[8L] Probleme mit dem Motor

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 Bj. 1998 1,6 l Automatik. Es kommt manchmal vor, dass ich versuche anzufahren aber der Motor nimmt dann kein Gas an und bockt. Wenn ich dann Gas gebe (halb trete / ganz durchtrete) knackt es vorne Laut im Motorraum, das sich bis in die Pedale zieht… Ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt (waren total abgebrannt) und den Benzinfilter (kam schwarze Mocke raus). Das Problem besteht aber immer noch… Zudem piept, wenn das Auto eine bisschen stand, die Kühlwasseranzeige. Der Behälter ist fast leer aber wenn ich dann den Deckel aufschraube, kommt das Wasser zurück bis auf den perfekten Stand und läuft dann zurück bis auf's Minimum (wenn der Motor läuft/sonst bleibt auf perfekten Stand). Außerdem fiebst der Kanal zwischen Luftfilterkasten und Motor und ein Teil klackert (alles auf dem Video zu sehen)
Habe dazu mal ein Video gemacht:
http://www.vidup.de/v/4UQPo/

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :wink:

Gruß,
User

am besten erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen.
das der motor kein gas annimmt, kann viele ursachen haben.
das phänomen mit dem kühlwasser könnte im schlimmsten fall die kopfdichtung sein, selbiges habe ich erst bei einem t5 gehabt

Ähm, wie sieht es mal damit aus, dass du dem Wagen mal was gutes tust und den erstmal KOMPLETT durchcheckst?? So wie sich das liest ist das Ding von A-Z totgeschuppt.
Also einmal Geld in die Hand nehmen und all das wechseln, was vermutliuch schon seit Ewigkeiten fällig ist. Danach alle Fehler auslesen, notieren und alle löschen. Danach neu adaptieren (was zu adaptieren geht) und Probefahrt.

@papa-rene
Guter Beitrag, stimme ich voll zu. Wenn du gestattest würde ich den etwas fortführen.
In diesem Zuge könnte man mal die kompression messen, weil du die ZKD erwähnt hast. Im umkehrschluss zudem noch ein Kühlsystemdrucktest oder CO2 Lecktest machen

@TE
Erstmal Kühlwasser auf das richtige Level bringen. Kalt und dann bis markierung. Nix mit "wenn warm und auf dann hier und da" :wink:

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ja bereits schon einiges erneuert und es geht auch weiter, keine frage.
Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel (sind unterwegs), Keilrippenriemen, Öl sieht zwar noch gut aus, werde es aber demnächst wechseln (inkl. Filter). Was soll ich noch wechseln ?
Soll ich mir ein Kabel bestellen (welches genau?) und den Fehlerspeicher selbst auslesen oder in die Werkstatt ?
Zum Kühlwasser: Das Kühlwasser ist auf dem richtigen Level, aber wenn ich das Auto nach dem fahren abstelle, bleibt das Kühlwasser wohl im Kreislauf und läuft nicht zurück. Erst wenn ich dann den Deckel aufschraube kommt es zurück und ist wieder auf dem perfekten Level ! Außerdem geht er bis 90°C hoch aber nie höher !
Könnt ihr mir sagen, was das für ein Bauteil ist, dass so tackert und wo dieser Schlauch eingerissen ist ?

Gruß
User

den ansaugschlach kannste in der bucht um die 20 euro neu kaufen. das geklacker kann einiges sein. auf dem vid leider nicht eindeutig zu identifizieren. möglich wäre der aktivkohlefilter, is aber nur ne vermutung

Das klackern kommt aus dem Teil, wo ich meinen Finger drauf halte (im Video)…

Gruß
User

das ist der aktivekohlefilter bzw. das magnetventil, welches gerade voll am takten ist. das müsste abhängig von verschiedenen faktoren mal gar nicht, mal schnell und mal langsamer tickern. völlig normal.

das Kabel ist noch unterwegs… werde dann mal den Speicher auslesen.
Habe inzwischen noch zwei Videos gemacht :
http://www.vidup.de/v/PwyQm/
http://www.vidup.de/v/sYGWW/
Das Fenster geht nur runter und nie hoch… Der ''Seilzug'' ist in Ordnung, da ich die Scheibe per Hand problemlos hochschieben kann.
Der Motor dreht nur nach unten. Wenn ich hoch drücke, dann geht er kurz nach oben und sofort wieder nach unten…

Gruß
User

bei der schiebe ist mit sicherheit der mitnehmer defekt.
möglich das sich in dem seilzug was verklemmt hat und deshalb der motor wieder zurück fährt

Hallo,
endlich komme ich mal wieder dazu was zu schreiben. Also die Helfer habe ich schon vorher gewechselt und auch im ausgebauten Zustand dreht der Motor nur in die eine Richtung.
Zum Thema Motor: Ich bin immer noch nicht weiter… Mir ist aufgefallen, dass immer ein wenig Benzin weniger im Tank ist, wenn ich den Wagen über Nacht abgestellt habe. Eine Benzinlache oder so ist nicht zu erkennen. Mehr noch springt der Motor ganz schlecht an. Bzw. er springt an, ruckelt stark und geht wieder aus. Erst bei 2-3 mal springt er dann richtig an. Ausserdem ist das Pfeifen stärker geworden und die Kühlflüssigkeit weiterhin weg. Wenn ich aber die Droßelklappe ?? feste an den Motorblock drücke (siehe Video: http://www.vidup.de/v/cLczm/) kommt das Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter… Kann es sein dass der Wagen manchmal (auch an der Ampel) ruckelt und nicht zieht, weil das Gemisch von Benzin und Luft nicht stimmt ? Und das Knacken vielleicht vom Lüftfilter kommt ?

Gruß

Erst einmal eine Frage: Musst du Kühlwasser nachfüllen? Das mit dem Schütteln und schlechtem Anspringen könnte darauf hinweisen, dass Kühlwasser in die Zylinder kommt. Kommt aus dem Auspuff weisser Rauch beim Start raus? Und dass dein Kühlwasserpegel bei laufendem Motor sinkt, könnte auf zu viel Druck im System zurückzuführen sein -> ggf. Zylinderkopfdichtung.

Will dir jetzt aber erst einmal keine Angst machen. Du müsstest mal nach Falschluft suchen. Alle Unterdruckschläuche mal bei laufendem Motor mit Startgas ansprühen. Wenn sich der Leerlauf verändert, hast du eine undichte Stelle gefunden. Den betreffenden Schlauch dann auswechseln. In deinem ersten Video ändert sich der Leerlauf, wenn du am Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ziehst. Dieser Schlauch wird gerne mal undicht. Audi hat eine verbesserte Version rausgebracht. Die würde ich erst einmal verbauen. Wichtig ist auch der kleine Schlauch, der von diesem abgeht. User Audimeister hat den gerne mal als "Pimmel" bezeichnet.

Wie ich schon schrieb, scheinst du zu viel Druck im Kühlsystem zu haben. Ich würde auch mal den Deckel auswechseln. Der beinhaltet nämlich ein Ventil, durch das zu viel Druck entweichen kann.

Versuch mal - und schreib, wie es geht.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die Kühlflüssigkeit muss ich nicht nachfüllen. Und weisser Rauch kommt beim Start auch nicht. Wenn ich den Motor laufen lasse und dann Gas gebe und über 4000 U/min kommt weißer Rauch ?!? Klingt komisch, ist aber so :smiley: Weder davor, noch danach kommt weißer Rauch…
Ich gucke mal nach dem Deckel und den Schläuchen. Danke für die Tipps.

Gruß

Lass mal jemanden an deinem abgas riechen, weiss kann unverbrannter kraftstoff sein.entweder zu fett, da müsste sich auch deine lambdasonde melden, oder deine Zündung arbeitet nicht richtig (früh und spätverstellung)

Danke, da werde ich dann auch mal nach gucken :slight_smile:

Also ich habe mich, heute Morgen mal auf die Suche am Motor gemacht. Was ich dabei festgestellt habe, könnt Ihr auf den Bildern sehen… Die Verlängerung vom Öleinfüllstutzen ist abgebrochen ! Da ist natürlich klar, das er dort Falschluft zieht. Kann es auch sein, dass er deswegen zu viel/zu wenig Druck im Motor aufgebaut hat und dann bockt und laut knackt? Ich hoffe das war es. Der Kühlkreislauf ist leider immer noch ,defekt''…

Gruß

Habe mal jemanden riechen lassen. Es riecht nach Benzin. Wenn man den Öldeckel auschraubt riecht es dort auch nach Bernzin. Die Flüssigkeit am Ölstab sieht zudem ein wenig flüssig aus (nicht so dickflüßig wie Öl) und riecht zudem ebenfalls nach Benzin…
Was könnte das denn sein ?

Danke und Gruß,
Alex