[8L] Probleme beim Einbau des Forge Ansaugschlauch!

Guten Abend,

hab heute endlich Zeit gefunden meinen neuen Ansaugschlauch einzubauen, doch der Tag, an dem mal alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt, lässt weiter auf sich warten.

Mein Problem: Der unterste Anschlussstutzen, also derjenige, der am dichtesten am Turbo liegt, befindet sich ne ganze ecke weiter oben, als beim originalen Schlauch!
Das führt dazu, dass dieser Stutzen press an dieser schwarzen Metallleitung/Strebe, die den Einbau unheimlich kompliziert, (ich weis jetzt nicht welche Aufgabe sie hat) anliegt und ich denke auch nicht, dass sich der Stutzen an der Stelle befinden soll.

Aus diesem Grund, lässt sich der Ansaugschlauch nie in die optimale Position bringen, ist auf Höhe des Stuzens sogar ein bißchen gequetscht und passt auch nicht richtig auf den Turbo, da er immer wieder etwas zurück, Richtung Lufti rutscht, weil der Stutzen eben an der Strebe anliegt.

Wenn das normal sein soll, wäre das eine absolute Frechheit.

Oder hab ich den falschen Schlauch bzw gibts noch andere Versionen?

Weiter unten wäre optimal Platz für den Anschluss und alles wäre gut.

MFG

schieb

Verstehe nun nicht genau was genau das Problem ist.

Kann dir nur sagen, dass bei mir auch irgendwas im Weg war und ich das letzte Stück um ca. 20mm gekürzt habe damit es gepasst hat.

Die 20mm hätte ich auch gern abgeschnitten, aber wenn man den Schlauch dann mal auf dem Turo drauf hat, dann würden die 20mm mir wieder fehlen.

Nochmal zu dem Problem:

Der Schlauch hat unten am Turbo einen Anschlussnippel. Dieser Nippel liegt beim Forge, aber ne gute Ecke weiter oben, als bei meinen Serienschlauch! Deshlab liegt dieser wirklich richtig press an der Wasserleitung an, die ohnehin im Weg ist.

Sieht für mich von unten betrachtet nicht so aus, als wenn das so gewollt wäre. Wäre der Nippel einfach da, wo er auch beim Serienschlauch ist, hätte ich keine Probleme. Das Ding passt einfach nicht richtig.

Achso, ja jetzt weiss ich welchen Du meinst.

Kann bei mir leider nicht nachschauen, da meine Karre nicht hier steht.

schieb

Hallo,

ich nochmal.

Hab jetzt nochmal zwei Fotos gemacht und würde nochmal darum bitten euch dazu zu äußeren, bevor ich mich nochmal daran mache.

Edit: Bilder sind in der Galerie, ließen sich so nicht hochladen.

LG

hm sieht etwas eng aus…

haste den richtigen schlauch bestellt???

oder kannste sonst etwas für luft sorgen??

mfg

Soweit ich weiß gibt es ja nur 2 verschiedene Schläuche, der ältere mit einem Anschlussstutzen weniger für AGU und co und ich hab den Schlauch mit einem Anschluss mehr für meinen AUM.

Wenn der untere Stutzen auf dem Bild einfach 10 cm tiefer läge, hätte ich wunderbar Platz. Sieht wie gesagt für mich wie gesagt auch so aus, als würde der Schlauch nicht passen, aber es gibt ja keinen anderen, oder doch?

Ich würd jetzt einfach ma gern wissen, ob die GEschichte bei euch auch so press an der Wasserleitung anliegt.

MFG

Vor allem steht der Stutzen normalerweise in einem ganz anderen Winkel vom Schlauch ab, bei mir isser wie auf dem Bild zu sehn komplett angedrückt.

@pow3rus3r
@RedA3
@AndeA3
@Larsi
@Alpharaver

Ich hatte auch mal einen AUM, allerdings mit dem Schlauch von Samco. Das die
Stelle an der Wasserleitung ziemlich eng ist kann ich nur bestätigen. Aber
der Anschluß in der nähe vom Turbo war bei meinem Schlauch wesentlich weiter unten. Hier noch ein Bild vom Samco-Schlauch für den AUM.

jetzt nen foto von deinem forge wäre mal ganz gut…

mfg

Fotos sind in seiner Gallerie. Da kann man auch gut erkennen welches Problem
er hat!

Danke @DJeep hab genau so ein Foto gesucht. Wäre der Abgang bei meinem Schlauch auch auf dieser Höhe, hätte ich überhaupt keine Propleme.

Hab den Schlauch Ende letzten Jahres über @Tij-Power bezogen und der liefert je nach Verfügbarkeit den Forge bzw den Samco, die angeblich KOMPLETT identisch sein sollten.

So wies aussieht, müsste ich den Schlauch dann nochmal umtauschen, weil meinem bekomm ich auf jeden Fall nicht gescheit auf den Turbo, weil er immer wieder hoch/zurück rutscht, ich brauch auf jeden Fall genau die Variante auf dem Foto.

ich meine im uneingebauten zustand das man beide zusammen vergleichen könnte und so mal gucken

…das problem was er hat habe ich schon gesehen…

:lolli:

mfg

Mein Serienschlauch hat seinen Abgang ziemlich genau da wo er sich bei dem Schlauch von DJeep befindet.

oh…ich meine den forge genau …nicht den originalen…

so hättest du mal ein foto…kannste ja mal machen ihn ausbauen und nen foto machen kann man ja dann malt bildlich darstellen …

tcha frag halt tij ob er ne möglichkeit hat…

mfg

Hallo,

hat vielleicht nochmal jemand weitere Bilder von den Ansaugschläuchen für den kleinen 1.8T?

Ich hab auch mal nach Fotos gesucht und immer nur Schläuche gefunden, wo der untere Abgang so dicht am Turbo sitzt, wie bei dem Foto von DJeep. Vor allem Fotos von anderen Forge wären gut, denn die sollen laut TIJ-Power alle gleich sein.
Genauso sollen die Forge Schläuche laut TIJ identisch mit dem Samco sein, was ja schonmal nicht sein kann, zumindest ist der Samco von DJeep einer nicht genau wie meiner.

Hat mir TIJ-Power einfach nen Schlauch für nen anderen 1.8T vielleicht aus nem Seat, VW oder was auch immer geliefert? Kann mir nicht vorstellen, dass die Forge Schläuche generell nicht auf den AUM passen.

@DJeep Hast du den Samco von dem Foto vielleicht noch?

So sieht meiner aus! Habe aber nen Agu motor! Und eingebaut hab ich ihn noch nicht!

Top,

auch bei dir ist der untere Anschluss viel weiter unten als bei mir.

Ich hab wohl einfach den falschen Schlauch geliefert bekommen.

Würd auch fast sagen, dass die Wasserleitung beim A3 immer an der gleichen Stelle sitzt,also muss auch der untere Stutzen immer genau da liegen, wo er bei dir ist.