[8L] Probleme mit der EPC Leuchte

Hallo Ich möchte euch gerne mal was fragen die EPC leuchte leuchtet abundzu und ein fehlercode 18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) P1676 - 35-00 - elektrischer Fehler wird angezeigt. Was könte das sein? Es geht um einen A3 8L 1.8T Quattro BJ 2000. Motorsteuergerät hat die nr: 06A906032AC hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Hi,

wird in den meisten Fällen die Birne im KI sein oder der Kabelstrang hat einen Bruch.

Oder die Kontakte am Kombiinstrument sind verknöst.
KI ausbauen, dabei die Mehrfachstecker mehrmals abziehen und wieder draufstecken und wieder rein mit dem Ding.
Wirkt manchmal Wunder.

Hast du zufällig die kabelbelegung für die leuchte? Die LED ist überprüft und auch getauscht worden.
gruß

lässt der fehler sich so löschen? hate es bei einem anderen a3 mal dass er sich erst löschen lies nachdem man bei laufenden motor zwei drie mal gas gegeben hat…

der fehler lässt sich nur löschen wen der motor läuft und mehrmals löschen tut. nach ca 500km kommt der fehler wieder

A3_Madin wie hast du das problem gelöst? oder war es nach dem löschen weg?

naja beim dem anderen a3 wahrs wohl irgendwas mit der drosselklappe … obwohl es der selbe fehlercode ist … und bei meinem taucht es seit dem fis umbau alle paar wochen mal auf lässt sich aber ohne probleme löschen … hab auch nochnicht herausgefunden woher es kommt aber unter der fahrt taucht es nie auf nur nach dem erneuten starten also daheim los gefahren an der tanke angehalten und zack es leuchtet … aber pasiert nicht oft wobie ich festgestellt hab das bei zündung ein meine epc lampe 3 mal schnell flackert macht das deine auch?

also bei mir is es genauso die leuchtet auch erst nach dem starten, nicht während der fahrt. bei zündung leuchtet sie ganz normal. drosselklappe habe ich schonmal gereinigt und neu angelernt hatt aber nicht sehr viel gebracht. habe da auch noch ein problem mit meiner motorkontrolleuchte die leuchtet nicht bei zündung an aber beim stellgliedtest funktioniert sie ohne probleme… hast du mir dafür vil ein tipp?

Moin, ich reih mich da mal ein, derselbe Fehler.
Lässt sich löschen, ist dann ne Woche lang oder so weg und taucht vollkommen zufällig sporadisch wieder auf.
Kann jetzt keine groß verminderte Leistung feststellen,die EPC-Leuchte ansich funktioniert ja auch (leuchtet beim Start einmal kurz auf, erlischt dann, bzw. leuchtet eben wenn der Fehler da ist).
In diesem Fall n S3 BJ 2000.
Der Tacho wurde vor kurzem getauscht, kann das damit zusammenhängen? Angeblich war da ja was von wegen Modellwechsel, zumindest beim Golf IV wurde die Leuchte wohl dann anders abgefragt.