[8L] Problem mit Schaltung (Rückwärts-/Erster Gang)

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Schaltung.

Wollte letztens aus einer Parktasche ausparken und habe den Rückwärtsgang eingelegt, doch auf einmal war ich im ersten Gang und bin vorwärts in einen Busch gefahren :biggrin:

30 Minuten vorher konnte ich noch problemlos in den Rückwärtsgang schalten, seid dem Erlebnis mit dem Busch geht aber gar nichts mehr.

Der Rückwärtsgang ist der Erste gang, wenn ich in den richtigen Ersten schalte, lande ich im dritten.
Vierter, Fünfter und Dritter Gang sind kein Problem, der Zweite geht manchmal.
Von Hand (direkt am Getriebe) lässt sich problemlos in den Rückwärtsgang schalten.
Die Plastikenden an den Schaltseilen haben (wenn ich richtig "gewackelt" habe) kein Spiel.

Hat sich die Schaltung einfach nur verstellt, oder könnte es trotzdem am Plastikende vom Schaltseil für die Seitlichen Bewegungen des Schalthebels liegen?

Ich bin echt ratlos, will das Problem aber trotzdem erstmal selber versuchen zu lösen bevor es zum Freundlichen geht.

Gruß Markus

Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich finde die Editierfunktion nicht?

Habe ich total vergessen: Baujahr 1997, 1,8er T AGU, 5 Gang Getriebe

hatte das selbe problem, also nicht das mit dem busch :smiley: :smiley: :smiley:

Konnte den ersten- und Rückwärtsgang einfach nicht einlegen. Als hät da was geklemmt… Mein "Heimmechaniker" wollte sich dann das getriebe genauer anschauen… aber bevor er dies machte, legte er den ersten gang mit sehr viel gewalt ein! Du wirdst lachen, danach funktionerten wieder alle gänge inklusive rückwärtsgang und es ist nichts zu schaden gekommen!

Aber trotzdem würde ich dir von dieser Methode abraten!

Das Problem ist gelöst, eine Schraube war locker :slight_smile:

Die Schraube am Langloch, zur Feinjustierung der Schaltung.
Musste die Schraube nur wieder in der richtigen Position fest schrauben.

Gruß