ein Stellglied handeln könnte, dass ständig die Einstellung ändert. Das Herkunft des Geräusches vermute ich zwischen Mitte und rechter Seite des Armaturenbretts.
Vielleicht hatte jemand hier das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen
Ist ein defekter Stellmotor, mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder Zentralklappe (1J1907511D) oder Temperatur-Regelklappe (1J1907511C) - Mein Tip wäre die Zentralklappe.
Sitzten beide in der Mittelkonsole, Beifahrerfußraum vorne, und sind mit etwas Fummelei ganz gut zu tauschen. Meistens geht der Poti kapput oder ein Plastikteil bricht ab (Zahnrad, Hebel usw.).
Am Besten irgendwo gebraucht besorgen, da der sich die Teile gut bezahlen lässt.
#1: Stellglieddiagnose durchführen lassen. #2: Handschufach ab, Mittelkonsole teilweise ab (ist sonst eine endlose Fummelei), und dann mittels dem Gehör die Ursache suchen…dann hörst du welcher defekt ist
Zu den Preisen…kann ich nicht wirklich sagen. So ein Stellmotor kostet neu und original so um die 130€ und für den Einbau mit Anlernen werden sie dir beim bestimmt auch 1-2 Stunden berechnen. Ein teuerer Spaß wenn man nicht selbst ran kann oder will.
Danke
werde am Wochenende mal versuchen das mit dem Gehör zu erahnen und schau mir die Sache mal genauer an. Dann entscheid ich, ob ich selbst Hand anlege oder das lieber der Werkstatt meines Vertrauens überlasse.
Jo mach das…Alternativ kommst du auch evtl. über die Klimacodes an den Fehler heran: Alle 4 Stellmotoren für die Klappen haben eigene Kanäle für die Soll/Ist-Werte der Potentiometer. Wenn es so ist wie du sagst und einer ständig regelt, wirst du deutliche Abweichungen bei der entsprechenden Klappe feststellen. Kenn die einzelnen Kanäle nicht auswendig, müsstest du mal nachgucken. So bräuchtest du im Besten Fall für die Diagnose nix ausbauen
9&10 bzw. 11&12 und mal 32 und 33 überprüfen. Du kannst auch die Anschlagwerte bei den Klappen damit testen. Z.B bei der Temp-Klappe mal die Klima auf voll 'Warm' oder Kalt' fahren und dann gucken, ob die Anschlagswerte erreicht und auch gehalten werden.
So ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab das mit dem Klimacodes getestet. Wenn ich die Klimaautomatik auf eine höhere Temperatur als die aktuelle einstelle ist es besonders deutlich. Der Soll-Wert der Temperaturklappe (Kanal 10) bleibt konstant. Der Ist-Wert (Kanal 9) und der Potiwert (Kanal 32) schwanken jedoch sehr stark zwischen 200. Es geht auf und ab. Bei den Werten der A/C-Klappe ist alles in Ordnung.
Also scheint wohl sehr eindeutig zu sein. Vielen Dank für deine Hilfe loxxta
Kein Problem
Jo, das hört sich ziemlich eindeutig an: Wenn der Rückmeldewert so stark schwankt sind in der Regel immer die Schleifkontakte vom Poti 'durch'. Die Widerstandswerte stimmen dann nicht mehr und es werden unplausible Werte zurück gemeldet -> somit ist der Stellmotor dann andauernd am Auf.- und Zufahren.
Der Einbau ist eigentlich kein Problem…Anlernen ist natürlich vorgesehen, wenn aber der Stellmotor nicht mutwillig mit der Hand bewegt wurde, kann man sich das meiner Erfahrung nach sparen.