[8L] Probleme mit Autoradio

Nein meine ich nicht ich meine einen Entstörkondensator wie er auch serienmässig schon in meiner Lichtmaschine verbaut ist… da gibt es zB extra von Helix Cap 33… diese st extra für Lichtmaschinen Geräusche oder andere Geräusche geeignet

jaja, und die Spezialisten werden dir sagen das ein NF-Enstörfilter nichts taugt. Aber um den geht es hier auch nicht mehr, hier wurde jetzt die
Zuleitung für die Betriebsspannung entstört, und das bringt auf jeden
Fall was und ändert am Sound gornix.

Und zum Cap33: Ja man kann die Lichtmaschine direkt entstören, und
das ist Sie zumeist (so hoff ich doch) vom Werk aus schon.
Vom Prinzip her würde es auch reichen jeweils die Zuleitungen zu den jeweiligen aktiven Komponenten (Radio, zusätzlicher Verstärker etc.)
zu enstören, wenn du an deiner Lichtmaschine nicht fummeln willst.

Ich glaub das ist auch die einfachere Lösung, weil in der Autoelektrik
sicher noch mehr Störquellen sind (z.B. der Klimakompressor).

so long,
Nico

das heisst ich würde den Cap 33 direkt an der Endstufe in die Plus Leitung und Masseleitung legen? Also quasi vor dem verstärker abzwicken, dann an das Helix Cap udn dann zum verstärker?

Das Thema wurde doch schon mehrmals besprochen…

• Chinch-Leitungen von Stromleitungen trennen (dürfen sich notfalls kreuzen; aber nie parallel zusammen laufen)

• Neuen (besseren) Massepunkt für die Endstufe suchen

• Messekabel des Radios an den Massepunkt der Endstufe anschließen

Damit ist im Normalfall jegliches LiMa Pfeiffen behoben…

Da braucht man sich auch keine Gedanken um irgendwelchen Endstörrschrott zu machen…

Besseren Massepunkt gibt es nicht, das ist nen Zentralmasspunkt!
Ok, dann wäre es eben ratsam, dass ich ne extra Cinchleitung an die Bose Endstufe lege, da im original Kabelsatz ja Alles zusammen verlegt liegt!

Nein im Original-Kabelsatz ist des noch besser gelöst.
Da hast kein Chinch (2-Adrig) sondern XLR (3-Adrig).
XLR funktioniert so dass es das signal einmal Positiv und einmal Negativ durchschickt und dann im Verstärker verglichen wird. Somit bringst du fast alle Störgeräusche raus! Diese Technik wird z.B. auch bei Tonstudios, PA-Anlagen, etc verwendet.

Ok, danke für die Info! dann bin ich ja beruhigt…
Nichts desto trotz hatte ich diese Probleme mit dem BP MP68.
Heute ist mein Alpine 9884 gekommen udn siehe da… alle Geräusche
wieder weg! Bin Gottesfroh!