[8L] Problem - Temperaturanzeige vs Klimaanzeige

Hallo liebe A3 Freunde!
Hoff ihr seit mir nicht bös dass ich ein neues Thema eröffnet habe, aber beim durchsuchen der anderen Themen fand ich nichts was 100% passt…und wir Audi fahrer wollens ja immer genau wissen :slight_smile: :slight_smile:

Folgendes:
seit 2-3 Wochen geht bei meinem A3, 1,9 Tdi, Ambition, Sportfahrwerk, Bj 2002, 131PS, der Temperaturanzeiger nach einigen Minuten auf 110°, naja eher 115 oda so…

Kurios: beim Starten springt die Temperaturnadel im KI Auf ca 72° (statt 60°) obwohl motor KALT ist!!!
beim Bergabfahren geht sie Auf 90° (nach hmm ca 1-2 min zurück, Wenn keine Belastung auf Motor kommt)

Im Stand (ohne fahren, Heizung aus, Klima aus) Temperatur geht hoch

Zusammenfassung:

  1. Bei kaltem Motor fängt Temperatur bei ca 72° an …bleibt bei ca 115° stehen
    2)beim Bergabfahren (nach einigen km)Temperatur geht auf 90° (so wie es sein sollte)
  2. beim gerade fahren (egal wie schnell, egal ob mit oder ohne klima, heizung) Temperatur geht wieder auf ca 115°
  3. im Stand Temperatur geht hoch, mit klima (mit oder ohne kompressor ist egal) Temp. sinkt auf ca 90 nach 1-2 min

Hab mich heute schlau gemacht: Klimakanal 51 (angeblich kühlwassertemperatur oda Motortemperatur (weiß ich nicht - keine Ahnung)zeigt einen viel NIEDRIGEREN Wert an als das Kontrollinstrument (Meiner meinung Stimmt das, was die klima sagt)

Hab auch kanal 49 getestet (keine Ahnung ob er Temp. misst, ist auch niedriger als Temp. im Kontrollinstrument)

Bei FAstbox…Diagnosegerät 20€ hat zwar ws angezeigt…angeblich irg. einen Temperaturfühler oda so tauschen…aber nciht 100% sicher -> KÄSE in meinen Augen

Bei VW händler…a nur bissale gschaut und das wars auch schon

SO LIEBE AUDI FREUNDE…wer kann mir helfen bevor meine schwarze Rakete an Motorschaden hat…Vl User mit dem Namen "Audimeister bzw Benjamin", er scheint sich gut auzukennen…

Aja Zahnriemen/Wasserpumpe sollte bei 90000 gewechselt werden hab jetzt ca 103500 drauf…muss i mal machen wenn i Geld/time hab

Also ich hoffe auf einige gute Antworten…Vielen, vielen dank wenn mir jemand helfen kann
LG

hallo!

ok scheint ein etwas schwierigeres Problem zu sein…

Neue Frage hat mein A3 Bj 2002 eine "alte" oder die "neue" klimatronic?
…wichtig wg Auslesen der klima…da unterschiedliche NR für die Diag. zugeordnet sind

neue Fragen:

  1. Temperatur Wasserkasten…ist das die Temperatur des Kühlwassers? wird das im KI(Feld wo Tacho und so weiter ist) angezeigt, oder zeigt das KI die Motortemp. an? oder sind die Kühlwassertemp u Motortemp ein und dasselbe??
    d.h. ws zeigt die Temperaturanzeige neben dem Tachofeld eig an??? die Motortemp oda die Kühlwassertemp?? gibt es 2 verschied. sensoren? oder nur einen??? Fragen über fragen…

Tempfühler tauschen