Hallo Mathias,
wie du aus der Liste des Messwertblock 4 sehen kannst, muß bei dem eingeschalteten und eingerasteten GRA Hebel am ende beide "1" stehen. Also 0011.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, so ist entweder eine Ader nicht richtig im schwarzen Stecker am Wasserkasten eingesteckt oder der Hebel ist defekt.
Erstmal ein Danke für die Antwort.
Bei mir ist es halt nich der Fall ich habe entweder 0000 (GRA ausgeschaltet) oder 0001 (GRA aus vor Einrastpunkt). Die anderen Schalterstellungen wie + und - funktionieren. Den Schalter habe ich durchgemessen und er sollte in Ordnung sein. Ich werde das morgen aber nochmal überprüfen.
Meine Vermutung ist das es irgendetwas damit zu tun hat das mein Auto ein Automatik-Fahrzeug ist. Ich habe schon einmal eine GRA nachgerüstet aber bei einen TDI mit Schaltgetriebe und da hat es auf anhieb geklappt.
Bitte, keine Ursache.
Das Automatikgetriebe hat erst einmal nichts mit der GRA als solches zu tun.
Sicherlich muß die GRA abgeschaltet werden, wenn die Gänge hoch oder heruntergeschaltet werden.
Trotz alledem muß der Schalter einwandfrei funktionieren.
Wenn du sagst, dass bei dem eingeschalteten GRA Hebel nur "0001" da steht, so ist was faul. Hast du nur einen Kabelbaum nachgerüstet, oder auch den kleinen 4 Adrigen Kabelbaum zum MSG auch? Schau mal nach, wenn du den zweiten Kabelbaum auch verbaut hast, ob diese auch richtig in dem 121 Poligen Stecker eingeschoben sind. Stimmen auch die Kammern, wo du sie eingesteckt hast? 38->Schwarz/Gelb, 57->Rot/Gelb, 75->Blau, 76->Weiß
Ich habe auch so an die 100te GRA verbaut, das hatte ich dann auch mal, das dort ein Kontakt nicht richtig durch den Widerharken gehalten wurde.
Ja ich habe habe auch den Kabelbaum zum MSG nachgerüstet. Habe diesen auch selber angefertigt(musste ich Leider da in dem Satz nur der eine dabei war).
Werd heute Nachmittag mir nochmal den Leitungssatz und die Kontakte nochmal genauer ansehen.
Großen Dank an Marc!
Ich habe den Fehler gefunden! Ist manchmal einfacher als man denkt!
Es war einfach nur ein Pin falsch gesetzt und ich muss wohl immer drüber weg gesehen haben!
Der zweite Kabekstrang verbindet das Motorsteuergerät mit der Box im Wasserkasten in der sich die Steckergehäuse befinden. Der zweite Leitungssatz führt also das Signal das vom GRA-Hebel uber den ersten Leitungssatz zum Wasserkasten kommt an das MSG weiter. Bei einigen Autos (meistens Diesel ) braucht man den Leitungssatz nicht nachrüsten, da er schon vorhanden ist.
Jetzt wirds kompliziert: Ich dachte der ERSTE Kabelstrang (mit der einen Leitung zur Spannungsversorgung an die Sicherungsbox) führt von der GRA zur Box im Wasserkasten !?!
Leitungssatz: Von GRA Hebel zu Sicherungskasten Klemme 5 (nur 1 Leitung) und an schwarzen 10-poligen Stecker im Wasserkasten (PINs 1,2,3,9).
Leitungssatz: Ein Ende (welches? egal? die einen 4 Enden sind mit PIN 1,2,3,9 beschriftet, die anderen mit gelb,blau,weiß,rot!) in den Stecker der zum Motor-STG führt, das andere Ende auch an den 10-poligen Stecker im Wasserkasten, so wie im Endeffekt hier zu sehen:
Ich hab leider kein Foto von diesem ominösen 10-poligen Stecker und AUCH noch überhaupt keine Ahnung wie daran pro Anschluss zwei Klemmen (1x zum Lenkstockhebel und 1x weiter zum Motor-STG) angeschlossen werden sollen !?!
Hoffentlich kann mir noch jemand bei den Fragen hier helfen, bevor der Einbau los geht !
Sorry war länger nich hier! Der 10 Polige Stecker im Wasserkasten dient eigl nur dazu die Stecker-Pins (männlich) des Leitungssatzes des GRA Hebels und auf der anderen Seite die Kupplungs-Pins (weiblich) des Leitungssatzes zum MSG aufzunehmen. Beim 2. Leitungssatz ist das eine Ende mit feineren Pins ausgestattet diese werden ans MSG angeschlossen. Bei mir habe ich den 2. Leitungssatz selber angefertigt daher war dieser auch nicht beschriftet.
Passt schon, die GRA ist verbaut. Was für ein Akt - als Neuling oder besser ERSTling sind da 7-8 Stunden locker drin. Aber es lohnt sich ja… auch wenn´s unverständlich ist wieso "damals" die Erstkäufer die 300 €-Position auf der Aufpreisliste ignoriert haben…
Ich habe ein kleines problem mit meiner nachgerüsteten gra, und ich hoffe das mir hier vieleicht einer helfen kann. Sie funktioniert vom 1. bis 5. gang ohne probleme nur im 6. gang fällt sie aus wenn ich über eine bodenwelle fahr oder das auto in den schiebe betrieb geht (berg ab rollen lasse) danach hält er nicht mehr die geschwindigkeit. Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte das problem zu finden.
Möchte dieses Thema nochmal hochholen. Habe auch meine Gra nachgerüstet und funktioniert einwandfrei vom ersten bis zum fünften Gang. Nur im sechsten Gang sind aussetzter drin. Fahre 100 mache ihn rein er bleibt auch drin und dann zack springt er einfach raus. Kann das Problem einfach nicht finden. Laut vcds gibt es keine Fehler kann aber leider auch nicht alle Steuergeräte auslesen.
Bremsschalter am Pedal unten evtl einen weg? Mach doch mal eine Logfahrt mit dem MWB 66 wie oben auch geschrieben und prüfe ob sich da evtl was ändert, ohne das du die Bremse betägist. Kann auch der Kupplungsschalter sein.
Ja der bremschalter muss noch getauscht werden da mein Bremslicht manchmal ganz ausfällt. Aber gang 1-5 ist ja nie was also da passiert es nicht. Nur in Gang 6 deswegen kann man die beiden Schalter denke ausschließen werde aber nochmal Messfahrt machen.
Den Bremslichtschalter habe ich auch getauscht weil er defekt war, aber das hat leider nicht zum Erfolg gefügt. Im MWB 66 ist auch alles so wie es sein soll. Die Zahlen springen nur um wenn ein Pedal oder ein Schalter betätigt wird. Am Lenkstockhebel liegt es auch nicht da ich schon den zweiten verbaut haben mit Kabel gedönse.