[8L] Problem mit Schiebedach

HI

Hatte heute mein Schiebedach auf und als ich es wieder schließen wollte ging es nicht mehr zu!!!

Motor dreht aber kurz an und schaltet dann ab!
Und mit Handkurbel geht auch nix.

Also wenn ich versuch macht das fenster kurz ein rucker aber dann blockiert es komplett mit Hand als auch mit Motor!!
Kennt jemand das prob. oder hat vielleicht jemand ne repperatur anleitung??

Über schnelle Hilfe währe ich sehr dankbar!

hi,
hatte das gleiche Problem auch schon zweimal
hab es aber in beiden Fällen mit der Handkurbel zu machen können!
ging schwer aber es ging.

Danach ist es wieder einwandfrei auf und zu gegangen!

mfg

ja aber bei mir geht wirklich nix mehr mit der Handkurbel! Hab schon so fest gedreht das der Imbusschlüssel schon vorne rund is! Blockiet voll!

Hatte das Problem auch schon bei meinem A3.
Das liegt schlicht an deiner Batterie. Solltest die mal checken und ggf. aufladen.
Danach sollte Dein Problem gelöst sein

MFG,
Quicksilver

jetz isses offen oder?
hast wenigstens ne Garage?
hast mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet ob da evtl etwas blockiert?
n stein oder irgentwas?

ne batterie is es mit sicherheit nicht die is vollständig ok

ne Garage hab ich zum grlück auch! Will aber des blöde fenster trotzdem so schnell wie möglich zu bekommen will mein auto auch mal wieder wo anderst hinstellen ohne das des jeder ausräumen kann

dann würd ich morgen mal den Freundlichen aufsuchen!

hoffe für dich dass es morgen nicht regnet!

hi

hatte das problem auch.
hab dann die batterie abgeklemmt und wieder dran…danach hats wieder einwandfrei funktioniert.

Hmm hatte mal was ähnliches, hab dann den Motor ausgebaut und das schiebeddach von hand nach vorne gezogen. Nur musst dann den Motor wieder einstellen etc.

Hab mal ne wichtige frage und zwar is doch beim Schiebedach noch so ne Sonnenblende oder was auch immer des is!! Wie weit darf die mit dem Schiebedach nach hinten?? Kann man die noch ein bischen sehen oder is die ganz weg?? Vielleicht kann ja auch einer en bild machen! Währe super

also wenns offen ist dann ist die nicht mehr zu sehen!!
und wenns zu is dann steht sie ca 15cm über der Fensterkante vor, damit man noch an den Griff ran kommt!!

wo ist sie bei dir?

jo grad getestet…geht beim aufmachen komplett zurück und is nicht mehr sichtbar

nö meins is auch ganz hinten! Dachte nur vielleicht darf es net so weit hinter und blockiert dann (man siehts fast jeden tag aber wenn man es mal braucht dann weiß man es nichtmehr:grml:)! Naja dann werd mal morgen mein Himmel runternehen und schauen ob man was sieht!

jo man siehts jeden Tag aber man achtet nicht drauf!

Viel Glück bei der Fehlersuche!

schreib wennst was gefunden hast!!!

zwar nicht das gleiche problem, aber meins geht während der fahrt manchmal in die kippstellung oder auch wenn ich den wagen abstelle.

um bei frost nicht die mechanik zu schrotten:

• wie bekommt man das weg?

• alternativ: wie kann ich das schiebedach im winter deaktivieren (ohne, dass andere elektr. dinge nicht mehr funktionieren)?

Wenn du die Abdeckung entfernst siehst du 2 Stecker, einer ist direkt am Motor vom Schiebedach. Wenn du den entfernst müsste der Rest noch gehen, ausser das Schiebedach.

Brauch nochmal dringend Hilfe hab grad mein Himmel demontiert! Schiebedach laüft auch wieder, hat sich so en plastig teil verklemmt. Will das schiebedach aber mal ganz raus machen um zu kucken wo des ding abgebrochen is! Gibts ne möglichkeit wenn ich das Schiebedach hochstelle das irgendwie auszuhängen?? Und was für Fett fürs Schiebedach am geeignesten ist?

An der Seite sind jeweils plastikabdeckungen und welchen sich jeweils 3 T25 Schrauben befinden. Diese rausdrehen und du kannst das Schiebedach nach oben rausheben. Um an die Schrauben gescheid zu kommen musste das Schiebedach nach oben rausklappen.

Danke hat super geklappt! Da sind so Plastik führungen fürs aufstellen vom Schiebdach abgebrochen, und die ham sich dann verfangen! Schiebedach läuft zwar wieder auf und zu aber hat spiel in der führung! Bin dann zu Audi gefahren und wollte diese Führungen als Ersatzteil kaufen, jetzt gibt´s aber nur die kommplette Mechanik zu kaufen und die Kostet 480 €! Von euch hat keiner zufällig so 2 führungen zu Hause rumfahren? Oder weiß wo man sowas bekommen könnte??

hab noch nen schiebedachrahmen hier :slight_smile: mach ma nen bild von dem Teil was du meinst dann schau ich ob die noch gut sind.

Rest per PM :slight_smile: gruss daniel