[8L] Problem mit Turbolader Schlauch

Hey!
Bei meinem 1.9 TDI sitzt der Schlauch nicht richtig… Kann ich den einfach wieder reindrücken oder sollte ich zur Werkstatt? (ich selbst versteh nicht viel vom Schrauben…)

Zieh die Klammer raus, steck den Schlauch bis zum Anschlag wieder rein und dann klipse die Klammer wieder richtig in die Position, so wie sie jetzt auf dem Bild sitzt.

das wird nicht halten so wie es aussieht ist die nase ba wenn das der fall ist hilft nur ein neuer schlauch

Stimmt… allerdings frage ich mich, wie so ne Nase abreissen sollte. Wenn das der Fall ist, würde ich da nen Punkt draufschweißen und vorerst nicht neu kaufen.

Moin, kenne die Problematik von meinem ASZ auch, habe mir dann irgendwann mal damit beholfen das ich nen neuen Schlauch geholt hab und dann zusätzlich mal aus nem ca. 2mm starken Blech mir 2 U-Profile gebogen habe, diese dann an 2 Stellen über die Kante des Schlauchs und des AGR-Ventils gezogen habe und dann mit entsprechend großen Schlauchschellen festgezogen habe :biggrin:.

Hält einwandfrei, nur beinem Werkstattaufenthalt hat des dann vorner Weile mal jemand weggemacht und ich finds grad nicht mehr bzw. muss mir wohl mal wieder was zurechtbiegen :biggrin:.

Des scheint wohl nen allg. Prob zu sein was häufiger bei den ASZ auftritt, wie ich schon mitbekommen habe, entsteht halt durch die Vibration (Motorbewegung).

Also einfach wieder reinstecken kann ich vergessen… bei 3000 umdrehungen wird der schlauch wieder rausgedrückt. werde morgen mal zu nem bekannten fahren und mir nen punkt drauf schweißen lassen

ich hatte seit 370.000km keine probleme mit irgendwelchen abgenutzten nasen. mir platzt nur ab zu mal einer der schläuche.

nicht vergessen den schweißpunkt an der seite wo die klammer einrastet abzufeilen. sollte so wie auf der anderen seite aussehen.

Einfach eine neue Klammer und gut ist :wink:

sehr witzig. wie soll eine neue klammer halten wenn die "nase" weg ist? geht lieber angeln, am besten ohne haken!

Des mit der Nase wollt i au grad sagen, geht a weng schwer zum einrasten dann :biggrin:.