[8L] Problem mit Temperatur und Lüfter

Folgendes Problem! Günstig Audi A3 (8l) 1.6 Liter bauj. 2000 klimaautomatik gekauft.Mein Problem: das Auto wird nicht warm oder schleppend. Anzeige zeigt 60 grad permanent an. Wenn man ihn bei laufenden Motor stehen lässt komm er langsam auf 80 grad. Sobald ich losfahre sagt Temperatur auf 60 grad wieder ab. Aber es kommt noch "SCHLIMMER" beide Lüfter am kühler laufen permanent mit. Aber auch nicht immer (wie er gerade Laune hat) derzeit seit 1 Woche konstant. Was ich komisch finde und jetzt bitte gut lesen! "Zündüng an Stufe 1 lüfterräder fangen sofort an zu drehen, stufe 2 Zündung beide drehen. Schalte ich eine Stufe zurück hören beide ganz,ganz kurz auf ca.1 sek und fangen wieder an. Nach ca.5-8 min hören beide auf zu drehen" Audi war nun 3 Wochen in der Werkstatt. Folgendes wurde getauscht und auch ausprobiert"neuer Lüfter, neues Thermostat, am kühler neues Temperatur Schalter, Stecker Temperatur Schalter, und 3 Temperatur Fühler die am Motor sitzen. Kein Erfolg !!! Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Wollen jetzt nächste Woche Heizungs Regel Ventil erneuern. Sehen es ist verbaut aber still Gelegt. Ich dachte es könnte das lüfter Steuergerät sein. Aber laut werkstatt hat mit. A3 8l kein Steuergerät. Jetzt ist der Werkstatt und mir was aufgefallen!!! Man steigt ins Auto macht die Tür zu und dann wieder auf und das Innenraum-Licht geht nicht an!!! Auch der Tacho sowie Instrumente spielen ab und an verrückt! Evtl Zündschloss defekt !!! Ich hab absolut keine Ahnung mehr. KÖNNTE WER IDEEN REINSCHREIBEN !!! Vermutungen !!! Bitte Bitte !!! Danke schon einmal.

Wenn dein Auto kein lüftersteuergerät hat fresse ich ein Besen:rotekarte:
Dein Nichtvorhandenes Steuergerät sitzt im Motorraum vorne rechts recht weit unten.

Der 2te Lüfter ist für deine Klimaanlage

Warst du nich derjenige der eine Motorwäsche selber gemacht hat?

Sorry hab mir den Namen nicht gemerkt.

Hier ein Link der auch evtl dein "lichtproblem" behandelt
http://www.a3-freunde.de/forum/t138024/8L-Innenraumbeleuchtung-bleibt-waehrend-der-Fahrt-an.html#1360330

Laut Werkstatt hat der keins. Weil er am kühler ein Temperatur sensor hat der den lüfter ansteuert !!! Sicher das der ein Steuergerät hat ?! Gruß

Aber warum hat die werkstatt als erstes den Lüfter getauscht, das is doch totaler quatsch wenn der dreht,…
wurde denn mal fehler ausgelesen?
und neben den ganzen tempfühlern und co auszutauschen könnte man auch mal die kabel durchmessen,…da besteht immer ne große chance da da eins nen kabelbruch oder schlechte verbindung hat…

Was meint die Werkstatt denn mit Heizungsregelventil? Falls die damit ein Aggregat meinen, welches dem Kühlwasser den Weg in den Wärmetauscher frieigibt, dann sollte die Werkstatt scih noch mal mit der Theorie befassen: Das gibt's nicht. Heizung ist immer auf volle Pulle an. Ob's im Innenraum kalt oder warm wird, bestimmt die Mischklappe der Klima.

Ich würde wie Folgt vorgehen:

  1. Lüftersteuergerät sitzt unter der Batterie. Kann man von vorne "ertasten", indem man den Kabelbaum von vor der Batterie nach unten verfolgt. Wenn gefunden - prüfen. Theoretisch könnte es sein, dass dein A3 mal umgebaut ist und das Lüftersteuergerät a la A4 von 2 Relais erstattet worden ist. Aber daran glaube ich nichts so richtig…

  2. Zündschloss hat wohl - wie von dir vermutet - einen Weg. Mal prüfen - wechseln.

  3. Falls Zündschloss i.O. ist es möglich, dass dein Kombiinstrument defekt ist. Ggf. reparieren lassen (z.B. bei User Molkereifachmann) oder austauschen.

Hoffe du findest den Fehler…

leute das ding heißt genauso wenig heizungsregelventil wie aggregat, es nennt sich thermostat. es wurde bereits gewechselt, deswegen wird es daran liegen daß die lüfter immer laufen und der motor kalte luft bekommt. zieh doch mal die sicherung raus vom lüfter und mach ne probefahrt ob er dann war wird. danach sicherung wieder rein.
das lüftersteuergerät hat jeder a3, befindet sich von unten sichtbar auf der fahrerseite hinter der stoßstange.
hat dein a3 klimaanlage?

Okay, geb's auch mal weiter an die Werkstatt! Ja hat klimaautomatik.

achte mal drauf ob die klimaanlage ausgeschaltet ist, wenn nicht, ausschalten. weil wenn die klima an ist ist normal daß die lüfter immer mitlaufen.

Klima ist komplett ausgeschaltet! War auch meine Vermutung. Aber ist aus. Drehen weiter. Hab eben jetzt eine audi Werkstatt angerufen. Die meinten auch sofort "klingt nach Lüftersteuergrärt" vielen vielen dank für die Antworten und Tipps!!! Ich geb's der werkststt sofort weiter. Danke !!!

Du hast natürlich Recht: Ein Thermostat ist ein Thermostat. Und wie geschrieben worden ist, ist der schon gewechselt.

Aber dann wird noch geschrieben: [quote]
Wollen jetzt nächste Woche Heizungs Regel Ventil erneuern
[/quote] Und um herauszufinden, was die damit meinen liegt der Verdacht nache, dass die ein Ventil meinen, welches den Zufluss der Külflüssigkeit zum Wärmetauscher reguliert.

sowas gibt es nicht, wasser läuft immer gleich viel durch den wärmetauscher

Eben:

[quote]

Was meint die Werkstatt denn mit Heizungsregelventil? Falls die damit ein Aggregat meinen, welches dem Kühlwasser den Weg in den Wärmetauscher frieigibt, dann sollte die Werkstatt scih noch mal mit der Theorie befassen: Das gibt's nicht. Heizung ist immer auf volle Pulle an. Ob's im Innenraum kalt oder warm wird, bestimmt die Mischklappe der Klima.

[/quote]