[8L] Problem mit Reifen / Felgen

Also, dann fange ich mal an …

Meinen A3 vor eine Weile gekauft, Winterreifen waren drauf, hatte ich irgendwie vergessen! Naja, Sommerreifen auf AluFelgen waren dabei und somit ganz flott zu ner Werkstatt…

30min Auto abgeholt und los gefahren, doch dann das unfassbare -.- mein Auto fängt plötzlich an zu "ruckeln" jeden Hubel bemerkt man und besonders beim abbremsen kommt so ein merkwürdiges Geräusch und das Auto "vibriert" ganz zart -.-

Daraufhin habe ich den Reifendruck gemessen, war auf 2,6 Bar (ohh mein Gott :smiley: ) und nach 350 km habe ich die Muttern nachgezogen, vorne rechts waren sie etwas locker… alles gemacht und losgefahren! Das Geräusch ist zwar leiser aber; ich sag mal nur zu 92% :wink: weg…

Wer könnte mir helfen, wodran liegt das?!

MfG

Sind das "Nachrüstalufelgen"? Dann kann es sein das keine ZEntrierringe angebracht wurden

Ein bekannter von mir hat das auch mal gehabt. Bei ihm haben die in der Werkstatt die Zentrierringe vergessen.:bigeek: Er hatte deshalb ein katastrophales Fahrverhalten. Kann aber auch andere Ursachen haben. Würde aber trotzdem mal nachschauen.

habe grade gelesen, dass es auch einfach an den anderen (in diesem Fall) Sommerreifen liegen kann?! Denn bei den Winterreifen hatte ich nichts!!

wie soll das an den Sommerreifen liegen? Wenn Alufelgen Sägezahn haben wäre es tierisch laut!

Wie alt sind den die Reifen? (DOT NR. auf den Reifen)

vorne dir Reifen sind NAGELNEU! und die beiden hinteren sind schon auf der 1,6mm Markierung -.-

Was sind das den für Alufelgen? Originale?

sind Alufelgen von der Marke ATS …

waren kleine Kunststoffringe dabei?

nein, die Dinger waren nur eingetütet …

da haste das Problem :grinsno:, genau das sind die Zentrierringe! Würde nicht mehr mit dem Auto fahren bevor du nicht die Ringe hast. Kannste direkt beim Felgenhersteller beziehen

wieso nicht mehr damit fahren?!

und… kann ich die auch bei mir im ort bei nem ReifenShop besorgen?!

ich brauche eure hilfe :frowning:

Ich perönlich würde aus Siherheitsgründen nicht so fahren, weil das Fahrverhalten einfach grottig ist! Die Zentrieringe kannste auch im Reifenshop bestellen, aber am einfachsten einfach bei ATS anfragen.

mfg

so Jungs… war heute bei meinem Reifenhändler, er ist damit gefahren und "streichelte" über die Reifen und stellte fest, dass es Sägezahn … bla bla bla ist! Die Znetrierringe waren überall drauf, habe mich erkundigt!! Nu heißt es, noch etwas damit fahren und wenn ich mal etwas Geld über habe, neue Reifen kaufen …

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Bei 1,6mm Profil würde ich die Reifen aber schleunigst wechseln!
Und bis dahin sollten die neuen Reifen der Sicherheit zuliebe auf die Hinterachse.

die beiden Reifen mit je CA 1,6 mm Profil sind hinten und die beiden neuen, mit dem "kleinen Fehler" sind vorne… mein ReifenBimbo meinte, dass das mit diesem Sägezahn tüdltü nicht so schlimm wäre…

Der Sägezahn ist auch nicht gefährlich, allerdings müssen die Reifen mit der größeren Profiltiefe an die Hinterachse.

ich tausche meine immer von vorne nach hinten somit sollten sie sich ungefähr gleich abfahren …