[8L] Probleme beim beschleunigen

Moin jungs,
ich fahre ein 1.8t AUQ 180ps (original) im a3 8l von 2001 mit 158000km
Ich habe folgendes problem und zwar sobald voller ladedruck anliegt ein lautes zischen im abgasbereich, konnte aber keine undichtigkeit festllen.

problem 2 ist das wenn ich im 1. und 2 durchbeschleunige geht er ganz gut aber sobald man im 3. bzw höheren gängen ist und man vollgas gibt muss er ja zwangsläufig mehr ladedruck länger halten und da hab ich dann eine wellenförmige beschleunigung und vom gefühl her vllt 130ps…

getuascht wurde suv,n75 am ansaugschlauch ladeluftsystem ist dicht wurde abgedrück, zündkerzen neu, lmm wurde schon durch einen anderen gebrauchten ersetzt,

was mir noch aufgefallen ist,ist das er recht spät zieht, der turbo ist hörbar am saugen aber irgendwie kommt keine leistung an, ladedruck laut vag tester i.o. kein FSP eintrag.
drosselklappe schon gereinigt und adaptiert.

dann noch eine andere frage, das kombiventil für die sekundärlufteinblasung habe ich auch neu gemacht weil es zugerußt war. also ich bei motor aus den schlauch abgeozgen habe ist es hörbar zu gegangen? ist das richtig? wird es nicht durch unterdruck geöffnet ?

lohnt es sich das n75 vor der ansaugbrücke zu umgehen und das suv mit durck und nicht mit dem ventil anzusteuern?

wenn ja gibt es dafür evtl ne anleitung zum umrüsten?

dann hätte ich noch eine komfort frage hehe
jedesmal wenn mein wagen länger in der sonne steht zeigt der boardcomputer an "fahrer tür auf"… ist es bei dem modell das türschloss was dann ne macke hat oder gibt es bei dem noch irgendwo im leitungsstran ein wiederstand der evtl defekt ist?

muss es nen neues türschloss sein oder kann man den microschalter instand setzen?

wenn ihr messwerte braucht sagt mir bitte welche und wie ich mit dem VAG eine logdatei erstellen kann.

Achso zahnriemen ist auch neu aber schon etwas her steuerzeiten passen:)