[8L] Probleme im Leerlauf/Gasannahme

Glück auf,
bin vor ein paar Tagen nach ca 5km Fahrt liegen geblieben, als ich dann die Haube öffnete viel mir auf das der Ansaugschlauch einen Riss hatte. Nachdem ich den Schlauch gewechselt habe ruckelte der Wagen im Leerlauf und stottert bei der Gasannahme sobald er dann im leerlauf ist geht er nach ca 5 min aus. Als ich dann Vagcom angeschlossen habe spuckte er diese ergebnisse aus:

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Fahrzeugtyp: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 019 D
Bauteil: 1.6l R4/2V SIMOS HS2153
Codierung: 04000
Shop #: WSC 00000
6 Fehler gefunden:
01243 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
00520 - Luftmassen-/mengenmesser (G70)/G19
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Unterbrochen
Readiness: N/A

Hab danach die Unterdruckschläuche kontrolliert sowie nach Falschluft gesucht, Drosselklappe neu adaptiert und auf verdacht den LMM ausgetausch aber das Problem besteht leider weiterhinn.
Lambdasonde ist bereits bestellt, nun frage ich mich ob auch die Zündkabel oder die Sicherungen/Relais die ursache sein könnten…
Mit freundlichen Grüssen Kevin

Ich würde mal raten, es ist ein kurzschluss nach masse :laugh:
Sprich: kabel berührt irgendwo ohne isolierung die karosserie!
Vermutlich könnte auch die sicherung geflogen sein, aber das wird jede weitere auch sofort solange der fehler nicht gefunden ist.

Wie du siehst haben alle 4 zylinder den fehler, und da der zufall kaum alle 4 gleichzeitig kurz bekommt, solltest du den weg zurückgehen und nach nem kabel suchen welches mit alles 4en zusammenhängt.

Da du rumgebastelt hast, und ne kabelisolierung doch was abkann idr, würd ich mal sehen ob du es nicht geschafft hast ein kabel irgendwo einzuquetschen (wo masse anliegt/ zur not mit multimeter testen)
Mit irgend nen unterdruckschlauch hat das nix mehr zu tun, da sollte er auch noch laufen, wenn auch nicht perfekt.
Greez

/edit: grad nochmal überflogen…
Kann es sein das du die DK beim wechsel geschrottet hast ? Iwie mal abgerutscht und dagegengekommen irgendwo ? Weil die fehler spielen ja alle um das bauteil was du gewechselt hast, und iwie hängt auch alles mit der DK letztlich zusammen.

Blöd wärs natürlich wenn das ganze schon vorher passierte und nicht durch dich, denn dann wird das gesuche doch weitreichender…

Vielleicht sagst noch ma genau wie du liegengeblieben bist und was er da so für faxen machte bei standgas/gasgeben.
Vielleicht hat das ganze rein garnix mit den wechsel des schlauches zu tun ?

Also die DK hab ich nicht ausgebaut da sie kaum verdreckt war, hab sie halt nur über vagcom neu adaptiert weil die batterie abgeklemmt war beim schrauben :wink: Im standgas läuft er kurze Zeit ruhig, dann hört man halt wie der schlechend abkackt, halt stottert und beim gasgeben reagiert er ähnlich. Werd nun mal alle kabel nach fehler absuchen, sowie die sicherungen…
MfG

Hast du nur den + pol abgeschraubt zum abklemmen ?

Hmm, was sagt der fehlerspeicher denn jetzt ? (Nachm fehler löschen und erneut anlassen)

Klingt als würde er nur auf 3 töpfen laufen, so sollte man natürlich nicht fahren, um den kat nicht zu killen.

Eventuell mal vagcom laufenlassen und die messwerte wärend dem lauf ansehen…

Ist natürlich n doofer fehler…

Mal die Massekabel unter der Batterie checken. Die gammeln manchmal durch. Zu den Massekabeln steht sonst auch einiges im Forum