[8L] Probleme mit 1.9 TDI 130 PS PD

Hi und hallo,
hab mir meinen ersten A3 gekauft und noch ein paar kleine Problemchen mit dem hübschen.

Also erstens:

Morgens beim Anmachen hört sichs so an, als ob er nicht schnell genug den Öldruck aufbauen kann und er rattert ganz schön arg. Nach 3 Sek is der Hokuspokus vorbei und er läuft einigermaßen rund.

Zweitens:

Auf irgendeine seltsame art und weiße ist ein Loch in meinem Getriebe!?!:uhoh: Kann mir mal jemand sagen ob das da hin gehört!? bzw. was da normalerweise drauf sitzt !? (Siehe Bilder)
:dagegen:

Drittens:

leidiges thema, ich weiß, die suche musste auch schon leiden…Öl am LLK und der gesammten Strecke.
Am Schlauch am Boden des LLK sifft öl raus. sieht aber nicht wie schwitzbrühe aus sondern schon massiv.
Das da immer n bissl öl is weiss ich ja schon dank der Suche. … allerdings… silbernes öl vor der "Drosselklappe", sofern das beim diesel auch so heißt.
also in der Verbindung zwischen HP-Schlauch und "Drosselklappe"!!! :dagegen: !! (Siehe Bild)
Jemand ne Ahnung wo das silberne zeug herkommen kann ausser dass es abrieb von der ned gerade optimalen kupplung zwischen HP-Schlauch und gussteil ist??
Lagerschaden Turbo ? Daher zu viel öl in LLS !? angst hab

zur Info:
1,9 TDI 96kW 148tKm…#

Vielen Dank im Voraus mal an alle Posts und Ideen …

grüße aus KArlsruhe
chuchuchu

Also alles wasdu mir so erklärst klingt erstmal Normal :wink:

Zu 1 :

Mach bitte mal ein Ölwechsel mit Filter, 5w30 Öl, deiner Wahl, guck ob es besser ist. An sich nageln Dieselmotoren mit ein wenig Laufleistung schon im Kaltstart sehr

Zu 2 :

In das Loch kommt ein Stopfen, in jenem Loch wir der Obere Totpunkt zur zahnriemenarbeit abgelesen ( markierung auf der schwungscheibe ). Kannst du so lassen, oder eben nen stopfen besorgen. weil wenn mal dein Kühlmittelflansch undicht ist, läufts in die Kupplung ( sitzt drüber )

Zu 3 :

Es ist normal das der TDI Die ladeluftstrecke voller Öl hat, ebenso ist es normal das du alle 5tkm nen bissel nachfüllen musst.
Auch das alles so Siffig ist :wink:

Die stellung des Schlauches ist Unbedenklich und Normal !

Das Bauteil was du dort siehst ist das Abgasrückführungsventil.

Mach mir bitte mal nen Photo von dem Silbrigen zeug, denke aber nur das es altes Fett sein wird was sehr warm und sehr kalt wurde.

sollten es Spähne etc sein, dann ist das eher bedenklich und muss in jedem falle mal Kontrolliert werden.

Hi, vielen Dank für die super antwort!

allerdings ne kleine frage … hast du das t vor Km übersehen oder ist das bösartige ironie ?!? :wink:

zum thema stopfen: macht wirklich sinn den zu besorgen. flüssiges + kupplung ist ned der hammer …

n Photo von dem silbernen zeug zu machen könnte sich allerdings als schwierig erweisen, da leider schon mein putz und ordnungswahn bezüglich motor und motorraum gewütet hat. … weißt du wie wärmeleitpaste von prozessoren aussieht ? genau so nur flüssiger war der schmodder…

wieder vielen dank für alle antworten.

chuchuchu

Das ist ganz einfach altes Öl das nie warm wird und sich dort abgelager hat, mehr nicht :wink:

Ist bei uns im keller auch passiert ^^ war fasziniert davon !

Daher sauber machen, gut ist !

:gott::gott::gott: DANKE!!!

Allerdings: War gestern beim freundlichen in KA zu besuch. war da auch schon öfters wegen dem 8l von meiner freundin (gleicher wie deiner Audimeister nur ohne Chip) immer nett beraten worden und auch dirketer kontakt zu den mechs.

jetzt komm ich da gestern hin und frag ganz lieb, was es mich kosten würde den FS auszulesen und eventuell noch den Termostat und was bekomm ich zu hören? "Wir machen DIR (!!?!?!?) gerne eine Inspektion und dazu gleich eine bestandsaufnahme sämtlicher fehler kostet dich ca. läppische 300€+ und dann können wir über reparieren reden."
danke es is aus … ich bin raus …

lg

ja dann viel spaß mit Audi :wink:

:dafuer:

hmm ein neues phänomen … mit dem neuen öl läuft er tatsächlich wesentlich runder und ruhiger. im fehlerspeicher stand was von wegen ladedruckregelgrenze sporadisch überschritten. allerdings wurde auch grad erst vor dem kauf der ladedruckfühler am LLK getauscht, da dieser wohl defekt war.

soviel zu dem alten thema…

Alerdings:

heute ist mir aufgefallen, dass mein audi im leerlauf, wenn man ne zeit lang kein gas gibt, anfängt unrund zu laufen. erst ganz wenig und dann immer mehr. es kommt eine art "gurgeln" aus dem motorraum. das ruckeln geht dann durchs ganze auto … und leichte drehzahlschwankungen sind auch zu sehen. aber … warum !!! im fehlerspeicher war nix ausser die meldung vom ladedrucksensor und der wurde ja getauscht…

Sobald man dann n bissl fährt, bzw. längere zeit aufm gas bleibt ist das geruckel wieder weg.

du SuFu hab ich schon gelöchert und bin auch auf so sachen wie lambdasonde, fremdluft, LMM, … gestossen. lambdasonde scheidet aus, da cat ungeregelt. fremdluft auch, da ich die ganze LLS auf Fehler überprüft habe. LMM hab ich noch nicht angeguckt …werd ich morgen machen.
sonst jemand ne idee ??

@Audimeister: weißt du sonst noch was von typischen krankheiten vom 1,9 TDI 96kW ?

lg Chuchuchu

musst mal die leerlaufregelung deiner pd elemente mitloggen.

die sollten da nen gewissen wert nicht überschreiten sonst sind sie einfach mal fertig.

zum thema Ladedruckgrenze überschritten kann auch ne verrußte vtg zuständig sein.ist leider "normal" das die sich mit der zeit zusätzt und träger reagiert. Wenns so ist hilft reinigen oder ein neuer Lader.

Und das öl kann man mit neuen dichtungen und je nach zustand der nasen(werden abgerieben) mit neuen spangen und schläuchen beheben. Grundsätzlich wirds aber so viel rausdrücken, weil dein druck im system zu hoch ist.

Das wäre dann wohl der lader hier:http://www.turbo-shop.net/de/ASZ-96kw-/-131PS-Turbolader.html GT1749V !?
PD-Elemente mitloggen ? mein schönes interface befindet sich wahrscheinlich in irgendwelchen umzugskartons von marisa

müsste das nicht schon ein va sein? also zumind hab ich einen va =)

Grundsätzlich lässt sich aber dazu sagen, dass man die Ursache erst diagnostizieren lassen sollte, bevor man ans tauschen geht. Meine ist auch leicht träge, aber noch ohne zu große überschwinger.

Tja dann wohl mal auf die suche gehen =)

€dit:
Biem mitloggen vom ladedruck kannst du auch gut sehen wenn du im dritten ab 1500 vollgas gibst, ob deine vtg träge arbeitet. Da hast dann relativ schnell nen überschwinger.

Mal bitte kurz übersetzen: überschwinger :wink: danke

schaufeln stehen kurzzeitig so ungglücklich, das zu hoher ladedruck aufgebaut wird und sich langsam nachregelt.
Spitzenwert also überchwinger, wenn du den ladedruck als graph darstellst