[8L] Probleme A3 Automatikgetriebe

Hi zusammen :slight_smile:

Mir macht grad mein A3 Schwierigkeiten und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Zum einen springt er schlecht an,mittlerweile muss ich schon Gas dazugeben damit er besser anspringt.
LMM und Lambdasonde sind getauscht worden.
Zu dem schlecht anspringen kommt noch hinzu das er oft kaum Leistung beim anfahren hat,wenn ich zB lange an der Ampel warten muss kommt er kaum von der Stelle. Es ist als ob etwas hinten festhält. Muss Gaspedal richtig durchdrücken um anfahren zu können.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Wann wurde zuletzt das getriebeöl kontrolliert (ölstand) und gewechselt? Hört sich an als ist zu wenig drin. Und welcher getriebekennbuchstabe?

Das Schlechte Anspringen kann von den Zündkerzen kommen

Was das festhalten angeht, können Festgegamelte Bremssättel an der Hinterachse die ursache sein,bekantes problem beim Golf 4 und Audi A3.

Mit dem Automatikgetriebe hat dies nix zu tun, wenn der Ölstand zu niedrig ist oder das ÖL verschlissen seih dann hackt die Schaltung oder die Kraftübertragung rutscht durch.

Motor:
Das schlechte Anspringen kann viele Ursachen haben, was sagt denn der Fehlerspeicher?

Getriebe:
Die Räder sollten natürlich frei drehen. Allerdings ein Getriebeölwechsel könnte sicher nicht schaden bei Bj. 1996. Vielmehr kann man beim Getriebe auch nicht machen.

Fehlerspeicher wurde in den letzten Wochen mehrmals ausgelesen.
Bis auf ein Fehler bezüglich drosselklappenpotentiometer (sporadisch) war kein Fehler vorhanden. Der ließ sich ohne Probleme löschen und wurde das letzte mal auch nicht mehr angezeigt.

Das mit den bremsen ist ne gute Idee einfach mal nach Nee Fahrt fühlen ob die über mäßig/unterschiedlich heiß werden.
Aber wenn die so fest wären hätten die Scheiben schon geglühlt und die Beläge verraucht

Dann bleibt ja noch für das schlechte Anspringen der gute alte Temperatursensor als Verdächtiger. Warum sind der LMM und die LS getauscht worden? Auch wegens des Anspringens?