Hallo. Habe bei mir eine Webasto Stanheizung nachgerüstet und es ist auch alles richtig angeschlossen. Wenn ich abends die Klimabedienung auf „Scheibe“ oder „HI“ stelle hab ich das Problem wenn ich früh zum Auto gehe und die Standheizung läuft steht die Klimabedienung auf „AUTO“ und nur drei Striche bei der Gebläsestärke. Dann stell ich die Standheizung ab mach die Zündung an und dann stellt sich die Klimabedienung so ein wie ich es am Abend programmiert habe. Verstehe nicht warum die Einstellung im Stanheizungsbetrieb nicht gespeichert bleiben? Habe hier im Forum schon gesucht hatten zwar einige die gleichen Probleme aber eine Lösung hab ich nicht gefunden.
Weil so nützt mir die Standheizung nicht sehr viel wenn die Scheiben nicht frei werden. Wäre für jeden Tip dankbar.
Jetzt erst mal die Frage, hattest du bereits vereiste Scheiben? Die Klimaeinstellung ist völlig korrekt, so wie du es geschildert hast, denn die Standheizung regelt das selbst. So brauchst du dich nicht zu kümmern welche Einstellung du beim Abstellen hast. Und bei wird mit dieser Einstellung die Scheibe auch bei -15 Grad frei. Wie gesagt, ist normal.
Von der Standheizung wird nur ein Kabel an der Klimabedienung angeschlossen das ein Impuls gibt das sich das Gebläse einschaltet und normalerweise müste der die letzte Einstellung aktivieren. Aber das macht es nicht. Aber wenn ich die Zündung rumdrehe schaltet er sich auf die letzte Einstellung. Nur halt im Standheizungsbetrieb nicht. Hatte vorher einen Golf da hat es so mit der letzten Einstellung funktioniert das die letzte programmierung auch im Standheizungsbetrieb an war.
Es gibt so eine Art Standheizungsbetrieb, die Klima geht immer auf diese drei Striche. Bei mir und vielen anderen, das ist normal. Mach halt mal die Klima aus, und starte dann die Standheizung, dann muss das Gebläse auch funktionieren. Woher willst du denn wissen, das die Scheiben nicht enteist werden?
Die Scheiben waren bis jetzt nur von außen beschlagen und ca. 4 Grad Aussentemperatur. Hatte die Standheizung 25 minuten laufen. da waren nur ca.10 vom unterand der Scheibe frei, das geht zwar mit dem ersten scheibenwischen ab aber was soll das erst bei Eis werden? Der Innenraum war auch nicht warm. Will ja keine Panik machen aber hab keine lust im Winter wenn es kalt ist am Auto rumbauen. Und wie gesagt bei mein Golf vorher hatte das mit der Einstellung bestens funktioniert dadurch bin ich das anders gewöhnt.
Wie heißt es so schön:
Vertrau mir, die Scheibe wird frei.
Hallo,ich hab nen 8l Facelift und ne Webasto Thermo Top C vom Bosch Dienst verbaut.Einstellung „Hi“ muss vor dem abstellen immer gewählt werden sonst wird der Innenraum des Wagens nicht warm dies liegt an der Klimatronic zumindest mal beim meinem A 3.die Standheizung gibt nur ein Signal zum einschalten der Lüftung die Klima wird hierbei nicht angerührt jedoch scheint es ein Fehler in der Klimatronic zu sein da dies nur in Einstellung „Hi“ funktioniert laut Bosch Dienst ist die Klappe nur in dieser Einstellung voll geöffnet bei 29 Grad und bei 18 Grad hat sie die gleiche Stellung (minimal geöffnet ) dies hatten die Programmierer wohl nicht berücksichtigt vielleicht ist es aber auch Absicht da sie ja nicht ab Werk eingebaut ist,bin im Moment auf der Suche vielleicht kann man diesen Standheizungsbetrieb ja in einem Audi Zentrum umprogrammieren lassen das er auf jeder Temperatureinstellung funktioniert .Im Standheizungsbetrieb schaltet die Heizung immer auf Auto und auf die Gebläsestufe 3 Temperatureinstellung bleibt so wie sie beim abstellen des Fahrzeugs eingestellt also immer schön auf „Hi“ stellen dann wird dein Innenraum auch im Winter warm und die Scheiben frei so jedenfalls ist es mal bei mir
Hab grad bei User Inspiron gelesen das sie bei ihm auch auf 22 Grad funktioniert es gibt glaub ich 2 Pins die man an der Klimatronic nutzen kann einmal Automatik (Kontakt D1) und einmal die 22 Grad Version (Kontakt D9) wobei ich nicht genau weis ob sie bei diese Pin Belegung in jeder Temperaturstellung funktioniert sprich die Klappen bei 18 Grad eine andere Stellung haben als bei 19,20,21 usw. oder ob dies halt nur bei 22 Grad funktioniert hier könnte Inspiron mal erklären wies bei ihm ist und welcher Pin angeklemmt ist bei der Klimabetätigung (wenn möglich mit Bild )