[8L] probleme beim 1-din autoradio einbau bei meinem s3 8l!

hallo,

ich habe jetzt meinen original 2-din audi symphony radio ausbauen lassen und mir einen alpine 1-din einbauen lassen. alles war sehr kostenintensiv und auch mühsam, die ganzen teile zusammen zu suchen und noch immer fehlt etwas. vorerst wurde mir der radio nur so mal eingebaut, damit er einfach spielt. soll heißen, er wurde vorerst nur angehängt und mit schaumstoff befestigt. ich gebe hier zuerst mal zwei links von bildern rein. bild 1 zeigt wie die mittelkonsole original aussieht und bild 2 zeigt wie sie am ende aussehen sollte. die bilder sind nicht von meinem auto, sondern beide von einem a3 8l.

mittelkonsole mit 2-din:

mittelkonsole mit 1-din:

ich habe mir jetzt so einen original audi rahmen besorgt, wo später der radio, das klimabedienteil und das ablagefach reinkommen. dazu habe ich noch zum radio, die passende blende und dein einbaurahmen. auch das ablagefach ist neu und original von audi.

und jetzt zum problem. ein autoelektriker meinte, das wenn man das klimabedienteil jetzt nach oben schiebt, braucht man ja dann auch links und rechts zwei kleine blenden. denn der verlauf des rahmens der mittelkonsole ist konisch und von daher hätte er etwas weiter oben zuviel platz. hier ist noch ein bild von dem rahmen denn ich gekauft habe. denn einbaurahmen für den radio selber, haben wir ganz oben schon mal reingeschoben und er passt.

original audi konsole mit 3 einschüben:

es wäre schön wenn jemand wüsste, welche blenden da passen und ob es überhaupt solche dazu gibt. wenn irgendjemand das weiß, dann soll er es mir bitte sagen. oder wie ich das vielleicht auch auf eine andere weise noch hinbringen kann, so das es aussieht wie auf dem foto. hier noch ein foto von meinem derzeitigen einbau:

mein autoradio einbau zurzeit:

ich bitte jeden, der das schon einmal gemacht hat oder sich einfach auskennt, mir zu helfen. ich würde jetzt gern endlich mal fertig werden. und zu guter letzt noch eins. ich habe auch ein störsignal, wenn der radio eingeschaltet wird. ist nur der radio mit der zündung an, ist der ton nur sehr leise. aber beim anstarten, wird er noch lauter und dann steigt und fällt er mit der motordrehzahl. ein meister von einer vw/audi werkstatt meinte, das es dann vielleicht mit der lichtmaschine zusammenhängen könnte oder mit etwas anderem vom motorraum. wenn auch da jemand was weiß was es vielleicht sein könnte, sagt es mir bitte.

ich bitte euch mir zu helfen, besten dank!

David

Hallo es ist ganz einfach du brauchst auch ein Anderes Klimabedienteil, Wenn man von 1 DIN auf 2 DIN umbaut feilt man das 1 DIN Org. kleiner das es passt. Dran Feilen geht nicht also anderes Bedienteil. Was ist mit deinem Doppel DIN ? Dann könnten wir Tauschen möchte nämlich 2 DIN

ja, muss mir noch einen preis überlegen aber wenn du es willst, kannst du es haben. habe auch noch die alte antenne, die wurde ja auch getauscht. sag einfach was du brauchst.

Zum störsignal leg zum testen mal Masse und 12 Volt direkt von der Batterie wenn es weg ist Filter in die Zuleitung ansonsten
Ziehst die die über die anderen Leitungen rein dann ist suchen angesagt

Hallo David,
Ich muss jetzt leider hier mal dazwischen Grätsche.
Lass dir bitte deinen original 2Din Radioschacht nicht für einen Apfel und ein Ei abquatschen.
Auch nicht im Tausch.
Du bekommst bei Ebay komplette 1Din Mittelkonsole für unter 50€.
2 DIN Konsolen sind so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen und falls doch werden schonmal 400€ dafür aufgerufen.
Eine 2 DIN Konsole zu bekommen ist so zusagen ein Sechser im Lotto…
Diese Fairness sollte hier im Forum schon sein deswegen sag ich das.
Was du jetzt daraus machst darfst du selbst entscheiden.

Liebe Grüße

danke nico, für deinen einwurf. ich hatte oliver vorher sowieso falsch verstanden. ich meinte er will mir mein zeug abkaufen aber er schrieb ja von tauschen. also ich hab mich einfach verlesen. tauschen werde ich sowieso nichts. werde alles was ich nachher nicht mehr brauche, verkaufen und natürlich zuerst schauen, was andere dafür verlangen.

an alexander, ich werde das mal so jemanden sagen der sich auskennt und der soll das dann so probieren, wie du gesagt hast.

ich hoffe wirklich das ich nur mehr dieses andere klimabedienteil brauche und sonst dann alles endlich mal passt und sich schön einbauen lässt. wo ich so eins herbekomme, muss ich erst schauen. du meintest doch das a3 8l klimabedienteil oder?

weiß jemand ob dieses 1-din klimabedienteil vom a3 8l, dann auch von der elektrik in meinen reinpasst? also von den ganzen steckern hinten und alles? wäre schön wenn mir das noch jemand sagen könnte.

danke,

lg david

Das ist ja cool wie hier die Leute abgehen. Tauschen heißt ja nicht ohne Zuzahlung nur beim Tausch hätte er eine Komplette Einheit wie sie gehört und nichts zusammen gebasteltes und wer 400€ für einen 2 DIN bezahlt hat den letzten Schuss nicht gehört außer es wäre noch ein Radio dabei. " 2 DIN kann man für 200€ bekommen ohne Radio und ohne Tausch.

Das 1-Din und 2-Din Klimabedienteil sind unter einander auszutauschen. Einziger Unterschied ist die vordere Blende. Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes, eventuell defektes und tausche einfach nur die Blende aus. Das geht ziemlich Problemlos mit einem mini-Torx. Dann kannst du dein jetziges Klimabedienteil bebehalten von dem du weißt, daß es funktioniert.

also ich muss nur die blende austauschen und dann passt das klimbedienteil in diesen rahmen rein und dann kann ich ihn einbauen?

Noch ein Tipp um die Mittelkonsole auszubauen und den Schacht innen zu tauschen, außen an der Kunststoffverkleidung ist unten links und rechts jeweils eine Schraube wo die Verkleidung jeweils eine Haltenasen hat diese sollte man als aller erstes abschrauben.
Geht man hin und schraubt oben alles ab kann es im ungünstigstenen Fall passieren das diese Haltenasen durch eine zu hohe last von oben schnell mal abreißen.

Zur Blende: Ja - wie beschrieben.

ja ok, aber da gibt es jetzt nur ein problem. ich habe links und rechts unten noch 2 kleine rädchen für die sitzheizung in meinem kimabedienteil dabei. wenn ich jetzt eine blende von einem a3 nehme, habe ich ja diese aussparungen nicht mehr. oder gab es auch einen a3 mit sitzheizung, von dem ich die blende für das klimabedienteil nehmen könnte?

Klar gibts das.

so sollte es aussehenim Org. Zustand nur der Blöde Sticker ist weg

was willst du denn dafür haben? also du verkaufst jetzt die komplette mittelkonsole mit allem außer dem radio natürlich oder wie genau? und was brauchst du jetzt von mir genau? viel kommt bei meiner mittelkonsole ja jetzt nicht raus. nur das klimabedienteil und der dicke rahmen der hinten drinnen ist und der den radio hält. soweit ich weiß ist das alles, aber ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. alles andere dürfte ja bei mir bleiben, soweit ich das verstanden habe.

Nein ich verkaufe nicht das Komplette Teil ich hätte es gegen eine Komplette Einheit getauscht mit entsprechender Zuzahlung von mir. Ich möchte nicht viel Basteln sondern ausbauen einbauen fertig. ich muss Anscheinend nur das Klimabedienteil nach unten setzen und das kleine Ablagefach entfernen. Einen Schacht für das 2 Din bauen sollte Pipi sein. Wenn das alles so Klappt wie ich es denke dann kann ich direkt ein paar mehr machen wenn die nachfrage so groß ist.

Wenn noch aktuell habe die Mittelkonsole komplett gegen 2 Din getauscht.

nein, ich denke ich habe schon alles zusammen. am anfang der woche, sollte der rest eintreffen.