[8L] Probleme beim Schalten der NSW - nur - mit Abblendlicht (per Relais)

Moin Moin!

Ich habe vor Kurzem an meinem Audi A3 8L (102 PS / Bj. 2001) Hella FF 75 Nebelscheinwerfer eingebaut, indem ich das beigelegte Schließerrelais im Motorraum montiert und richtig angeschlossen habe. Hier gab es bisher keine Probleme. Als "Plus"-Signal für das dortige Relais habe ich den "NL"-Pin (Nr. 8) an meinem (bei Audi) neugekauften Lichtschalter mit NSW/NSL-Funktion genutzt. Alles läuft soweit einwandfrei.

Da ich keine orignal Audi-NSW montiert habe und an meiner Custom-Spoilerlippe meine Tagfahrleuchten links und rechts in den Lamellen eingebaut sind, habe ich die NSW in der nach der STVZO korrekt Höhe (also höher als 250mm vom Boden) aber ein weniger weiter gen mit hin angebracht. Dadurch sind die außen liegenden Lichtaustrittspunkte der NSW weiter als 400mm vom Fahrzeugrand entfernt. Die NSW dürfen deshalb nicht zusammen mit dem Stand/Begrenzungslicht leuchten und müssen so geschaltet werden, dass sie nur mit eingeschaltetem Abblendlicht leuchten können.

Um dies zu erreichen habe ich ein weiteres Schließerrelais eingebaut. Dieses bekommt nun am Kabel, das vom "56"-Pin (Nr. 7) für Fahr-(Abblend-)licht kommt, ein Signal für seinen Steuerstromkreis. Einen Massekontakt habe ich mir auch dort am Lichtschalter am "31"-Pin (10) für Masse geholt. Der Stromkreis, der dadurch geschlossen wird, kommt vom "NL"-Pin (Nr. 8) geht an den einen Kontakt des Relais' und vom anderen Kontakt weiter in den Motorraum zum Relais, das das Einschalten der NSW regelt. D.h. es liegt normalerweise keine Spannung und Strom hinter dem Relais an, solange der Lichtschalter nicht auf die Abblendlichtstellung gedreht wurde oder täusche ich mich?

Schaltet man momentan auf die Standlichtposition und zieht den Lichtschalter nach hinten, leuchten die NSW ebenfalls!

Habe ich irgendetwas nicht beachtet? Ist das Relais falsch angeschlossen? Auf diesem steht ja genau drauf, welches der Steuerstromkreis ist und welcher der zu schließende Stromkreis. Die Pins an dem Audirelais sind (glaube ich) 1 und 2 sowie 3 und 5. 1 und 2 werden verbunden und 3 und 5 gehören zusammen. Das sollte alles korrekt sein. Die genaue Bezeichnung müsste ich sonst morgen noch einmal angucken. Jedenfalls funktioniert es ja, da die NSW ja funktionieren :wink:

Liegt bei mir jetzt Spannung am Pin Nr. 8 an? Warum? Ich dachte das geht nur, wenn das Abblendlicht dadurch auch leuchtet. Hat das irgendetwas damit zu tun, dass das Fernlicht da involviert ist?

Ich hoffe ihr könnt aus meinem Text schlau werden :slight_smile: Danke!

P.S.: Im Anhang findet ihr die Steckerbelegung.

Hallo, also ein relais sollte bei dir locker reichen, und zwar muss dieses als steuerleitung an 56b angeschlossen werden (abblendlicht) , da 1. es ja nur bei abblendlicht leuchten soll, und 2. bei fernlicht der NSW sich ausschalten soll.

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nun 2 relais verbaut ? dann schmeiß eins wieder raus und das 1. klemmst du an 56b (an steuerkreis relais, rest wie gehabt) und dann sollte das so funktionieren wie du das willst/brauchst :wink:

mfg

Hier mal nen Schaltplan, IdR. schaft der Lichtschalter den Strom für die NSW bereit zu stellen, wenn du jedoch willst kannst du sonst hier dein 2. Relais einsetzen um den Schalter zu entlasten… ist aber eigentlich nicht nötig, anbei hier mal nen "schaltplan" :wink:



Danke für die Antwort!

Du darfst nicht verwechseln, dass das eine Relais vorne im Motorraum nicht von mir angeschlossen wurde, um diese zusätzliche Funktion zu erreichen, dass die NSW nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten können. Laut Anleitung der Hella-NSW sollte man das Relais einbauen. Ich hatte überlegt einfach nur die 12V vom Lichtschalter kommend für die Leuchte zu nehmen, habe mich dann aber entschieden, diese 12V nur als Steuerstromkreispannung zu nutzen und die 12V von der Batterie kommend über das Relais im Motorraum als Betriebsspannung für die NSW zu nutzen. :wink:

Das andere Relais im Fußraum hat mit dieser zusätzlichen Funktion zu tun, um die es geht. Ich habe bereits diesen Kontaktpin "56" genutzt. Du redest von einem Pin namens "56b". Welcher genau ist das? Oben in der von mir angehängten Grafik steht kein "56b" Ich werde das mal morgen direkt auf dem Lichtschalter suchen. Nachher stellt sich heraus, dass das vielleicht genau der Pin ist :smiley: Wer weiß :wink:

Muss denn mein Fernlicht ausgehen, wenn ich auf die NSW schalte?! Bisher laufen die zusammen, wenn ich die NSW anhabe und auch auf Fernlicht schalte. :open_mouth: Ist da was nicht STVZO-konform!?

Aha! Das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich habe den TFL-Ping bspw. DIREKT für meine Tagfahrleuchten genutzt und dort mit keinem Relais gearbeitet, so wie ich das mit den NSW gemacht habe.

Also suche ich den Kontakt 56b? :slight_smile: Mal schauen, was sich morgen bei mir im Auto ergibt :wink:

56b = Abblendlich
56a = Fernlicht

und ja idR. sollen die NSW mit dem fernlich abschalten (rein praktisch gesehen bring es auch nichts beides zur gleichen zeit an zu haben)

mfg

Also wenn mich nicht alles täuscht, meinst du mit dem 56b Pin den Bereich, den ich hier auf dem Bild in rot markiert habe oder? An diesen Kontakt habe ich mein Relais angeschlossen und die Nebler können trotzdem auch alleine zusammen mit dem Standlicht leuchten:

//edit
Ich habe mir eben meinen alten, ausgebauten Lichtschalter angesehen. Dort steht nichts von "56b" nur "56" und "56*" :frowning: An "56*" bin ich bereits dran. "56" scheint das Fernlicht zu sein.

Sorry für den Doppelpost, aaaaaber:

Ich habe herausgefunden, dass ich das Relais wirklich falsch angeschlossen hatte (Schande über mein Haupt…): Jedenfalls funktioniert nun alles, so wie es soll.

Nun tritt jedoch willkürlich ein merkwürdiger Fehler auf, dass ich beim Einschalten der Nebelscheinwerfer ein (einmaliges) kleines Flackern im Abblendlicht bekomme, die Tachonadel sowie der Drehzahlmesserzeiger in die Grundstellung fallen, das Radio kurz ausfällt und danach alles wieder in seinen richtigen Zustand geht. Dies geschah auch, als ich das Fernlicht zugeschaltet habe. Daraufhin habe ich es während der Fahrt immer wieder mal getestet, was genau wann passiert. Ein paar Tests lang ist alles okay und dann dann flackert wieder einmal was.

Gerade auf der Autobahn habe ich ebenfalls beobachten können, dass ich beim Antippen des Blinkers nach rechts wieder das (einmalige) Flackern des Abblendlichts bekam.

Habe ich mir da irgendwas in der Elektrik zerschossen? Wenn ich nochmal genau überlege, hat beim Anschließen der Kabel das Massekabel des Lichtschalters kurz Kontakt mit irgendeinem der Kabel im Lichtschalter bekommen. Unvorsichtig, wie ich so manchmal bin, wenn ich etwas schnell hinbekommen möchte, hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt :frowning: Durch das falsche Anschließen des Relais für die NSW habe ich glaube ich auch das Plussignal vom Abblendlicht direkt mit dem Masseanschluss des Lichtschalters gebrückt. Sicherungen sind bisher aber nicht durchgebrannt und alles andere funktioniert im Wagen auch völlig normal.

Kann dieses Flackern im Abblendlicht oder auch der Tachoausfall damit zu tun habe, dass meine Batterie eventuell einfach nur zu schwach ist und mal ausgetauscht werden sollte?

Vielleicht weiß einer 'nen Rat, da ich mich immer so schlecht fühle, wenn ich was kaputt gespielt habe :frowning:

untersuch mal den massepunkt von den genannten bauteilen :wink:

mfg

Grüss euch kann mir jemand die teilenummer fürs original Facelift nebelscheinwerferrelais sagen. Danke im voraus

Ich leider nicht!

Marc?
Ich habe vorhin das Relais ausgebaut, um zu testen ob die Fehler im Wagen davon herrühren. Während nur die Zündung an ist, kann ich die NSW ganz normal benutzen. Auch das Abblendlicht usw. Fahre ich aber ne Zeit lang und betätige dann bspw. die NSW, geht wieder das Radio aus und der Tacho fällt kurz aus… :frowning:
Auf der Autobahn gestern Abend hatte ich vor dem Ausbau des Relais bei jedem Blinkersetzen einen kurzen Ausfall des Abblendlichts und immer wieder den Ausfall des Tachos. Später am Abend flackerte auch die Innenbeleuchtung beim schließen der Tür. Als ich den Wagen nachts wieder per Funk aufschließen wollte, reagierte er nicht. Ich musste ihn aufschließen, wobei dann nur die Fahrertür auf war. Beim Starten des Wagens waren dann das Datum und die Uhrzeit komplett falsch und der Tageszähler auf 0.

Auch meldet sich mein Bremssystem ab und an bei mir. Das wird aber sicherlich unabhängig vom Elektrikproblem sein. Ich bin am Verzweifeln…

und wenn du deine nsw elektrik abnimmst ist alles ok ?

dann würde ich es mal probieren die nsw elektirk komplet zu isolieren, sprich alle kabel die möglich sind direkt an die batterie , sowie masse und , nurnoch die stuerung über den schalter lassen.

mfg

Nein. Leider ist dann noch immer nicht alles ok. :frowning:

Ich werde den Wagen Freitag zu Audi bringen. So hat das keinen Sinn :frowning: Trotzdem danke für die Hilfe.

naja denn sei beruhigt. liegt wenigstens nicht an deinen nsw^^