[8L] Problem mit Turbo (1.8t AGU)

Hallo Leute, ich habe lange im Forum gesucht, mein Problem aber leider nicht finden können.

Seit etwa zwei Wochen macht mein Turbo Geräusche, die er vorher nicht gemacht hat. Kein zischen oder pfeifen. Ich habe lange überlegt, wie ich es beschreiben soll. Das trifft es am besten: Beißt die Zähne zusammen, macht einen Kussmund und atmet ganz tief ein :biggrin:. Also ein typisches Luftansauggeräusch, allerdings gut zu hören. Dieses Geräusch ist äquivalent zu der Turbodrehzahl.

Zusätzlich habe ich noch folgende Auffälligkeit: Autobahn konstant 120km/h, ich tippe das Gas an, der Turbo dreht hoch, ich nehme etwas gas weg, in ruck geht durchs Auto. Je höher der Turbo dreht (ich gas gebe) und wieder wegnehme, desto stärker der ruck. Das passiert bei allen Geschwindigkeiten und nur, wenn der Turbo hochdreht (und ich vom Gas gehe). Ob im ersten beim Anfahren oder 160 ist egal. Kann es das Schubumluftventil sein?

Zusatzinformationen:
193000km
Zweiter Turbo
IMMER turbofreundlich gefahren (daher würde ich einen Turboschaden sehr erstaunen)
Die zwei Sachen sind unabhängig der Temperatur
Da ich mir einbilde, einen ganz guten Popometer zu haben kann ich garantieren, das kein Leistungsverlust vorliegt. Habe eher das Gefühl er zieht in letzter Zeit etwas besser (vllt Wetter…)

Schon mal danke für eure Mühe!

Lg
Robin

Hi Robin,

ich stehe wahrscheinlich mit dem gleichen Problem dar. Kann sein, dass sich der Turbo demnächst verabschieden wird.

(Muss aber nicht)

Meiner hat Hitzerisse, die Welle läuft auch nicht mehr so einwandfrei. Druck baut meiner auf, aber er ruckelt im unteren
Drehzahlbereich, sobald Druck aufgebaut wird. Ich bin schon auf der Suche nach etwas Neuem.

SUV kannst Du ja testen, indem Du an der Seite des Unterdruckschlauches saugst. Der Unterdruck sollte gehalten werden.
Ansonsten kann es auch alles mögliche sein (Unterdruckschläuche, Ladeluftstrecke undicht, Rückschlagventil, Einsätze der
Einspritzdüsen, N75, Wastegate zu stark eingestellt, …)

Macht er ab und an Fehlzündungen beim Schalten? Ich hatte das in Verbindung mit nem kaputten SUV gehabt.

Ansonsten mögen Turbos kalte Temperaturen sowieso lieber als Hitze im Hochsommer.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
was genau meinst du mit SUV?

Gruß
René

Schub Umluft Ventil. ( pop off)