[8L] Probleme beim Kaltstart

Hallo,

ich habe seit längere Zeit Probleme mit meinem AUDI A3 8l ; 1,9 TDI ; Motorcode AXR; BJ 2002.
Der Wagen hat jetzt 260tkm runter und macht mucken.

Ich will nach längere Stillstandszeit >8Std, also über Nacht oder nach der Arbeit den Wagen starten.
Dabei will er kurz anspringen, geht aber sofort wieder aus. Dann muss ich ca. 40 - 60 sec Orgeln bis er dann mal kommt. Wenn Er läuft alles tip top. Kein Leistungseinbußen oder sonstiges.

Es scheint als ob er kein Sprit hat, oder über längere Stillstandszeit leer läuft.
Ich habe folgendes probiert:

  • neuer Kraftstofffilter
  • neue Glühkerzen + Relais
  • neue Spritleitung im Motorraum
  • Vorlaufdruck geprüft 0,6bar

Ich habe die Vorlaufleitung und Rücklaufleitung auch schon über Nacht abgeklemmt, so dass nichts in den Tank zurück laufen kann.Beim Abklemmen der Rücklaufleitung, ist er danach jedes mal angesprungen.
Daraufhin habe ich ein Rückschlagventil eingebaut, was für ca. 20 - 30 Starts auch geklappt hat, aber nun ist das Problem wieder da.

Was könnte ich noch machen?

Was stehen im MWB 7 für Werte drin, wenn er komplett kalt ist? Förderbeginn (TDI Graph) stimmen?
Wie startet er denn wenn du den Kühlmitteltemperaturgeber abziehst?

Klassiker ist da eigentlich der Kühlmitteltemperautgeber. Kalt orgelt wie blöd, warm ist dann alles in Ordnung
Anlasser dreht aber ordentlich??

Hallo,

wenn ich den Kühlmitteltemperaturgeber abziehe, was ich jetzt 3 Tage hintereinander gemacht habe, startet Er sofort.

Ich werde das nochmal weiter beobachten. Was könnte da defekt sein, nur der Temperaturgeber?

jap, weil er dann auf einen Ersatzwert geht. Das kannst du aber mit dem MWB nochmal gegenchecken. Ein "auf gut Glück" versuch würdedich so grib 7-10€ kosten

Ich würde die ganzen Unter und Überdruckleitungen mal prüfen und ersetzen.

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Ein Jahr später und das Problem ist immer noch vorhanden.
Ich habe jetzt in Zwischenzeit noch den Krafstoffruck in dem Vorlauf geprüft. Der liegt bei 0,5bar.

Aber es liegen die 0,5bar nur an, wenn das Fahrzeug läuft und nicht bei Zündschlüsselstellung 2.
Ist das richtig so?

Außerdem habe ich das Relais geprüft und auch nachgesehen ob Spannung am Relais anliegt und auch schaltet.
Alles soweit ok.

Wenn ich an dem Vorlauf eine externe Pumpe anhänge mit 4-5bar, springt er sofort an.
Mir scheint es so, als würde der Vorförderdruck der Pumpe im Tank nicht ausreichen mit 0,5bar.
Und auch das erst Druck anliegt wenn der Motor läuft, finde ich komisch, da doch vor dem Start des Motors schon Diesel an die Injektoren gefördert werden müsste.

Hat jemand noch eine Idee, was ich sonst noch machen kann?