[8L] Probleme mit der GRA

Hallo liebe Audi Gemeinde,

Ich habe in meinen Audi A3 1,8t Automatik (MKB: AUM MJ:2001) eine Original GRA nachgerüstet und auch mit VAG-COM aktiviert.

Nun habe ich das Problem das ich die GRA nicht einschalten kann.

Die GRA wird vom Steuergerät Erkannt und die einzelnen Schalter funktionieren auch soweit halt nur nicht der EIN/AUS Schalter.

Ich habe dem Messwerteblock 66 nach der Anleitung von

TT-Eifel( http://www.tt-eifel.de/index.php?id=31,0,0,1,0,0 )

ausgelesen

Bei mir steht im Messwerteblock 66 im 4. Feld bei eingeschalteter GRA

nur der Code 0001

Kann mir jemand bei meinen Problem behilflich sein?

Beste Grüße Mathias

0873041001334361791.jpg

Hallo Mathias,
wie du aus der Liste des Messwertblock 4 sehen kannst, muß bei dem eingeschalteten und eingerasteten GRA Hebel am ende beide "1" stehen. Also 0011.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, so ist entweder eine Ader nicht richtig im schwarzen Stecker am Wasserkasten eingesteckt oder der Hebel ist defekt.

Überprüfe dies mal.

Cu
Marc

Erstmal ein Danke für die Antwort.
Bei mir ist es halt nich der Fall ich habe entweder 0000 (GRA ausgeschaltet) oder 0001 (GRA aus vor Einrastpunkt). Die anderen Schalterstellungen wie + und - funktionieren. Den Schalter habe ich durchgemessen und er sollte in Ordnung sein. Ich werde das morgen aber nochmal überprüfen.
Meine Vermutung ist das es irgendetwas damit zu tun hat das mein Auto ein Automatik-Fahrzeug ist. Ich habe schon einmal eine GRA nachgerüstet aber bei einen TDI mit Schaltgetriebe und da hat es auf anhieb geklappt.

Gruß Mathias

Bitte, keine Ursache.
Das Automatikgetriebe hat erst einmal nichts mit der GRA als solches zu tun.
Sicherlich muß die GRA abgeschaltet werden, wenn die Gänge hoch oder heruntergeschaltet werden.
Trotz alledem muß der Schalter einwandfrei funktionieren.
Wenn du sagst, dass bei dem eingeschalteten GRA Hebel nur "0001" da steht, so ist was faul. Hast du nur einen Kabelbaum nachgerüstet, oder auch den kleinen 4 Adrigen Kabelbaum zum MSG auch? Schau mal nach, wenn du den zweiten Kabelbaum auch verbaut hast, ob diese auch richtig in dem 121 Poligen Stecker eingeschoben sind. Stimmen auch die Kammern, wo du sie eingesteckt hast? 38->Schwarz/Gelb, 57->Rot/Gelb, 75->Blau, 76->Weiß

Ich habe auch so an die 100te GRA verbaut, das hatte ich dann auch mal, das dort ein Kontakt nicht richtig durch den Widerharken gehalten wurde.

Cu
Marc

Ja ich habe habe auch den Kabelbaum zum MSG nachgerüstet. Habe diesen auch selber angefertigt(musste ich Leider da in dem Satz nur der eine dabei war).
Werd heute Nachmittag mir nochmal den Leitungssatz und die Kontakte nochmal genauer ansehen.

Gruß Mathias

Großen Dank an Marc!
Ich habe den Fehler gefunden! Ist manchmal einfacher als man denkt!:biggrin:
Es war einfach nur ein Pin falsch gesetzt und ich muss wohl immer drüber weg gesehen haben!

Gruß Mathias

Kein Problem :slight_smile:

Für was ist denn dieser zweite Kabelstrang ohne den Stecker? Werd auch nochmal bei Kufatec anfragen, laut Anleitung macht der keinen Sinn…

Der zweite Kabekstrang verbindet das Motorsteuergerät mit der Box im Wasserkasten in der sich die Steckergehäuse befinden. Der zweite Leitungssatz führt also das Signal das vom GRA-Hebel uber den ersten Leitungssatz zum Wasserkasten kommt an das MSG weiter. Bei einigen Autos (meistens Diesel ) braucht man den Leitungssatz nicht nachrüsten, da er schon vorhanden ist.

Gruß Mathias

Jetzt wirds kompliziert: Ich dachte der ERSTE Kabelstrang (mit der einen Leitung zur Spannungsversorgung an die Sicherungsbox) führt von der GRA zur Box im Wasserkasten !?!

Hmm… :frowning:

Hey nochmal @Bauerhorst oder andere Wissende:

Hab ichs jetzt richtig verstanden?

  1. Leitungssatz: Von GRA Hebel zu Sicherungskasten Klemme 5 (nur 1 Leitung) und an schwarzen 10-poligen Stecker im Wasserkasten (PINs 1,2,3,9).

  2. Leitungssatz: Ein Ende (welches? egal? die einen 4 Enden sind mit PIN 1,2,3,9 beschriftet, die anderen mit gelb,blau,weiß,rot!) in den Stecker der zum Motor-STG führt, das andere Ende auch an den 10-poligen Stecker im Wasserkasten, so wie im Endeffekt hier zu sehen:

http://www.tt-eifel.de/content/images/567e6ff9a8882b523c7d48ddeb03009c.gif

??? Richtig so ???

Ich hab leider kein Foto von diesem ominösen 10-poligen Stecker und AUCH noch überhaupt keine Ahnung wie daran pro Anschluss zwei Klemmen (1x zum Lenkstockhebel und 1x weiter zum Motor-STG) angeschlossen werden sollen !?!

Hoffentlich kann mir noch jemand bei den Fragen hier helfen, bevor der Einbau los geht !

Hallo bcutter!

Sorry war länger nich hier! Der 10 Polige Stecker im Wasserkasten dient eigl nur dazu die Stecker-Pins (männlich) des Leitungssatzes des GRA Hebels und auf der anderen Seite die Kupplungs-Pins (weiblich) des Leitungssatzes zum MSG aufzunehmen. Beim 2. Leitungssatz ist das eine Ende mit feineren Pins ausgestattet diese werden ans MSG angeschlossen. Bei mir habe ich den 2. Leitungssatz selber angefertigt daher war dieser auch nicht beschriftet.

Passt schon, die GRA ist verbaut. Was für ein Akt - als Neuling oder besser ERSTling sind da 7-8 Stunden locker drin. Aber es lohnt sich ja… auch wenn´s unverständlich ist wieso "damals" die Erstkäufer die 300 €-Position auf der Aufpreisliste ignoriert haben… :breaker:

Ich habe ein kleines problem mit meiner nachgerüsteten gra, und ich hoffe das mir hier vieleicht einer helfen kann. Sie funktioniert vom 1. bis 5. gang ohne probleme nur im 6. gang fällt sie aus wenn ich über eine bodenwelle fahr oder das auto in den schiebe betrieb geht (berg ab rollen lasse) danach hält er nicht mehr die geschwindigkeit. Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte das problem zu finden.

Kann mir wirklich keiner bei meinem problem helfen ?

Möchte dieses Thema nochmal hochholen. Habe auch meine Gra nachgerüstet und funktioniert einwandfrei vom ersten bis zum fünften Gang. Nur im sechsten Gang sind aussetzter drin. Fahre 100 mache ihn rein er bleibt auch drin und dann zack springt er einfach raus. Kann das Problem einfach nicht finden. Laut vcds gibt es keine Fehler kann aber leider auch nicht alle Steuergeräte auslesen.

Vieleicht kennt ja jemand jetzt das Problem.

Leider habe ich den Fehler auch noch noch nicht gefunden. Wie bei dir auch kein Fehler hinterlegt. Wäre gut wenn wenn es tipps dazu geben würde.

Bremsschalter am Pedal unten evtl einen weg? Mach doch mal eine Logfahrt mit dem MWB 66 wie oben auch geschrieben und prüfe ob sich da evtl was ändert, ohne das du die Bremse betägist. Kann auch der Kupplungsschalter sein.

Ja der bremschalter muss noch getauscht werden da mein Bremslicht manchmal ganz ausfällt. Aber gang 1-5 ist ja nie was also da passiert es nicht. Nur in Gang 6 deswegen kann man die beiden Schalter denke ausschließen werde aber nochmal Messfahrt machen.

Den Bremslichtschalter habe ich auch getauscht weil er defekt war, aber das hat leider nicht zum Erfolg gefügt. Im MWB 66 ist auch alles so wie es sein soll. Die Zahlen springen nur um wenn ein Pedal oder ein Schalter betätigt wird. Am Lenkstockhebel liegt es auch nicht da ich schon den zweiten verbaut haben mit Kabel gedönse.