[8L] Probleme mit Automatik Getriebe

Hallo

Vorab: Es handelt sich um ein 1,8 Bj 98 mit AG 4 Getriebe.

Das Getriebe schaltet nicht mehr in den 4 ten Gang sonden in den Notlauf. Beim Fehlerspeicher auslesen kamen folgende Fehler raus:

  • 00266 Magnetventil 5- N 92 Unterbrechung
  • 00261 Geber für Fahrgeschwindigkeit G 68 kein Signal
  • 00652 Gangüberwachung unplausibles Signal sporadisch

Die Geschwindigkeit wird vom Tacho allerdings richtig angezeigt, ich gehe davon aus das der G68 nicht defekt ist.

Für mich würde sich das alles eher nach einem korridierten Stecker am Getriebe anhören.

Allerdings weiß ich nicht wo der Stecker vom Steuergerät am Getriebe sein soll? Muss man da von unten hin?

Hey.
Ich habe genau das selbe Problem mit dem Automatikgetriebe. !!! Habe die Stecker schon gewechselt, aber es ist nicht besser geworden… Für eine schnelle Hilfe würde ich mir sehr bedanken.

Audi A3 1.8 Bj.99

Habe es jetzt noch ein mal ausprobiert, aber er hat nur 2 minuten lang normal geschaltet, und war wieder nur der zweite Gang drin ( hat weder hoch noch runter geschaltet ). Wie gesagt, sind zwei Sensoren schon gewechselt. An was kann es noch liegen??? Öl??? Elektronik??? Steuergerät??? Hab mich im Forum mal so durchgelesen, aber nichts gefunden, außer, das ein Ölwechsel sinnvoll sei.

Kann mir/uns da jemand weiter helfen???

1 „Gefällt mir“

Es liegt an dem defekten ventil welches er ja selber auch bemängelt.

Die gänge werden mit verschiedenen Öldrucksystemen beaufschlagt und somit quasi geschaltet. Wenn eins der Ventile defekt ist, kann jenes system mit Druck beaufschlagt werden, oder hat dauerdruck.

Ergo es wird nur in einem oder in bestimmten gängen gefahren.

Ein Austausch des Getriebes, oder instandsetzung ist in dem falle unumgänglich.

Bei mir hat die Fehlermeldung nur 2 Fehler angezeigt:
G68 Geschwindigkeits sensor
G52 Gangüberwachung

Alos mit dem Magnetventiel hatte ich nichts.

Und wie kann das sein, dass es manchmal für 1-2 Minuten normal geht, und wenn ich z.B. an ner Ampel halte, und dann wieder loß fahre, fährt er nur im 2. Gang an, und bleipt dann auch da.

Wie gesagt, ab und zu gehts dann wieder für 1-2 Minuten. :confused:

So, ich war in ner Werkstatt vor 4 Tagen, die haben den Fehler nochmal gelöscht, und dann war alles super, wie neu…:breaker:

Heute wollte ich loß, und hab gemerkt, das er wieder rumbockt… wieder nur im 2.en geblieben, nur wenn ich richtig Gaß gebe schaltet er ab 4000-4500rpm in den 3.en Gang.
Beim stehen bleiben geht er noch nicht mal zurück in den 1.en sondern bleibt im 2. Gang. Nur wenn ich "manuel" den Hebel auf 1 stelle gehts, und dann, wenn ich "manuell" hoch schalte gehts locker in den 2., aber der 3. Gang geht noch nicht mal so, nur wenn ich vollgaß gebe…

Ich hab echt keine Ahnung mehr…:cry:

Es wird leider ein teil des schieberkstens defekt sein, vermutlich die schaltventile, daher ist das getriebe leider defekt !.. mit die häufigsten gründe !" :slight_smile:

Hey habe den gleichen Fehler… was war das Ende vom Lied?