[8L] Problem mit Tacho

Sascha82

Anfänger
8l0920932N benötige dringend Hilfe
Vor einer Stunde
Ich habe ein Problem mit meinem Tacho 8l0920932N er zeigt im Kilometer Feld DEF an.
Wenn ich ihn Auslese zeigt er mir einen defekten dump an also fast durchgehend gleiche Zahlen Buchstaben.

Habe schon probiert ein anderes bzw davor ausgelesenes dump aufzuspielen per vag Commander 3.6 aber ohne Erfolg er nimmt es nicht an.

Kann mir bitte jemand helfen!!!
Ich habe mit dem Programme die Möglichkeit das rom auszulesen zu Flashen, aber dazu bräuchte ich die Datei

Kann mir jemand ein Rom schicken bzw mir sagen wie ich das wieder hin bekomme.

Wäre es möglich auf einen 8l0920932A den dump vom 8l0920932N Zuspielen und dann den eeprom Chip im defekten Tacho zu löten???
Würde das funktionieren??

Oder ein Rom aufzuspielen??

Würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen

Hat sich erledigt Problem gelöst

Und wie hat sich das erledigt?

:hurra:Tacho ist in die Mülltonne :biggrin: habe nur das Display ausgelötet und in meinen alten Tacho wieder eingelötet.
Habe nur einen anderen Tacho weil man auf meinem Display nichts mehr erkennen konnte und der andere war komplett Fehler frei.
Somit habe ich das erreicht was ich wollte ein Tacho mit fehlerfreien Display

Na klasse - Respekt. Das mit dem aus- und einlöten ist ja nicht besonders leicht…

Danke nein leicht war es nicht hat sehr lange gebraucht bis es draußen war hatte nur einen normalen regelbaren Lötkolben, und das einlöten war echt heftig da die ganzen Kontakte nicht mehr gerade und in der richtigen Position waren, aber hat geklappt ein neues wäre um einiges leichter gewesen

Hallo zusammen.
Mein Problem ist ganz ähnlich: in der Kilometeranzeige steht plötzlich "def." und die Tachonadel steht konstant bei 50 km/h. Alle anderen Instrumente funktionieren und die in diesem Zustand gefahrenen Kilometer werden dennoch weiter gezählt. Unterbricht man die Fahrt ist das Problem anschließend (meistens) verschwunden. Das Problem kommt und geht völlig unberechenbar - es hat auch nichts mit der Aussentemparatur zu tun …
Woran könnte das liegen und wie stellt man das ab?
Wer kann mir helfen?
Was kommt da preislich auf mich zu?

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Volker

Nachtrag: es geht um einen 8P … da hab ich einen solchen Beitrag nicht gefunden :angel:

https://www.a3-freunde.de/forum/t151605/8P-Kilometerzaehler-DEF-+-0.html

Was war es am Ende?

@ Edvin: es gibt noch kein Ende - bin noch nicht wirklich schlauer.
Die Hinweise im älteren Thread waren nicht zielführend :frowning:
Würde mich freuen wenn noch hilfreiche Hinweise kommen …