möchte mir 17er felgen auf meinen a3 8l machen und wollte fragen ob jemand weiss ob es da probleme mit dem tüv gibt, oder wass ich machen muss um diese zu vermeiden,
fahrwerk ist original und soll es auch bleiben.
sind original s3 alus mit den maßen 7,5J 17 EP 32, reifen sind 225/45 R17.
2. frage…
eventuel will ich auch felgen vom 8p draufmachen die ja aber einen lochkreis von112 haben und nicht wie die vom 8l lochkreis 100.
gibt es da zentrierringe und nimmt dass dann der tüv auch ab??
servus,
müsste eingentlich kein problem sein, und mit dem a p felgen auch nicht. Das eintragen von meinen felgen kostet 45 euro, pofil muss abgedeckt sein und nicht schleifen, aber da du ja eh das standart fahrwerk drinn hast, hast ja des problem nicht.
Du brauchst zumindest einen Traglastnachweis der Felgen. Den gibts beim Audi Kundenservice (online oder per Telefon). Damit können die Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden. Ich würde aber vorher einfach mal bei der Prüfstelle anfragen, was die an Unterlagen und Geld haben wollen.
Was nützt dir ein Zentrierring, wenn du die Felge nicht fest bekommst? Du brauchst Adapterscheiben um eine 8P-Felge mit einem LK von 5x112 auf einem 8L mit LK 5x100 fahren zu können. Das funktioniert aber meist, da die 8P-Felgen meist eine hohe ET aufweisen und mit einer Adapterscheibe auf eine "normale" 8L-ET gebracht werden.
@KarlMarx es gibt auch eine Editierfunktion der Beiträge.