[8L] Probleme A3 AVU Motor (Fehlercode P0341)

Hallo zusammen!

Audi A3 Bj. 2001 mit AVU Motor.

Bei dem Wagen meiner Freundin gibt es leider ein Problem. Seit neustem leuchtet bei ihr die ESP Lampe und die MKL auf.
Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehler P0341 und eben den Fehler im ESP, dass man Motorsteuergerät auslesen soll, welchen man wohl erstmal ignorieren kann.

Am Wochenende haben wir ihren Zahnriemen und den besagten Sensor erneuert, dazu noch den Temperatursensor, der lt. paar Foren auch die Ursache sein kann.

Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Zahnriemen liegt richtig und die 2 Sensoren oben wie gesagt erneuert.
Im Leerlauf läuft der Wagen grenzwertig sackt ab und an in der Drehzahl ab und läuft unrund.
Hat hier zufällig noch wer nen Tip oder ggf. Erfahrung, was der Fehler sein könnte?
Wollte dieses Wochenende nochmal schauen, ob was zu finden ist. Vielleicht kennt wer das Problem.

Gruß

hallo,

Du hast ja leider nicht den genauen Fehler gepostet, aber bei einem Fehler vom Nockenwellensensor hätte ich diesen mal eben schnell getauscht und nicht direkt den Zahnriemen :wink:

Wenn der Nockenwellensensor ein unplausibles Signal sendet dann erklärt sich dadurch auch die schwankende Drehzahl.

Also ich würde den Nockenwellen Sensor wechseln. Das sind maximal 5min Arbeit. Aber nicht unbedingt zum 13€ ebay teil greifen, damit hab ich selber schon schlechte Erfahrung gehabt das dieser nach 2-3 Tagen kaputt ging.

Fehler steht doch oben drin. Fehlercode P0341 und das 2 Lampen an sind. MKL und ESP.

Nockenwellensensor wurde getauscht. Steht ebenfalls oben. Haben auch Bosch verbaut und keinen No Name Kram.
Zahnriemen war fällig, deswegen wurde er erneuert. Vergaß ich zu erwähnen. :slight_smile:
5 Minuten Arbeit kam nicht ganz hin, da ja der Zahnriemen + das Nockenwellenrad zum Wechseln raus musste.

Hey ho! Wurde der Fehler gefunden?

Wir haben gestern ebenfalls ZahnRiemen, Wasserpumpe und Co. Gewechselt, allerdings nicht den NockenwellenSensor!

Bei mir zeigt er genau die gleichen Fehler an, läuft allerdings rund und ruhig, nur auf der Autobahn hört er sich ein bisschen gequält an!

Über Antwort würde ich mich sehr freuen, verzweifel etwas mit den blöden FehlerCodes, sagt ja leider nichts aus!

Lieben Gruß!
Jen

Doch die fehler Codes sagen genau das aus was da steht dass der nw Sensor n unplausibles oder evtl garkein Signal gibt so schwer isses doch echt nicht… Entweder der sens9r ist im Eimer oder eben der stecker/die Leitungen

Wurde schon komplett alles überprüft, da ist alles Zucker! Warum sonst würde ich hier fragen?:sad:

du hast doch slebst geschrieben dass du den NW sensor noch nicht gewechselt hast… wenn der fehler was vom NW sensor faselt und du den noch nicht gewechselt hast wäre das mal die nächste maßnahme

Weiß nicht warum man so eklig sein muss aber gut!

Sensor haben wir vorhin auf der Arbeit getauscht, der ist es nicht…Also wieder meinen alten eingebaut, hat sich nichts geändert! So blond bin ich nu auch wieder nicht…

"Wir haben gestern ebenfalls ZahnRiemen, Wasserpumpe und Co. Gewechselt, allerdings nicht den NockenwellenSensor!" um dich mal zu zitieren

wo war ich denn bitteschön ekelig? langsam werd ich ekelig ist es meine schuld wenn du offensichtlich das falsche schreibst? hab ich hier ne glaskugel in die ich schauen kann um dann zu sagen was sache ist? sag doch bitte gleich dass der schonmal gewechselt wurde danke! ich ging eben davon aus dass er nicht gewechselt wurde und da erschien mir die frage "was kann es denn sein" ein bisschen dämlich wenn das was offensichtlich ist noch nicht getauscht wurde! ich denke da wirst du mir wohl zustimmen nicht?

Zustimmen ja, aber bin ja auch nicht so blond, dass ich nicht erstmal den Sensor versuche! Bei dem anderen war es ja derselbe Fehler, deswegen habe ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen! War nicht böse, aber ist eigentlich normal wenn er Sensor anzeigt, dass man erstmal den ausschließen sollte 😜😥😭

du man erlebt in den jahren so einige dinge wo man sich an den kopf fasst :wink: da wundert mich nix mehr und ich persönlich geh immer vom worst case aus DH. ich geh von dem aus was geschrieben wurde undzwar zu 100% ich vertraue da nicht auf die intelligenz sonst heißt es nämlich am ende: warum hast du das nicht gleich gesagt? du weißt was ich meine…

also der NW sensor steht auch noch drin selbst wenn n neuer dran ist? leitungen mal überprüft? wenn da was gebrochen ist is das halt blöd dann kanns auch nicht klappen… was steht denn genau im speicher drin? kurschluss? kein signal? unplausibles signal?