[8L] Probleme im Radkasten (VL)

Moin zusammen,

ich hab da ein Problem vorne im Radkasten auf der Fahrerseite das mir etwas Sorgen macht.

Immer wenn ich stark einlenke kommt aus dem Radkasen so nen krasses Geräusch wie wenn man mit dem Schraubenschlüssel gegen den Reifen schlägt also so ein "ballonartiges Geräusch" nenn ich es mal.

Ich dachte erst das sich irgendwie im Radkasten nen riesen Haufen Eis gebildet hat und beim Einschlagen kommt der Reifen da gegen und sieht es als Hindernis.

So hab dann vorhin nochmal nachgeschaut und da ist weder Schnee noch Eis. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der Abstand zw. Reifen und Radkasten auf der Fahrerseite wesentlich (1-2 cm) kleiner ist als auf der Beifahrerseite.

Was genau kann es sein das der Wagen etwas niedriger hängt und beim Einschlagen so krasse Geräusche kommen.

Mach mir etwas sorgen - habt ihr Ideen?

Merci schonmal

Ich hab die gleichen Symptome -> bei mir Federbruch
Aber bei mir ist nicht ganz 1cm Unterschied von daher fahr ich seit Sommer so rum.

Bock den Wagen mal hoch und schraubs Rad ab, um sicher zu gehen.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Fehler#abgebrochene_Fahrwerksfeder_.28Serie.29_vorn

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

Auf keinen Fall weiter so herum fahren. Bei der Feder bricht die oberste Windung ab sieht man ziemlich schnell. Noch ein Tipp ein Satz Tieferlegungsfedern kostet weniger als zwei Fahrwerksfedern bei Audi neu zu kaufen.

Moin,

Mhhh alles klar das mit der Feder hört sich nocht so gut an, also ich werd das auto auf alle fälle stehen lassen und nur noch die 800m bis zur werkstatt gurken.

Hatte auch gelesen das es evtl. das domlager sein kann? Ist das möglich? laos von den Sympthomen her?

Ah und TrafiX die Tieferlegungsfedern liegen bereits im Keller wollte sie aber wegen des Schneefalls eigentlich erst im Frühling anbringen aber wenns echt ein Federbriuch sien sollte kommen sie wohl früher dran.

Danke erstmal

Warum?
Fährt sich wie vorher auch…

Mit drei Bremsen fährt es sich auch bis zu einem bestimmten Punkt wie vorher… nur ist es dann nicht mehr verkehrssicher.
Aber das stört ja wenige…

Was ham denn Bremsen mit den Fahrwerksfedern zu tun?

Ob die Karre jetzt links 1cm tiefer ist als rechts macht doch nix…

Oh man… okay… für Oberschlaumeier:

1. Verkehrssicherheit. Kommt es zu einem Unfall und stellt man dabei heraus dass die Feder gebrochen war… A-Karte.
  2. Bodenwellen: Das Auto knattert in einer Kurve über eine Bodenwelle und hebt sich… ggf. A-Karte da Stibilität nachlässt.
  3. Wenn dies ein Ermüdungsbruch war… dann kann es auch sein dass sie nochmal richt.
  4. Die Belastung auf die Feder ist anders als normal.
  5. Das Fahrzeug hängt auf einer Seite tiefer, dadurch andere Belastung in Kurven dadurch siehe 2.

Aber macht ja nichts… man hat ja auch drei Bremslichter… also können auch zwei kaputt gehen. Oder zwei Scheinwerfer + Nebelleuchten… und diese unterbeleuchteten Fahrer fahren dann mit Nebelleuchten durch die Gegend weil die Scheinwerfer defekt sind.
Sorry, habe ich kein Verständnis für.
Bei mir waren "nur" die Hinterachslager ausgeschlagen und das Fahrverhalten war schon sch…
Der Eine so, der Andere so… lieber dicken 08/15-Spoiler dran damit der 125PS Audi nicht abhebt aber an den wichtigen Dingen sparen :haudrauf:
(Nein ging nun nicht an dich, war allgemein)

recht geb !!

Leute die mit solchen Sicherheitsmängeln am Auto durch die Gegend fahren, handeln für mich genauso Fahrlässig wie jemand der unter Alkohol oder Drogeneinfluss fährt…

Hmm da ich zur Zeit ohne Handbremse, mit Federbruch, einer Bremsleute und einem Fernlicht unterwegs bin enthalte ich mich meiner Meinung ;D

Aber solange man nicht am Limit fährt merkt man den Federbruch gar nicht.
Zumal die Federn erst 2 Jahre alt sind und bei Bodenwellen hebts das Auto auch ohne Federbruch nach oben ab ner gewissen Tieferlegung.
Spoiler hab ich ebenfalls nicht, und nur 101 PS, soviel zu deinen Vorurteilen. Mein A3 ist BJ 97 und kommt im Sommer eh nicht durch den Tüv, warum sollte ich da noch ne Feder kaufen??

Ich fahr jedenfalls so weiter durch die Gegend und bisher auch unfallfrei.

Für manche mag das vielleicht leichtsinnig erscheinen, aber solange ich keine Änderung der Fahreigenschaften bemerke ist mir die Feder schnuppe…

so jungs, da ich ja ein vernünftiger typ bin ^^ hab ich die karre direkt in die werkstatt gesteckt … FEDERBRUCH …

Da ich noch tieferlegungsfedern für den Sommer im Keller hatte werden die nun montiert 40/40 . Aber da ich jeden Tag über die Bahn heizen muss ist mir das das sicherste