[8L] Probleme mit dem Kombiinstrument (JÄGER) A3 8L 2001 Facelift

Hi, habe (nicht permantente) Probleme mit meinem Ki.

wer kennt sich damit aus? würde mir gern ein neues Ki von VDO zulegen, was sich aber aufgrund der Teilenummer 8L0920933N als schwierig herausstellt… Stichwort Simos Motorsteuerung. (Anlernen)

Vielen Dank schonmal!

Was ist das Problem ? Anderes fl ki Benzin sollte immer gehen

ich hab gehört es wäre ein Problem mit dem Anlernen eines neuen/gebrauchten Ki's von dieser Teilenummer (nicht über OBD auslesbar!? wurde mir gesagt)

habe wie gesagt nicht dauerthafte Probleme:
mein KI zeigt Temp 121 Grad… steuert die KI den Lüfter? Denn wenn der große Lüfter volle Pulle läuft, öffnet dummerweise mein Thermostat nicht, da ich glaube, das der Sensor dann denkt es ist kälter als 105 Grad… habe jetzt 2 Mal das Thermostat getauscht, dann mit Lesegerät ausgelesen und dabei auf diese 2 Temperaturen gestoßen…

reparieren lohnt sich nicht, weil ich schon 2 Mal die Temperatur und Tankanzeige tauschen ließ (waren defekt)… hin und wieder habe ich auch Displayfehler aber die sind auch oft nicht da… komisch (Facelift A3 8L mit großem FIS)…

im Moment heute und gestern sagte meine Freundin (die den Wagen jetzt fährt) das er nicht "gemeckert" hat (Großer roter Kühlkreislauf-Fehler im Ki) wenn ich selbst hin und wieder mit dem Wagen unterwegs bin ist es mal so und mal so… der untere Schlauch des Kühlkreislaufs wird nicht warm (Thermostat öffnet nicht), in 80 % der Fälle aber schon… Fehler gibts wie gesagt nur wenn das Thermostat nicht öffnet. jetzt wurde hier vermutet das es am Ki von Jäger liegt, was ich tauschen wollte, aber man sagte mir das dies ein Problem wäre mit dem Anlernen?!

Schreib mal Molkereifachmann an der hilft 😉

Eben von ihm hab ich die info das es nicht leicht wäre und er nicht richtig helfen könnte nur versuchen wenn

Gibts hier sonst niemanden im Forum der sich mit Ki's auskennt? Scheint ja beim FL 1,6 Modell ein großes Problem zu sein!?

Hi ich bins nochmal… mein Wagen ist heute bei Audi mit einem Ki vom Molkereifachmann… bin gespannt ob das Anlernen funktioniert…
falls nicht kennt jemand einen "TUNER" oder so in NRW der ein Ki ebenfalls anlernen könnte? Hat sich so angehört als hätte der gute Mitarbeiter bei Audi selber gar keinen Einfluss darauf, ob es klappt, da es sich um ein ONLINE TOOL bei Audi handeln würde… und wenn das sagt das Ki geht nicht dann gehts nicht wegen den Teilenr…

Vcdsworkxx in NRW
Oder rmt Tuning einfach altes und neues ki hinschicken

dankeschön

der Molkereifachmann hat mir auch "Mega Tuning" genannt… da macht das ein gewisser Patrick Schmidt

patrick@mega-speed.de

so hab gerade einen Anruf erhalten… Audi bekommt es nicht hin, da das Ki als in einem anderen Audi A3 verbaut registriert ist… mit der Software von denen ist nichts zu machen… hab ich auch schon oft in im Forum (weiß nicht ob hier) gelesen… hätte ja klar sein können

Wenn du ein paar Tage auf das Auto verzichten kannst schick mal beide Tachos her

Der Wagen steht jetzt seit Mittwoch aufgrund von nem defekten kadekabel von der Lima…
Habe am Montag einen Termin bei Mega Speed wenn das nichts bringt komme ich gerne auf dein Angebot zurück Danke

Das KI von Molkereifachmann war ein VDO nehmen ich an. Mit dem richtigen Modell und entsprechend zurückgesetzt hätte das Anlernen bei Audi funktionieren sollen.
Das KI 933 ist nicht einfach auszulesen, um an den Login zu kommen. Geht vielleicht mit einigen neueren Geräten?!
2. Möglichkeit noch an den Login zu kommen, ist den Datensatz vom Motorsteuergerät auszulesen. War aber recht aufwendig.

Avdi oder Smok xcan sollten das zuferlässig können

So… Problem ist seit gestern behoben.

Keine Fehlermeldungen mehr etc. alles funktioniert… Danke an Mega Speed (Patrick) in Heiligenhaus

war zwar etwas teuer (120 €), aber da davor schon einige Experten (Audi) für eine Nulleistung 50 € bekommen haben, ist das OK

Audi hat es übrigens nicht hinbekommen, weil sie zuerst die Fahrgestellnummer im KI eingetragen haben… werde versuchen mein Geld nächste Woche wenn der Kollege aus dem Urlaub ist zurückzuholen

Danke auch an den Molkereifachmann und allen anderen für ihre Hilfe

Ergänzung: Hatte in den letzten Wochen mehrere Probleme am A3 und es hing alles irgendwie mit dem Ki zusammen. Vielleicht hilft meine Fehlerbeschreibung ja zukünftig jemandem und erspart Nerven:

Defekt waren (in chronologischer Reihenfolge was getauscht wurde):
Thermostat - 2 Mal getauscht wahrscheinlich nicht defekt - Beginn Fehleranalyse - Anzeige Ki Kühlkreislauf Fehler "unterer Schlauch" vom Thermostat zum Kühler wurde nur sporadisch heiß - Thermostat öffnete nicht korrekt
Lima war wohl nicht defekt aber erst später gemerkt das die Sicherungen und das Kabel zum Sicherungskasten die Ursache waren warum die Batterie nicht geladen wurde
Batterie (nach mehreren Wochen Fehlersuche und kompletten Entladungen hinüber)
Ladekabel Lima - am Übergang zur Sicherung geschmort und Kabel porös dadurch Widerstand. Erst habe ich versucht die Kontakt zu säubern und neu festzuschrauben
Sicherungskasten Batterie (Sicherung Lüfter Motorraum durchgeschmort)

Ausgehend von dem defekten Ki wurden ständig die Lüfter im Motorraum auf Vollast gefahren, da das Ki 121 Grad angezeigt hat (nicht im Ki - das Ding war wie die Tankanzeige defekt, sondern digitales Signal an die Lüfter) und der Lüfter wird wie gesagt vom Ki gesteuert. Wenn das der Fall ist, kommt es beim Thermostat zu Problemen, da es nicht öffnet. Die Strömungsluft reicht aus das Gehäuse so weit runterzukühlen, das die mechanische Öffnung das Thermostat nicht öffnet (Sporadisch). Außerdem hat man im Innenraum ständig das Gefühl die Lüftung steht auf 30 Grad, da aus den Düsen permanent heiße Luft kommt (vom Motorraum Lüfter)… Was ich gestern auch noch erfahren habe ist, dass das Magneti Marelli (FIAT) Ki wohl einen Chipfehler (Chips werden nicht mehr hergestellt) hat und die Wellen von den Anzeigen (Tank, Temperatur) nicht kaputt sind, sondern wohl auch deswegen nicht funktionieren.

In Folge des Problems mit der Lüftung (Überlastung auf Dauer) hat sich die Sicherung verabschiedet und das Ladekabel von der Lima wurde zu heiß und fing an den Sicherungskasten zu verschmoren. Dadurch kein Kontakt & zusätzlicher Widerstand - kein Laden der Batterie durch die Lima - Batterie kaputt. Denkt beim Einbau einer neuen Batterie daran auch die Erdung unterhalb der Batterie zu säubern und mit Kontaktfett zu versehen, war bei mir schon sehr rostig unter der Batterie. Habe alles abgeschliffen und mit Hamerit versiegelt (außer natürlich die Erde :slight_smile: ).

Außerdem hatte ich noch folgende Langzeitprobleme:
Lambdas (mussten von Beginn an alle 2-4 Jahre getauscht werden seit der Wagen in meinem Besitz ist 11/2001 Neuwagen)
diverse Risse in Luftzufuhrschläuchen (u.a. Öleinfullstutzengummi inklusive Bruch der Verbidung zum Ventildeckel)

Ich kann nur allen die Probleme mit dem Ki haben mahnen dieses Teil schnellstmöglich gegen VDO Instrumente tauschen zu lassen… bis ich alles herausgefunden habe hat es wie gesagt Wochen/Monate gedauert und jahrelang Nerven (Fehleranzeigen im Ki ohne wirklichen Fehler) ohne Ende gekostet.

Was genau hast Du denn jetzt gemacht?

Dein Jäger-Kombi gegen ein VDO-Kombi getauscht?

Ja genau vdo steht auch in meinem längeren Beitrag :wink:

Weil Du Magneti Marelli geschrieben hattest und nicht Jaeger…alles klar…

[quote]
dass das Magneti Marelli (FIAT) Ki wohl einen Chipfehler (Chips werden nicht mehr hergestellt) hat und die Wellen von den Anzeigen (Tank, Temperatur) nicht kaputt sind, sondern wohl auch deswegen nicht funktionieren.

[/quote]

Jäger ist magneti marelli