[8L] Probleme beim Einbau: KW Gewinde V1

Hallo Freunde,

hab grad meinen ganzen Feierabend damit verbraucht die vorderen 2 Federbeine einzubauen und bin auf ein Problem gestoßen…
Als ich die orginalen Stoßdämpfer ausgebaut habe, war das Axiallager auf der Kolbenstange mit einer Mutter befestigt und der, vom Motorraum innen sichtbare, "Teller" mit einer zusätzlichen Mutter befestigt.

Als ich das KW Gewinde Federbein montiert habe, habe ich genauso 2 Muttern verbaut. Nur als ich das Auto auf den Boden aufgesetzt habe, ist der Teller im Motorraum inneren ca. 2 cm in die Höhe gestiegen und blieb da so abstehend.
Dachte ich mir, da is was faul… und hab die Mutter auf dem Axiallager weggelassen und nur die auf den Teller genommen, stand der aber immer noch 1 cm ab.
Jetzt ist die Frage was mach ich falsch?
Kann mir bitte jmd helfen?

ps:
um nochmal das Federbein durchzugehen, so ist es montiert:
Hauptfeder, Zusatzfeder, Federteller(KW),Axiallager(orginal),Mutter,
Gummiprofen(orginal),Teller(orginal),Mutter

Warum steht der Teller vom Domlager so 2 cm ab?

Vielen Dank für eure Mühe !!

lg

Die Gewindebuchse muss mit eingebaut werden und hält das Federbein quasi zusammen.

Allerdings kommt das Domlager noch auf das Axiallager (diese passen perfekt ineinander) und erst dann die Gewindebuchse dran. Es ist aber natürlich wichtig, dass das Axiallager ganz unten sitzt am Gewinde (der Kolbenstange). Bis dahin muss also geschraubt werden. Da sitzt dann der untere KW-Federteller an.

Dann das ganze eingebaut und oberer Federteller drauf und Schraube rauf, fertig.

Am besten machst du mal ein Bild vom fertig zusammengebauten Federbein und im eingebauten Zustand. Der Teller steht aber in der Regel nur ca. 0,5cm ab (bei Geradeaus-Stellung der Räder).

also hab ich eigentlich alles so montiert wie beschrieben…
meinst du mit "Domlager" den Gummi der aufm Lager sitzt und das Federbein an der Karosse fixiert?

Hier noch die Bilder wies aussieht…

ist das die Gewindebuchse auf dem Foto?

Ja, Domlager ist "der Gummi der auf dem Lager sitzt".

Gewindebuchse ist auf dem Bild nicht zu sehen. Das ist die Mutter, die du derzeit nicht eingebaut hast.

Der Abstand ist definitiv zu groß. Und da du die Gewindebuchse ja anscheinend derzeit nicht dran hast, ist das sowieso nich anständig eingebaut.

Das Domlager passt wie bereits gesagt perfekt auf das Axialkugellager und den Federteller. Es gibt eine größere Öffnung und eine kleinere. In der kleineren sitzt das Axialkugellager und die große Öffnung geht nach oben. Man sieht an der Gewindebuchse (Mutter) übrigens auch eine kleine frei gebliebene Kerbe unten. Da sitzt dann diese kleine Gummirille im Domlager (Loch Mitte) drin und wird dadurch am Federbein festgehalten.

aber ich habe auf den kw federteller das lager aufgesetzt. und dann mit einer Mutter festgezogen. Ganz nach unten auf der Kolbenstange. Dann das Domlager aufgesetzt und das Federbein eingesetzt. Dann von oben den "Teller" (wie aufm Bild) eingesetzt und anschließend mit einer 2ten Mutter festgezogen. Dann lag der Teller auch direkt an der Karosse auf. Erst als ich das ganze von der Bühne runter hab, kam der Spalt da…

:lol: hatte das selbe problem, bis ich dann mal jemanden gefunden habe der mir helfen konnte. der originale teller ist zu gross. musst einfach nen kleineren (schmaleren) teller nehmen. ich war am anfang auch ziemlich geschockt und in der anleitung stand auch nichts^^

mfg

ich glaub die teller kannst sogar bei ebay seperat kaufen ca. 12 Euro.
ich hab einfach welche von nem anderen wagen genommen wo durch zufall rumlagen =)

wie kann sowas sein? da zahl ich fast 900 € dafür dass ich dann selber was zampfuschen darf ?!?

jip, das sind auch nur menschen, aber wenns du nicht zusammenpfuschen willst gibts noch ne andere möglichkeit (so viel ich noch weiss) drehst das fw auf standarthöhe dann passen die teller wieder, aber dann ist das fw ja fürn arsch(optisch gesehen).

mfg

Welche Teller bitte?!
Ich hatte bereits nen KW Var2 und hab jetzt nen Eibach ProStreet S (baugleich KW Var1 Inox) und es werden alle Originalteile verwendet, wie es auch in der Anleitung steht. Und das funktioniert einwandfrei.

Und mit der eingestellten Höhe hat das auch nichts zu tun, weil sich da rein gar nichts an der Konstruktion oben ändert.

Bzgl der Mutter am Domlager ist es wichtig, dass das diese flache Gewindebuchse ist. Hast du evtl ne normale Mutter genommen?!
So kann man dir jedenfalls nicht helfen. Außer du machst Bilder von dem Federbein ohne Domlager, damit man sehen kann, ob das so korrekt ist.

war heut bei 2 Mechanikern und hab die gefragt, sowie nen Meister beim ATU und die meinten alle des wär normal und des gehört sich auch so…??

Kann dir gern mal nen Bild von meinem Teller machen. Minimaler Abstand ist richtig. Aber nicht so ein heftiger Abstand. Noch dazu hast du es ja derzeit nicht korrekt zusammengebaut?!

Auf den Bildern sieht das absolut ok aus, finde ich, bei mir ist es nicht wirklich anders (der Abstand). Außerdem reden wir hier laut Zollstock von grad mal ca. 1cm.

Aufbau ab Oberkante Feder ist so (von "unten" nach "oben"):

  1. Federteller
  2. Axialrillenkugellager
  3. Gummilager (das dicke Schwarze :))
  4. eine Mutter
    … das Federbein dann ins Auto eingebaut
  5. den obersten Teller über die Kolbenstange (das, was man bei dir auf den Bildern oben sieht)
  6. die letzte Mutter drauf
  7. fertig

Oben gelesen? Alles schon erwähnt.

Laut seinen Aussagen hat er nur ohne Gewindebuchse (Nummer 4 in deiner Liste) die 1cm. Mit hat er ca. 2cm.

Also bei mir sind das vielleicht höchstens 0,5cm (bei Lenkradstellung Geradeaus). Und mein Fahrwerk ist definitiv absolut korrekt verbaut. :wink:

Klar hab ich alles gelesen, ein Problem bei ihm ist (zumindest laut seinen Aussagen), dass er 3) und 4) vertauscht hat, er hat die Mutter (oder wie ihr hier scheinbar sagt: Gewindebuchse) direkt auf das Axialrillenkugellager geschraubt…

Ja, auch das habe ich ja oben schon erwähnt.

Er fährt aber im moment sogar komplett ohne Gewindebuchse.

Ja richtig, das tut er. Aber sein Zusammenbau erklärt evtl., wieso er MIT dieser mutter so einen Abstand oben hatte. Denn dann müsste theoretisch das Gummilager auf der Mutter aufliegen, dh. der Teller oben käme um die Höhe der Mutter höher… Ich hab hier ein altes Domlager vor mir mit einem Reststück Kolbenstange und Mutter und allem. So wie er es hatte, würde sich der zu hohe Abstand vielleicht erklären, so wie er es jetzt hat, ist natürlich falsch, aber der betreffende Abstand passt meines Erachtens. Verbaut er jetzt die Mutter dahin, wo sie hingehört, sollte es passen, denn die Mutter verschwindet in der Senke des Puffers und wird nichts an der Höhe ändern. Oh mann, kompliziert…

also die mutter sitzt direkt auf dem axiallager und das Gummiteil, ich nenns mal "Domlager", hat in der mitte son fettes loch das es um die mutter herumgeht und auf dem axiallager aufliegt.

greif das hier nochmal auf, da ich heute meine Domlager am s3 gewechselt habe (8l)

Hatte vorher einen spalt oben von ca. 10mm, mit neuen domlager sind es noch ca. 5-6mm.
Allerdings sind die neuen domlager auch ein wenig "länger" gewesen. Bin der meinung mein auto is jetz genau um diese ca. 4mm höher…

Sollte dieser spalt denn nun sein oder nicht???

Ja, der Spalt muss sein, das Federbein bewegt sich ja, je nach Lenkeinschlag. Kann man ja recht einfach sehen, wenn man einfach mal komplett einschlägt in eine Richtung, dann sieht das mit dem Spalt schon anders aus. :wink: