[8L] Problem mit Standheizung

Guten morgen,
meine Standheizung mag anscheinend nicht mehr so richtig wie ich will.
Ich habe eine Eberspächer eingebaut.

Folgendes Problem:
Letzten Winter (das war mein erster Winter mit dem A3 und Standheizung) war es so dass ich die SH eingeschalten habe, sie anging und nach ca. 10min sich auch das Gebläse für den Innenraum dazugeschalten hat. Somit wurde es schon warm und alle waren froh!

Diese Woche musste ich leider feststellen dass die Standheizung zwar angeht aber das Gebläse im Innenraum bleibt aus! Ich habe es nun schon 5-mal getestet…
Auch mal länger laufen lassen ca. 40 min bringt keinen Erfolg. Motorraum ist richtig schon warm - innen kalt!

An dem Auto wurde das ganze Jahr über nix geändert.
Habt ihr eine Idee dazu wie ich meinen Innenraum wieder warm bekomme???

Muss ich eventuell an der Klimatronik irgendwelche Einstellungen setzten bevor ich das Auto am Abend davor ausmache??

Danke Gruß

Moin,

hast Du eine Uhr/Bedienteil im Auto oder nutzt Du eine Fernbedienung?

Versuch mal, ob Du die Funktion Innenraumlüften (nicht die drei Wellenlinien für Heizen sondern das Ventilatorsymbol) starten kannst.
Die ist normal für den Sommer gedacht wenn das Auto sich innen aufgeheizt hat.

Wenn Du die Funktion aktivieren kannst springt nur die Klimalüftung an und nicht die Heizung.

Sollte das auch nicht funktionieren ist wahrscheinlich das Kabel, das an die Klima angschlossen werden muss (ich glaube war Pin 42) abgegangen.
Diese Verbindung sorgt dafür, das die Klima in dem Zombimodus gestartet wird.

Nächste Möglichkeit die Elektronik deiner Heizung spinnt.

Wenn sie seit letztem Jahr drinne ist, hast Du ja noch Garantie. Also hin zum Kundendienst.

Hallo,
habe leider kein Ventilatorsymbol an meinem Bedienteil.
Habe jedeglich ein Uhrsymbol, Taste mit P, 3 Wellenlinien für Heizen, und Pfeil rechte,links.

Wenn die Lüftung der Klima genutzt wird. Muss da eventuell beim letzten abstellen des Motors noch die Klimaanlage an sein?

Garantie ist keine mehr drauf, habe den A3 mit SH letzten Winter gebraucht gekauft. SH war schon vom Vorbesitzer länger drin.

Hallo,

die Klima muss an sein, wenn Du sie über die Off-Taste ausschaltest dann kann die Standheitzung sie nicht im Zombiemodus starten.
Steht die Klima auf ECO sollte das nichts machen, da ja nur der Kompressor dann abgeschaltet wird.

Die ECC Taste habe ich beim Vorfacelift Modell leider nicht.
Aber mit Klima eingeschaltet + Motor abschalten werde ich heut Abend gleich einmal testen.
Hoffentlich klappts :kniep:

Gruß

Hi,
wie bereits genannt…die Klimaanlage sollte nicht "ausgeschaltet sein" (OFF), wenn Du abends den Wagen verlässt.

Die zuletzt eingestellte Einstellung (Beispiel 22°C) wird dann beim Aktivieren der Standheizung verwendet.

Tip von einem EX-Eberspächer-8L-Fahrer :

Klimaanlage auf 22°C einstellen.
Automatik-Modus.
Sonnenblenden abends, beim Verlassen des Fahrzeuges herunterklappen.
Hierdurch staut sich die warme Luft der Standheizung an der Frontscheibe und macht umgehend die Scheibe frei.

Grüßle
Piddy99 :lolli:

Hi Leute,
Hat leider alles nix geholfen.
Bin gestern Abend heim, auf 22° eingestellt, Automatikmodus, Klimaanlage an, Zündung aus. Und heut morgen wieder das selbe Spiel, Motor warm und Innen kalt.

Wo sitz den genau dieses Kabel was an der Klima angeschlossen werden muss? (Pin 42)

Werde demnächt mal die Werkstatt aufsuchen.

Gruß

was kostet denn so eine standheizung?

Also bei mir kann man die Klimaanlage am Vortag ausschalten und im Standheizungsbetrieb ist sie trotzdem aktiv.
Bei meiner Webasto gibt es ein Relais K 3/30.
Dieses schaltet die Klimaautomatik ein bzw die DWA runter.
Ich weiss jetzt nicht wie das Relais bei Eberspächer heisst,
müsste es aber auch geben.
Check mal das Relais.

Moin,

startet die Klima den im Zombimodus? zombimodus meint die Digianzeige ist aktiv nur etwas dunkler und die Lüftung läuft nur auf zwei Balken.

Der Innenraum kann auch kalt sein weil die Mischerklappe zu letzt auf mehr als 20 % Frischluft stand. Dann wird der Innenraum kaum warm.

Teste mal was passiert wenn Du die Klima auf höchste Temperaturstufe stellst (Hi). Eine merkbare Erwärmung des Innenraums tritt erst ab 30 min Heitzen ein.

Zum Thema Kosten: die Heizung kommt zwischen 650 und 850 € + Einbau wenn man es nicht selbst macht. Einbau ca. 6 bis 8 h also wer nicht selbst einbaut kommt so auf 1000 bis 1200 €.

Hi wollt nur sagen das Problem ist behoben!
Es war der oben genannte Pin der nicht mehr am Klimabedienteil gesteckt hat.
Wie der abgekommen ist kann ich euch nicht sagen. Jedefalls hat es volle 74€ beim Boschdienst gekostet :dagegen: