[8L] Probleme die Geschwindigkeit konstant zu halten und Ruckeln des Gaspedals

Hallo Zusammen,

war mit meinem 1.6 A3 (Bj 98) wegen unruhiger Drehzahl im Leerlauf und leichten Vibrationen in der Werkstatt. Hätte ich mir auch sparen können :frowning:

Scheint so, als hätten die bloß den Drehzahlbereich im Leerlauf hochgedreht, denn ansonsten hat sich nicht viel getan. Außer, dass ich nun die Geschwindigkeit nicht mehr konstant halten kann. Bei leichter Berührung des Gaspedals steigt die Geschwindigkeit konstant. Also muss ich das Gaspedal gaaaanz leicht berühren, bloß: Beim noch leichteren Berühren des Gaspedals, bekomme ich einen Rückstoß vom Gaspedal, der Wagen geht von Gas, ruckelt dabei und die Geschwindigkeit fällt. Also ist das Fahren momentan ein Spiel zwischen dem Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, Zurückgehen vom Gas, Rückstoß vom Gaspedal und Wagen und wieder Gas geben. Im Stadtverkehr treibt mich das noch in den Wahnsinn.

Weiß jemand was das sein könnte??

Gruß
Inga

vermutlich einfach nur eine stark verdreckte Drosselklappe. Deutet vieles darauf hin

vielen Dank für die Info, aber laut nettem Audi-Servicetechniker wurde die Drosselklappe gereinigt und resetet oder neuangestellt ?!

Nur wie gesagt Schwankungen sind geblieben und Gasproblem hinzugekommen.

Hey,

also gleiches war bei mir auch. Wenn die Leerlaufdrehzahl jetzt höher ist als vorher und er nur noch ruckelig das Gas annimmt oder im Standgas trotzdem mit 1200 oder 1400 Umdrehungen vor sich herbrummelt, dann haben deine Freundlichen das nich richtig gemacht.
Bei mir hats zuerst ein Seat Freundlicher auch so verbockt. Angeblich sei die Klappe defekt. Mein Audi Freundlicher in Koblenz hat daraufhin gereinigt, neu eingestellt (Drosselklappe), Fehlerspeicher resettet und das Motorsteuergerät neu kalibriert. Seit dem läuft er so wie er soll. Nur Drosselklappe einstellen reicht wohl nicht!

danke Euch, werde dann mal am Montag bei den Freundlichen meines Vertrauens anrufen und ganz dezent nachfragen, was gemacht wurde und was nicht.

Ich weiß, dass das Ruckel-/Drehlzahlproblem hier kein neues ist (zu dem Thema gibt es fast so viele Threads wie Mitglieder), aber zum Thema Gas und Geschwindigkeit fand ich nichts.

Halte auch auf dem Laufenden.

Gruß
Inga

Hier hab ich schonmal meine Rechnungsauflistung hochgeladen. Da siehst Du was bei mir gemacht wurde, kannst Du ja dann mit den Angaben deines Freundlichen vergleichen (und mit den Preisen) :biggrin:! Danach war bei mir alles wieder ok.
Schau einfach mal rein: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=97517