[8L] Probleme mit AUM Motor

Moin Leute,

…sorry bin neu hier…

Fahre nen 1,8t AUM Motor und hab mir vor ca nem halben Jahr eine Steuergerätsopti auf mein Steuergerät spielen lassen.

Jetzt fängt der Motor plötzlich an zu stottern wenn ich gas gebe und pumpt so komisch… ? wenn ich klima einschafte ists noch viel heftiger.

könnt ihr mir sagen woran das liegt? (Einspritzdüsen, LMM, Torbo hin…?)

Sehr merkwürdig find ich auch das mein AUM Motor original nur 150Ps hat weil wenn ich das richtig verfolgt hab gibt es den AUM nur mir K03s und der sollte dann ja 180ps haben…?

Währe total super wenn ihr mir helfen könntet

lg
weich006

Servus,
zu deiner PS-Verwirrung, der AUM als AUM hat immer 150PS ist technisch gesehen aber äquivalent zu den/einem Motor aus der "180PS"-Klasse.
K03s sagt rein gar nichts über die maximale Leistung aus, maximale Leistung kann der nicht (sehr viel) mehr als nen K03 (die paar PS sind vom Prüfstandschätzeisen). Die Schaufelgeometrie ist dahingehend optimiert worden, dass die ganze sache spritziger von der Hand geht, die Leistungsentfaltung wurde da quasi optmiert.

Generell ists sehr praktisch zu wissen ob irgendwas (hilfreiches) im Fehlerspeicher steht um evtl. irgend nen Anhaltspunkt zu haben.

Beim AUM gabs vor kurzem ne Austauschaktion bezüglich der Zündspulen, ist nur ne Idee. Wie gehts eigentlich den Zündkerzen? Verbraucht er Öl oder Kühlwasser sprich rauchts auch evtl ein wenig.
Zieht da evtl irgendwas fremdluft, oder auch beliebt ist irgendwo nen schlauch ab? soviel man mitbekommt können da kuriose symptome auftreten

Hi, der AUM hat grundlegend 150PS.

Wer hat dir die Software aufgespielt? Ein Tuner?
Als ersteer würde ich zu dem gehen und sagen, das jetzt etwas los ist.
Was steht im Fehlerspeicher?
Optisch etwas zu sehen?
War vllt der Marder unterwegs und hatte Hunger?

Gruß Jan

EDIT:
Hört er sich an, als würde er auf 3 Zylindern laufen?
Versuch mal die einzelnen Zündspulen abzustecken während er läuft.
Wenn es schlimmer wird, wars eine, die getan hat. Wenn sich am Lauf nichts ändert, ist des die, die kaputt ist.
Zündspule ist nicht teuer. Ich hatte immer eine auf Reserve im Handschuhfach.
Meine sind grundlegend immer dann vereckt, wenn man keine Werkstatt zur Hand hatte (Samstag Nacht).

Im fehlerspeicher steht das das luft-benzin gemisch nicht stimmt oder sowas… schläuche und so sind dicht und öl und wasser verliert er auch nicht.

ah… luft benzingemisch… zu mager oder zu fett kann das sein.
das bringt uns schon weiter. Das MSTG merkt sogar das irgendwas bei der Einspritzung nicht passt. Was sagt dem MSTG wieviel es einspritzen soll? Lampdasonde sagt das ihm. Wenn die den Geist aufgibt und nur noch mist-Werte liefert… gute frage was das MSTG mit der Gemischbildung macht, ich weiß es nicht. Oder aber der Luftmassenmesser kackt ab (passiert auch immer wieder mal, ist ein verschleißteil).
Was aber noch sein kann, das irgend ein aktives Teil da nicht mehr mitmacht, wobei mir da nur die Einspritzdüsen/Kraftstofffilter/Benzinpumpe einfällt, was damit ist darfst dir selbst denken.

So, was tun, mein Name ist Hase und ich weis von nix… öhm kann man jetzt den LMM einfach abstecken und ne runde fahren und das MSTG nimmt fixe Ersatzwerte, mit dennen der Motor halbwegs rund laufen sollte??

luft benzingemisch… zu mager oder zu fett. ganau das zeigt er an. Lampdasonde hat grad die korrekten werte angezeigt.

kann ich denn grössere als die standart einspritzdüsen mit größerer Kraftstoffzufuhr verbauen und wenn ja welche? ein kumpel hat noch welche liegen.

Achso um nochmal auf die lampdasonde zurück zu kommen…wenn ich die klima anmache ist das pumpen noch viel schlimmer…da ist die lampdasonde doch ausm spiel oder?

im stand läuft der motor absolut ruhig. er fängt halt beim beschleunigen ca bei 2800u/min bis 4500u/min an zu pumpen wie sau und seit gesterm quält er sich auch bißchen zum roten bereich als wenn er nicht genug luft oder benzin bekommt

Ok, es scheint so, als würdest du unsere Hilfe einfach überlesen.

Ich frag jetzt nochmal freundlich.

  1. Wer hat das Auto gechippt? Und hast du diesen Mal dazu konsultiert?
  2. Welche Fehlernummer steht im Fehlerspeicher
  3. Optisch mal den Motor kontrolliert?
  4. Hast du den LMM mal abgesteckt und versucht?
  5. Du hast oben links so einen kleinen Stift, um einen Beitrag zu editieren. Dann musst keine 3 Stk hintereinandersetzen, sondern kannst einen verwenden.
  6. Mess mal den Widerstand vom N75
  7. Wurde das SUV mal gewechselt?

Gruß Jan

popoff def. oder einfach das die temp. schuld ist hohe ansugtemp = zündung zurücknehmen (motorschutz) evtl mal auslesen das der Temp.fühler einen weg. hat

Das Auto hat ein bekannter gechipt. Marco G. aus dem Ostrand von niedersachsen. Er sagt das hat nichts mit der software zu tun…

Fehlernummer kann ich dir nicht sagen müsste ich nochmal in die werkstatt fahren.

optisch ist auch nichts zu sehen. turbo ölt nicht, schläuche sind alle dicht auch die unter der ansaugbrücke.
Ich hab allerdings auch noch den originalen ansaugschlauch verbaut und kein forge…hab gemerkt der ist schon ganz schön weich.

n75 wurd nicht gemacht genau wie suv. ist es denn ratsam die zu machen?
was kannst mir denn empfehlen? suv von forge oder reicht das standart teil? und n75 gibts ja auch h und j was meinstn?

um es so zu sagen…bin nicht in der lage die dinger zu messen

lmm zieh ich heut mal ab und werd dann berichten

auchso und ich hab noch die orininale aga verbaut

Also SUV kann getrost das originale verwendet werden.
Wenn du ein Forge willst, kann ich dir gerne eins anbieten. Hab noch eins hier.

Das N75 sollte ein F sein.
Der AUM hat Standartmäßig das F drin.
Kommt halt drauf an, auf welches die Software abgestimmt wurde.

Aso, das SUV kostet so um die 15-20€ und das N75 kost so ~50€ beim Freundlichen.

So hab heute mal den LMM abgezogen und bin gefahren aber es war als ob ich mit LMM fahre…also ist er hin ja ? ? ?

Wisst ihr welchen ich im falle das er kaputt ist kaufen muss?

Den gleichen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :slight_smile:

Wenn du den Dinger absteckst und alles ist gleich, dann würde ich sagen, er tut seine Arbeit. Wenn dein Auto dann keine Fehler mehr aufgezeigt hätte, dann wäre es der LMM gewesen.

Gruß Jan

hmmm und nun? suv und n75 auf blauen dunst neu und hoffen das dann wieder alles i.o. ist?

und ansaugrohr? nach dem was ich beim tuner gesehen hab fahr ich jetzt mit nem ladedruck von 1,2bar und mein ansaugrohr kommt mir schon son bissel weich vor. sollte ich mir lieber gleich eins aus silikon holen und hat zufällig jemand von euch noch eins da?

So nach vielem suchen und schrauben hab ich den grund nun gefunden…der sch… kuplungssensor war hinüber und die ursache fürs ruckeln.

hab die fehlermeldung nie ernst genommen bis ich mal genau hin geschaut hab und da stand dann als auswirkungen können leistungsverlust, motorprobleme u.s.w.

naja diesen sensor ( 14 euro ) gekauft, rein und alles fit.

ohne worte